Spectris, GB0003308607

ISIN: GB0003308607 WKN: 884647 Spectris wurde 1915 gegründet und ist heute ein Spezialist für Kontrollinstrumente und elektronische Sensoren.

23.12.2011 - 15:20:57

Spectris

>

>Die Sparte Kontrollinstrumente und elektronische Sensoren ist Marktführer in diesem Bereich. Die Geräte werden in fast allen Industrien verwendet, wie zum Beispiel das ultraviolette Härten von CD Beschichtungen, Lautstärkemessungen und die Erkennung von Partikelverschmutzungen. Spectris Produkte verbessern die Qualität und Leistung von Produkten, erhöhen die Produktivität, verkürzen die Reparaturzeiten und reduzieren Abfall.

>

>Das Unternehmen wurde 1915 von Sir Richard Fairey als Faiery Aviation Company Ltd. gegründet. Zuerst konzentrierte sich der Konzern auf den Bau von Flugbooten und erweiterte seine Tätigkeiten in den fünfziger Jahren auf Bereiche außerhalb der Luftfahrt, wie z.B. Seefahrt, Energie und Filter.

>

>Während der Achtziger konzentrierte sich Spectris auf Hochtechnologie wie Elektronik und Systemsteuerungen Im Jahr 1987 erfolgte der Management Buy-Out bei Pearson. Im Jahr 1988 ging das Unternehmen dann an die Börse. Im September 2002 übernahm das Unternehmen Philips Analytical, das in PANalytical umbenannt wurde. PANalytical ist ein weltweit führender Hersteller von Instrumenten für analytische Röntgensysteme.

>

>Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2004 einen Umsatz von £614 Millionen und beschäftigt weltweit 5.900 Mitarbeiter.

>

>Die Aktien notieren seit 1988 an der Londoner Börse unter dem Kürzel SXS und sind seit der Gründung des Techmark Index ein Bestandteil der Londoner Börse.
@ ad-hoc-news.de