Petrotec, DE000PET1111

ISIN: DE000PET1111 WKN: PET111 Petrotec produziert mit selbst entwickelter Technologie auf Basis von Rest- und Abfallrohstoffen wie Altspeisefett einen der nachhaltigsten und klimafreundlichsten Biodiesel, die industriell überhaupt herstellbar sind.

27.12.2011 - 16:17:48

Petrotec. 83% CO2-Reduktions-Potenzial attestiert die im Juni 2009 in Kraft getretene EU Direktive zur Förderung erneuerbarer Energie (RE-D) dem Biodiesel, der auf Basis von Rest- und Abfallstoffen wie Altspeisefett produziert wird. Petrotec vertreibt ihren Biodiesel unter dem Branding EcoPremium Biodiesel.

Petrotec begann bereits ab Mitte der neunziger Jahre ein Verfahren zur Herstellung von Biodiesel aus gebrauchten Brat- und Frittierfetten zu entwickeln und gehört damit zu den Pionieren der Biodiesel-Hersteller. Ihre erste industrielle Biodieselproduktionsanlage stellte Petrotec im Jahr 2000 fertig. Die Petrotec-Technologie ist in der Lage, in einem voll kontinuierlichen Verfahren sowohl pflanzliche Frischöle wie Raps-, Soja- oder Palmöl als auch schwierig zu verarbeitende Öle und Fette wie Altspeisefett oder tierische Fette und Öle oder Fischöle zu verarbeiten. Also, eine tatsächliche Multi-Feedstock-Technologie in einem voll-kontinuierlichen Verfahren. Die Jahreskapazität am Standort Borken (Westf.), Deutschland, liegt bei 85.000 t Biodiesel; die zweite Produktionsanlage im Tiefseehafen von Emden, Deutschland, hat eine Kapazität von 100.000 t.

Der Petrotec Biodiesel entspricht seit Anfang 2004 den strengen Qualitätskriterien der europäischen Biokraftstoffrichtlinie EN 14214. Petrotec liefert ihren EcoPremium Biodiesel sowohl direkt an Endkunden, zumeist Speditionsunternehmen, als auch an große, internationale Mineralölkonzerne und Mineralölhändler.

Einen Teil der Rohware Altspeisefett sammelt das Unternehmen selbst über eine eigene Entsorgungslogistik und mit Kooperationspartner in Deutschland und Europa.
@ ad-hoc-news.de