Discovery Silver Corp. , CA2546771072

Discovery Silver Corp. / CA2546771072

26.10.2023 - 19:46:00

Discovery meldet optimierte Ergebnisse aus dem metallurgischen Testprogramm seiner Machbarkeitsstudie

 

26. Oktober 2023, Toronto, Ontario - Discovery Silver Corp. (TSX: DSV, OTCQX: DSVSF) („Discovery“ oder das „Unternehmen“ - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/discovery-silver-corp/) freut sich, die Ergebnisse des metallurgischen Testprogramms seiner Machbarkeitsstudie („FS“, Feasibility Study) auf seinem Projekt Cordero („Cordero“ oder das „Projekt“) im mexikanischen Bundesstaat Chihuahua bekannt zu geben. Zu den wichtigsten Ergebnissen der Testarbeiten zählen:

 

-          Erhöhte Silberausbringung von bis zu 7 % in das Edelmetallkonzentrat, wenn höhere Erzegehalte erhalten werden.

-          Signifikante Verringerung des Reagenzienverbrauchs bei gleichzeitiger Verbesserung der metallurgischen Leistung gegenüber der vorläufigen Machbarkeitsstudie („PFS“, Preliminary Feasibility Study“).

-          Hervorragende metallurgische Ergebnisse bei einer Oxid-Sulfid-Mischung von bis zu 15 % Oxiden (in der PFS wurde eine Obergrenze von bis zu 10 % Oxiden angenommen).

-          Die Sensitivität der Vormahlung bestätigte, dass eine Grobmahlung (80 % kleiner als 200 Mikron), die optimale Mahlgröße ist (unverändert gegenüber der PFS).

-          Die Sprengstudie hat gezeigt, dass das Rohfördermaterial kleiner ist als zuvor angenommen, wodurch ein kleinerer Grobbrecher möglich ist.

 

Tony Makuch, CEO, erklärt: „Unsere Testarbeiten im Rahmen der Machbarkeitsstudie belegen die außergewöhnlichen metallurgischen Eigenschaften unserer Lagerstätte Cordero. Frühere Testarbeiten ergaben ausgezeichnete Gewinnungsraten für verschiedene Abbauphasen und variable Gehaltsprofile, um saubere, verkaufsfähige Konzentrate zu erzeugen. Das aktuelle Programm konzentrierte sich auf die Optimierung und war erfolgreich bei der beträchtlichen Steigerung der Silberausbringung in das Edelmetallkonzentrat, wodurch höhere Gehalte und eine beträchtliche Reduzierung des Reagenzienverbrauchs erzielt werden. Im Rahmen des Programms wurde auch festgestellt, dass die Mitaufbereitung von Oxiden auf einen Oxidanteil von bis zu 15 % erhöht werden kann, was eine flexible Minenplanung und eine potenzielle Verlängerung der 18-jährigen Minenlebensdauer ermöglicht, die in der PFS skizziert wurde. In der Zwischenzeit kommen unsere anderen Arbeitsprogramme für die Machbarkeitsstudie weiterhin gut voran und wir sind weiterhin auf dem besten Weg, unsere Studie im ersten Quartal des nächsten Jahres vorzulegen.“

 

PFS - METALLURGISCHES TESTPROGRAMM

 

Zusammenfassung: Die beiden früheren metallurgischen Testprogramme des Unternehmens konzentrierten sich in erster Linie auf Variabilitätstests. Die Ergebnisse dieser Programme ergaben ausgezeichnete Gewinnungsraten für alle wichtigen Gesteinstypen, Gesteinsmischungen, verschiedene Abbauphasen, variable Gehaltsprofile und für Oxid-Sulfid-Mischungen von bis zu 10 % Oxide. Das metallurgische FS-Testprogramm konzentrierte sich auf die Optimierung der metallurgischen Leistung für ein Rohfördergutgemisch mit Prozessvariablen wie Reagenzien-Dosierung und -Typ, Mahlgrad und die Prüfung von Oxid-Sulfid-Mischungen mit Oxidanteilen von über 10 %.

 

Insgesamt wurden 12 Tests in geschlossenen Kreisläufen durchgeführt. Die Optimierungstests wurden an einem Master-Mischgestein durchgeführt, das eine Mischung aus Gesteinstypen, die mit dem während der Lebensdauer der Mine abgebauten Gesteinsdurchschnitt übereinstimmen, und eine Oxid-Sulfid-Mischung mit 10 % Oxiden und 90 % Sulfiden darstellt. Der Gehalt dieses Gemisches betrug etwa 35 g/t Ag, 0,5 % Pb und 0,7 % Zn. Vor Ort aufbereitetes Wasser und Brunnenwasser wurden auch in ausgewählten abgeschlossenen Zyklustests verwendet, um zu bestätigen, dass die örtliche Wasserqualität die Metallgewinnung nicht beeinträchtigt. Die Testarbeiten wurden von Blue Coast Research Ltd. („Blue Coast“), einer unabhängigen dritten Partei, unter der Aufsicht von Libertas Metallurgy Ltd. („Libertas“), Chris Martin (unabhängiger beratender Metallurge) und Ausenco Engineering Canada Inc. („Ausenco“) durchgeführt.

