Arete Ethik Invest AG, CH0000000006

Arete Ethik Invest AG / CH0000000006

25.10.2023 - 12:40:00

Arete Ethik Invest legt ethischen Rentenfonds auf

Microsoft Word - Presseartikel Lancierung PRIME VALUES Opportunities Bond Fund 2023-10-25.docx

[Zürich, 25. Oktober 2023] - Die seit mehr als 28 Jahren auf ethisch nachhaltige Geldanlagen spezialisierte Schweizer Investmentboutique Arete Ethik Invest hat am 20. Oktober gemeinsam mit Ampega den aktiv gemanagten PRIME VALUES Bond Opportunities Fonds aufgelegt.

 

Der Fonds ist in Euro denominiert und zielt darauf ab, die Chancen in einem wieder attraktiven Umfeld für Anleihen zu nutzen. Das Start-Portfolio des PRIME VALUES Bond Opportunities weist eine Staatsanleihequote von 55% auf, das Unternehmensanleihesegment ist mit 45% vertreten. Die Duration liegt aktuell bei 5,7 Jahren.

 

Der PRIME VALUES Bond Opportunities stellt eine hervorragende Ergänzung zu unserem bestehenden Fondsangebot dar. Angesichts der Zinswende und der daraus resultierenden Chancen im Anleihesegment, wurde der Wunsch nach einem ethisch-nachhaltigen Rentenfonds laut, dem wir jetzt durch die Auflage des PRIME VALUES Bond Opportunities Fonds nachkommen wollen, sagt Oliver Fischer, Verwaltungsratspräsident Arete Ethik Invest.

 

Das aktuelle Umfeld stellt sich für das Renten-Portfoliomanagement unter Leitung von Matthew Stone sehr attraktiv dar: Nach vielen Jahren der Nullzinspolitik eröffnen sich nun wieder Möglichkeiten zur Erzielung einer soliden Rendite im Anleihebereich. In den nächsten 12 Monaten wird es darauf ankommen, sich möglichst optimal hinsichtlich der Durationspositionierung aufzustellen.“

 

Der Fonds ist als Artikel 8 Plus im Sinne der Offenlegungsverordnung klassifiziert, da es hinsichtlich der Regulatorik noch immer viele offene Fragen gibt, weshalb vorerst auf eine Klassifizierung nach Artikel 9 verzichtet wird,“ so Roman Limacher, Geschäftsführer der Arete Ethik Invest AG. „Für anspruchsvolle ethisch orientierte Anleger wird der PRIME VALUES Bond Opportunities Fonds, wie auch die gesamten PRIME VALUES Fondsfamilie, aber keine Wünsche offenlassen, so Limacher weiter.

 

PRIME VALUES Bond Opportunities:

 

ISIN: DE000A3DDXE4

 

Ziel der Anlagepolitik des aktiv gemanagten Fonds ist die Erwirtschaftung eines stabilen Wertzuwachses im Rahmen einer langfristigen Strategie. Um das Anlageziel zu erreichen, wird das Fondsvermögen nach dem Grundsatz der Risikostreuung überwiegend in Investment Grade Anleihen investiert. Der Schwerpunkt der Anleihen muss in Euro denominiert sein. Non Investment Grade und Not Rated Anleihen nnen beigemischt werden. Bei der Auswahl der investierten Anleihen können aber regionale, sektorale oder branchenbezogene Schwerpunkte berücksichtigt werden.

 

Über Arete Ethik Invest AG:

 

Die inhabergeführte Vermögensverwaltungsgesellschaft Arete Ethik Invest AG

@ irw-press.com