TX Group, CH0011178255

TX Group / CH0011178255

14.03.2024 - 06:25:31

Deutliche Steigerung des Betriebsergebnisses Vereinfachung der Gruppenstruktur - Christoph Marty wird CEO von Goldbach

TX Group / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Strategische Unternehmensentscheidung
Deutliche Steigerung des Betriebsergebnisses Vereinfachung der Gruppenstruktur - Christoph Marty wird CEO von Goldbach

14.03.2024 / 06:25 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


«Die Entwicklung im Geschäftsjahr 2023 ist erfreulich: in einem anspruchsvollen Umfeld konnten der Umsatz, das Ergebnis und der Cash Flow gesteigert und in den einzelnen Aktivitäten die Ausgangslage für die Zukunft gestärkt werden.»
Pietro Supino, Verleger & Präsident der TX Group
Wichtigste Ergebnisse für 2023
Steigerung des konsolidierten Umsatzes: Die Ende März erfolgte Übernahme von Clear Channel Schweiz hat massgeblich zum konsolidierten Umsatzwachstum von +6.2% beigetragen. Organisch sank der Umsatz leicht (-1.9% ). Verbesserung der Rentabilität: Das normalisierte Betriebsergebnis (EBIT adj.) erhöhte sich um 43%, wozu die SMG Swiss Marketplace Group wesentlich beigetragen hat. Die operativen Kosten konnten trotz der Übernahme von Clear Channel Schweiz auf dem Vorjahresniveau gehalten werden.  Dividendenantrag: Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung, eine Dividende in der Höhe von 6.20 CHF pro Aktie auszuschütten. Sie setzt sich aus der ordentlichen Dividende von 2.00 CHF und einer Sonderdividende von 4.20 CHF zusammen. Die Sonderdividende wird zum dritten und letzten Mal beantragt und basiert auf dem ausserordentlichen Mittelzufluss  aus der Fusion der digitalen Marktplätze zur SMG Swiss Marketplace Group im Jahr 2021.  Nachhaltigkeit: Zum zweiten Mal hat die TX Group einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Über ihre Medien ermöglicht die Gruppe interessierten Menschen, sich ihre eigenen Meinungen zu bilden. Im Jahr 2023 nutzten in der Schweiz 64 Prozent aller Personen ab 15 Jahren den Journalismus der TX Group mehrmals pro Woche (Quelle: WEMF MACH Strategy 2023). Vereinfachung der Gruppenstruktur
Die 2020 eingeführte dezentrale Organisationsstruktur der TX Group hat einen Rahmen für die eigenständige Entwicklung ihrer unterschiedlichen Unternehmen und Beteiligungen geschaffen. Dazu wurde die Transparenz in den Segmenten erhöht und ein systematisches Beteiligungs- und Portfoliomanagement eingeführt.

Die positive Geschäftsentwicklung bestätigt die Stossrichtung. Auf Basis der gewonnenen Erfahrungen werden in einem nächsten Schritt die Prozesse vereinfacht. Namentlich wird auf die Zwischenebene separater Verwaltungsräte für die Unternehmen Goldbach, Tamedia und 20 Minuten verzichtet. In den drei Unternehmen tragen die CEOs mit ihrem Management die Ergebnisverantwortung und berichten künftig direkt an den Verwaltungsrat der TX Group. Zu ihrer Unterstützung, als Bindeglied zum Verwaltungsrat und zu dessen Entlastung wird die Position Group COO neu ausgerichtet und voraussichtlich im Verlauf des 2. Quartals 2024 besetzt. Im Zuge der angestossenen Organisationsentwicklung wird sich Pietro Supino als Verleger und vollamtlicher Präsident auf diese Aufgaben konzentrieren und den Vorsitz der Gruppenleitung abgeben.

