Sainbury, GB00B019KW72

ISIN: GB00B019KW72 WKN: A0B6G0 Sainsbury ist der führende Lebensmittelhändler in Großbritannien und den USA.

27.12.2011 - 16:18:16

Sainbury. In Großbritannien bietet das Unternehmen außerdem noch finanzielle Services an.

>

> Der Bereich Sainsbury Retail betreibt die Supermarktketten Sainsbury und Shaw´s Supermarkets. Sainsbury´s Supermarkets wurde 1869 gegründet und ist damit die älteste Lebensmittelkette in Großbritannien. Sainsbury bietet 23.000 Produkte, davon sind 40 % Eigenmarken. Zusätzlich zur breiten Palette von hochwertigen Lebensmitteln bieten viele Geschäfte frisch gebackenes Brot, Delikatessen, Fleisch- und Fischtheken, Drogerien, Kaffeehäuser, Restaurants und Tankstellen. In den 453 Filialen in Großbritannien, in denen 138.000 Mitarbeiter beschäftigt sind, werden wöchentlich 10 Millionen Kunden bedient. Shaw´s Supermarkets, der amerikanische Teil der Kette, wurde 1987 voll von Sainsbury übernommen, seit 1983 war Sainsbury an Shaw beteiligt. Shaw beschäftigt 28.000 Mitarbeiter, die wöchentlich mehr als 4 Millionen Kunden bedienen.

>

> Der Bereich Sainsbury´s Bank, ein Joint Venture zwischen Sainsbury und der Bank of Scotland, bietet finanzielle Services an. Er eröffnete 1997 die erste ‚Supermarkt-Bank’ in Großbritannien. Zu den angebotenen Finanzprodukten gehören der Instant Access Savings Account, Direct Saver Account, Fixed and Step Rate, Bonds, Direct ISA, Kredite, Sainsbury´s Bank Drive, VISA Kreditkarten, Options Mortgage, Fixed, Variable and Discounted Mortgages, Buy-to-Let Mortgage, Haushaltsversicherungen, Reiseversicherungen, sowie eine Haustierversicherung.

>

> Der Immobilienbereich ist aufgeteilt in J Sainsbury Developments Ltd (JSD) und die Sainsbury´s Property Company (SPC). JSD ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft und wurde 1993 zur Entwicklung der Immobilien der Gesellschaft gegründet. Die SPC entstand im Jahr 2000 mit dem Ziel den Wert des Supermarktportfolios des Unternehmens noch weiter zu steigern. Mit über 450 Filialen ist es eines der zehn größten Portfolios in Unternehmensbesitz in Großbritannien. SPC ist in drei Bereiche unterteilt: Vermögensentwicklung, Portfolioplanung, sowie ‚Delivery and Performance’.

>

> Im Februar 2001 gründeten Sainsbury und Oddbins ein Joint Venture mit dem Ziel, den Konsumenten Wein unter der Marke Taste direkt anzubieten. Davor, im November 2000, hatte Sainsbury schon ein Joint Venture mit Carlton für den Betrieb von Taste – dem ersten interaktiven Internet- und Fernsehkanal für Ernährung – gegründet.

>

> Im März 2001 verkaufte Sainsbury Homebase an Schroder Ventures. Das Unternehmen zog sich außerdem aus Ägypten zurück, indem es seinen 80,1 % Anteil an Sainsbury´s Egypt an den Besitzer der restlichen Aktien verkaufte. Dieser Handel wurde im Mai 2001 abgeschlossen.

>

> Die Aktien des Unternehmens sind Teil des FTSE 100 Index und notieren seit 1975 an der Londoner Börse. Die Hauptkonkurrenten des Unternehmens sind: Tesco, Safeway und Wal-Mart.
@ ad-hoc-news.de