Komercni, CZ0008019106

ISIN: CZ0008019106 WKN: 888040 Komer?ní Banka a.s. bietet weltweite Finanzservices für Kunden aus den Bereichen Großunternehmen, Einzelhandel und Investmentbanking.

27.12.2011 - 16:17:39

Komercni. Die Bank ist nicht nur in der tschechischen Republik aber auch in ganz Mittel- und Osteuropa stark vertreten. Das Unternehmen wurde im Januar 1990 durch eine Abspaltung von der tschechischen Nationalbank gegründet. Im Jahr 1992 wurde das Unternehmen privatisiert und in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

>

>Die Privatisierung der Bank wurde im Oktober 2001 erfolgreich abgeschlossen und die Komerční Banka Gruppe und ihre Tochtergesellschaften wurden Teil der französischen Societe Generale (SG). Durch diese Übernahme ist die Komerční Banka nun Teil einer der größten und rentabelsten Bankengruppen in Europa. SG ist die sechstgrößte Bank der Eurozone und in mehr als 60 Ländern mit über 15 Millionen Kunden vertreten. Sie bietet Services für Privatkunden, Vermögensverwaltung, Services für Großunternehmen und Investmentbanking an.

>

>Der Privatkundenbereich bietet umfangreiche Finanzservices für Einzelpersonen und kleine Unternehmen. Die Bank bietet Sparprodukte, Kredite und Leasingservices sowie Versicherungen, Pensionsvorsorge, Bausparprodukte und Investmentservices an. Für Unternehmen bietet die Komerční Banka Leasing, Handelsfinanzierung, Factoring, Vermögensverwaltung, Kapitalmarktservices, Finanzberatung und andere Services, die auf die Anforderungen der Kunden abgestimmt sind, an.

>

>Die Komerční Banka war maßgeblich an der Einführung des Investmentbanking in der tschechischen Republik beteiligt und wurde so langsam zu einem der wichtigsten Mitwirkenden in dieser Sparte. Die Bank ist an vielen IPOs an der tschechischen Börse beteiligt. Sie bietet außerdem umfassende Services vom Wertpapierhandel bis Vermögensverwaltung, von Marktanalyse bis zu regelmäßiger Berichterstattung an. Das Unternehmen bietet außerdem Beratung bei der Projektfinanzierung an, wo es den Kunden bei der richtigen Finanzierung seiner Projekte unterstützt.

>

>Im September 1995 wurde die Niederlassung in Bratislava in der Slowakei in eine Tochtergesellschaft umgewandet. Eine weitere 100-prozentige Tochtergesellschaft besteht in Amsterdam. Das Unternehmen betreibt in Netzwerk von mehr als 300 Niederlassungen und steht mit zirka 1.350 Banken auf der ganzen Welt in Kontakt. Die Komerční Banka ist ein Gründungsmitglied des Nationalen Komitees der Internationalen Handelskammer der tschechischen Republik.

>

>Die Aktien des Unternehmen werden an der Prager Börse, der Londoner Börse und über das PORTAL System der National Association of Securities Dealers Inc. in den USA gehandelt.
@ ad-hoc-news.de