Sandro Macciacchini verlässt die TX Group 
Sandro Macciacchini, Mitglied der Gruppenleitung und Chief Operating Officer mit Verantwortung für die Group Services Finanzen, HR, Recht, IT und Immobilien, hat sich entschieden, die Gruppe zu verlassen. Er hat die Organisationsentwicklung geprägt und wird seine Aufgaben übergeben sobald die neue Stelle besetzt ist: «In den letzten 25 Jahren konnte ich die Transformation der TX Group von einem Zürcher Verlagshaus zu einer international tätigen Mediengruppe massgeblich mitgestalten, zuerst als Chief Legal Officer, dann als Chief Financial Officer und zuletzt als Chief Operating Officer der Gruppe. In dieser Zeit hat das Unternehmen den Markt aktiv konsolidiert, ihre Angebote konsequent digitalisiert und ihr Portfolio breit diversifiziert. Mit der neuen Organisation hat die TX Group die passende Struktur für ihre Medien und für ihre Plattformen gefunden. Ich werde zukünftig mein Wissen und meine Erfahrungen in anderen Unternehmen und neuen Projekten einbringen können.»

Pietro Supino, Verleger und  Präsident der TX Group: «Sandro Macciacchini hat über eine sehr lange Zeit massgeblich zum Erfolg der Gruppe beigetragen und in der dynamischen Entwicklung  mit Weitsicht, Präzision und Verlässlichkeit laufend für neue Impulse und zielführende Strukturen gesorgt. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Wir freuen uns, wenn sich unsere Wege in Zukunft wieder kreuzen.»

Christoph Marty wird CEO von Goldbach
Nach 24 Jahren bei der Goldbach Group, davon 11 Jahre als CEO, hat sich Michi Frank entschieden, die operative Verantwortung der Goldbach Group abzugeben. Im Sommer 2024 übergibt er seine Funktion  als CEO an Christoph Marty, aktuell CEO der Goldbach Neo OOH. Michi Frank will sich neu orientieren. Er bleibt Delegierter des Verwaltungsrats der Goldbach Media und wird Christoph Marty beratend zur Seite stehen. «Ich habe mich zu diesem Schritt entschieden und freue mich auf neue Mandate, um künftig mein Wissen in beratenden Funktionen einzubringen. Zudem freut es mich, die Führung an Christoph Marty zu übergeben. Ich bin überzeugt, dass er die optimale Besetzung ist, um Goldbach in die Zukunft zu führen. Durch mein langfristiges Mandat bei der Goldbach Media werde ich weiterhin mit dem Unternehmen verbunden bleiben.»

Pietro Supino, Verleger und Präsident der TX Group: «Michi Frank  ist der Vater der heutigen Goldbach Group und übergibt das Unternehmen gut aufgestellt mit einer klaren Vision für die Zukunft. Wir respektieren seinen seit längerem angekündigten Wunsch, die operative Verantwortung abzugeben und freuen uns, dass wir ihn gewinnen konnten, im Verwaltungsrat der Goldbach Media dabei zu bleiben.»

Christoph Marty war in leitenden Funktionen bei CH Media und Publicitas tätig und ist seit über sieben Jahren CEO des Out-of-home-Vermarkters Clear Channel Schweiz, der im vergangenen Jahr von der Goldbach Group übernommen wurde. Er verantwortete die erfolgreiche Fusion mit der Neo Advertising zur Goldbach Neo OOH. «Während der Zusammenführung von Clear Channel Schweiz mit der ehemaligen Goldbach-Tochter Neo Advertising im vergangenen Jahr habe ich Goldbach als dynamisches Unternehmen mit hochprofessionellen Mitarbeitenden kennengelernt. Ich freue mich darauf, die  Goldbach Group mit diesen Kolleginnen und Kollegen weiterzuentwickeln», sagt Christoph Marty.
 