 

Gewinnungsraten: Die Silberausbringung in das Edelmetallkonzentrat („PM“, Precious metal Concentrate) konnte im Vergleich zu den PFS-Testarbeiten durch die Optimierung der Reagenzien um bis zu 7 % gesteigert werden. Die Ausbringungsraten für Silber in das PM-Konzentrat von 95 % sind deutlich höher als die Ausbringungsraten für Silber in das Zinkkonzentrat von 70 % nach einem Abzug von drei Unzen Silber pro Tonne. Die Silberausbringung in das Zinkkonzentrat war um etwa 4 % niedriger, was zu einer Erhöhung der gesamten Silbergewinnung um bis zu 3 % führte. Die Bleigewinnung war etwas höher als bei den PFS-Tests, während die Zinkgewinnung etwas niedriger war. Ein Vergleich der FS- und PFS-Testergebnisse, die auf derselben Mischprobe basierten, ist in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst.

 

Probe

Gewinnung

Konzentratgehalte

Ag

Pb

Zn

Edelmetall-

konzentrat

Zinkkonzentrat

Edelmetall-

konzentrat

Zink-konzentrat

Total

Ag

Pb

Ag

Zn

(%)

(%)

(%)

(%)

(%)

(g/t)

(%)

(g/t)

(%)

FS Mischprobe – Grundwasser

79

6

85

86

84

2.717

47

183

52

FS Mischprobe – aufbereitetes Wasser

81

6

87

86

83

3.033

47

170

53

PFS Master-Mischprobe

74

10

84

84

86

3.522

56

328

52

 

Reagenzien: In den FS-Tests konnten die oben beschriebenen verbesserten Gewinnungsraten bei einem deutlich geringeren Verbrauch an wichtigen Reagenzien erzielt werden. Der Verbrauch von MIBC und CuSO4, den beiden teuersten Reagenzien gemäß der PFS, wurde um 88 % bzw. 16 % gesenkt. Auch bei NaCN und Aero 5100 wurden Materialeinsparungen erzielt. Die Testergebnisse einschließlich der Kosten, die jedes Reagenz in der PFS verursachte, sind in der nachstehenden Tabelle zusammengefasst.

 

Reagenz

Consumption (g/t)

% Änderung

PFS Kosten

FS Testarbeiten

PFS Testarbeiten

$/t aufbereitet

US$M (LOM)

CuSO4

130

155

-16%

$0.33

$103

MIBC

16

133

-88%

$0.23

$71

Kalk

1,907

1,597

19%

$0.22

$68

ZnSO4

150

150

0%

$0.20

$61

X5000

17

17

0%

$0.14

$42

NaCN

30

50

-40%

$0.13

$38

Aero 5100

16

14

-13%

$0.09

$27

 

Zerkleinerung: Es wurden zusätzliche 10 Bond-Work-Index-Tests („BWI“) und 15 SAG-Mühlen-Zerkleinerungstests („SMC“) durchgeführt, um den bisherigen Datensatz zu erweitern und das Vertrauen in die Annahmen der Prozessplanung für den Zerkleinerungskreislauf zu erhöhen. Die Flotationsversuche im geschlossenen Kreislauf wurden mit dem Rohfördermaterialgemisch mit Primärmahlgrößen von 150 µm, 200 µm und 230 µm durchgeführt. Es wurden auch Sensivitätstests zur erneuten Mahlung und zur Bewertung des Energieeinsatzes pro Tonne durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Testarbeiten stimmten mit den Annahmen der Prozessplanung für die PFS überein, einschließlich der Bestätigung, dass eine Grobmahlung von 200 µm die optimale Vormahlung für das Projekt ist.

 

Oxid-Sulfid-Mischungen: Tests im geschlossenen Kreislauf wurden mit Mischungen von 15 % Oxiden / 85 % Sulfiden und 20 % Oxiden / 80 % Sulfiden durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass mit einer Mischung von bis zu 15 % Oxiden eine hervorragende metallurgische Leistung erzielt werden kann (in der PFS wurde eine Obergrenze von 10 % Oxiden angenommen). Bei einer Mischung von bis zu 20 % Oxiden wird die Gewinnung von Blei und Zink weniger wirtschaftlich.

 

Eine Erhöhung des Oxidanteils in der Mischung auf zu 15 % bietet mehr Flexibilität bei der Minenplanung und hat das Potenzial, die Lebensdauer der Mine zu verlängern, da im Minenplan der PFS etwa 30 Millionen Tonnen nicht aufbereitetes auf Halde liegendes Oxidmaterial oberhalb des Cut-off-Gehalts enthalten waren.

 

Probe

Gewinnung

Konzentratgehalte

Ag

Pb

Zn

Edelmetall-

konzentrat

Zinkkonzentrat

Edelmetall-

konzentrat

Zink-konzentrat

Total

Ag

Pb

Ag

Zn

(%)

(%)

(%)

(%)

(%)

(g/t)

(%)

(g/t)

(%)

FS – 15% Ox / 85% Sx

77

6

83

@ irw-press.com