Details zu den Segmenten
TX Markets
Das Segment TX Markets umfasst die beiden Beteiligungen JobCloud (vollkonsolidiert, TX Group hält 50% des Kapitals) und SMG Swiss Marketplace Group  (At-Equity-Konsolidierung, TX Group hält 30.74%).   Die Stellenplattformen von JobCloud erarbeiteten nach dem Rekordjahr 2022 das zweitbeste Resultat der Geschichte. Die Umsatzeinbusse ist auf die Konjunkturlage zurückzuführen, die sowohl die Schweizer Plattformen wie auch die in Österreich tätige Karriere.at (JobCloud AG hält 49%) negativ beeinflusste. Gleichzeitig konnte ein signifikantes Wachstum der Kundenbasis, speziell im Zielsegment KMU, erreicht werden.
Die SMG steigerte den Umsatz im Vorjahresvergleich dank einer dynamischen Marktentwicklung und der Lancierung neuer Produkte und Services deutlich (+12%), das Ergebnis (EBITDA) hat sich mehr als verdoppelt. Zu diesem Erfolg trugen alle vier Bereiche (Real Estate, Automotive, General Marketplaces, Finance & Insurance) des Netzwerkes von Online-Marktplätzen bei.
Umsatz in Mio. CHF
EBIT adj. in Mio. CHF (inkl. Marge)
Goldbach
Die Übernahme von Clear Channel Schweiz Anfang 2023 war für Goldbach ein Meilenstein. Sie führte zu einer deutlichen Umsatzsteigerung. Das Ergebnis nahm im Berichtsjahr ebenfalls zu, trotz den damit verbundenen Einmalkosten. Nun steht das Fundament für ein vielversprechendes und profitables Wachstum im  Aussenwerbemarkt. Im Bereich Vermarktung ist Goldbach mit rückläufigen Umsätzen im Print und TV konfrontiert. Durch den Gewinn von neuen Mandanten (per 2024) im TV-Bereich konnte jedoch ein  Erfolg realisiert werden. Weiterhin setzt Goldbach auf die Erschliessung von KMU-Kunden, wofür auch in die Digitalisierung investiert worden ist.
Umsatz in Mio. CHF
EBIT adj. in Mio. CHF (inkl. Marge)
20 Minuten
Der Werbeumsatz und auch der Gesamtumsatz von 20 Minuten (inkl. der Aktivitäten in Österreich) sind leicht gewachsen. Der strukturelle Wandel stellt weiterhin grosse Herausforderungen an das Unternehmen. 20 Minuten passte daher die Kostenstruktur an die neue Realität an, was mit Einmalkosten für den Sozialplan verbunden war und das Ergebnis belastete. Inhaltlich fokussiert sich 20 Minuten in der Schweiz ganz auf das Kerngeschäft, den Journalismus. Damit konnte die führende Position im digitalen Nutzermarkt ausgebaut werden. Bereits 75 Prozent des Umsatzes wird mit digitalen Geschäften erwirtschaftet.
Umsatz in Mio. CHF
EBIT adj. in Mio. CHF (inkl. Marge)
Tamedia
Der Umsatzrückgang ergibt sich vorwiegend aus den Bereichen Druck und Logistik sowie aus leicht rückläufigen Einnahmen aus dem Nutzermarkt, wo die Preise für Digitalabonnements deutlich tiefer liegen als für gedruckte Zeitungen. Durch gezielte Einsparungen konnte Tamedia die Gesamtkosten reduzieren und somit das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr verbessern. Tamedia strebt eine führende Rolle in der digitalen Transformation innerhalb der Schweizer Medienlandschaft an. Zum Ende des Jahres 2023 verzeichnete das Unternehmen einen Anstieg auf über 178’000 digitale Abonnements (exkl. Berner Oberland Medien), was einer Steigerung von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Gleichzeitig setzte sich der Rückgang der Printabonnements fort.
Umsatz in Mio. CHF
EBIT adj. in Mio. CHF (inkl. Marge)
Group & Ventures
Nachdem das Kostenreduktionsprogramm 2020 - 2023 in der Höhe von 20 Mio. CHF erfolgreich abgeschlossen wurde, bleibt ein striktes Kostenmanagement bei den zentralen Diensten wichtig. Die Prozesse werden weiter vereinfacht oder digitalisiert und Doppelspurigkeiten abgebaut. Zugleich wurden, wo sinnvoll, Organisationseinheiten weiter dezentralisiert. 
Im Immobilienmanagement wurde die Entwicklung einer umfassenden Strategie und des Portfolios vorangetrieben. Bei TX Ventures wurde der angekündigte Fintech-Fonds Mitte 2023 aufgelegt. Bereits existierende Beteiligungen an Fintech-Unternehmen, wie z.B. neon und Stableton, wurden in den Fonds überführt und neue Investments getätigt. Insgesamt umfasst das Fintech Portfolio per Ende 2023 16 Beteiligungen, knapp 50 Prozent der Zielgrösse des Fonds wurden bereits in Fintech Start-Ups investiert. Doodle hat 2023 signifikant in das Produkt investiert und konnte sich als B2B Software-as-a-Service Unternehmen positionieren. Die Anzahl Abos stiegen um 20 Prozent. Für Zattoo war 2023 wiederum ein profitables Jahr. In der Schweiz und in Österreich konnten die Subscriptions gesteigert werden, wohingegen Deutschland hinter den Erwartungen blieb.
Umsatz in Mio. CHF
 
Kennzahlen 2023 in Mio. CHF 2022 in Mio. CHF Veränderung3 in Prozent
TX Group      
Betriebsertrag 982.5 925.2 6.2%
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 211.0 123.8 70.4%
    Marge in %1 21.5 13.4 8.1%p
Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmens-
zusammenschlüssen (EBIT b. PPA)
122.6 56.0 119.0%
    Marge in %1 12.5 6.0 6.4%p
Betriebsergebnis (EBIT) 71.0 5.9 1106.3%
    Marge in %1 7.2 0.6 6.6%p
Betriebsergebnis (EBIT adj.) 143.6 100.1 43.4%
    Marge in %1 14.6 10.9 3.7%p
Ergebnis (EAT) 60.4 –4.0 n.a.
   Marge in %1 6.1 –0.4 n.a.
Ergebnis (EAT adj.) 125.8 80.1 57.1%
   Marge in %1 12.8 8.7 4.1%p
Mittelfluss aus betrieblicher Tätigkeit 197.8 110.1 79.7%
Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in
Sach- und immaterielle Anlagen (FCF b. M&A)
161.7 79.6 103.1%
Mittelfluss nach Investitionstätigkeit (FCF) 151.7 32.4 368.1%
Bilanzsumme 3429.1 3 373.4 1.7%
Eigenfinanzierungsgrad (in %)2 75.1 78.1 –2.9%p
       
TX Markets      
Betriebsertrag 133.8 139.7 –4.3%
EBIT adj. 108.0 93.2 15.8%
    Marge in %1 80.7 66.7 14.0%p
       
Goldbach      
Betriebsertrag 274.7 191.5 43.4%
EBIT adj. 24.8 21.2 17.1%
   Marge in %1 9.0 11.1 –2.1%p
       
20 Minuten      
Betriebsertrag 118.4 115.0 3.0%
EBIT adj. 12.7 15.3 –16.9%
   Marge in %1 10.7 13.3 –2.6%p
       
Tamedia      
Betriebsertrag 446.4 464.4 –3.9%
EBIT adj. 14.7 6.7 118.4%
   Marge in %1 3.3 1.4 1.8%p
       
Group & Ventures      
Betriebsertrag 159.4 180.6 –11.8%
EBIT adj. –17.9 –25.7 –30.2%
   Marge in %1 –11.2 –14.2 3.0%p
  1 In Prozent des Betriebsertrags; 2 Eigenkapital zu Bilanzsumme; 3  Bei Veränderungen von Vergleichsgrössen mit unterschiedlichen Vorzeichen wird keine Angabe gemacht (n.a.). Die Veränderung von relativen Grössen (z.B. Margen) wird in Prozentpunkten (p) angegeben.   Alternative Performance-Kennzahlen: TX Group wendet die folgenden alternativen Performance-Kennzahlen an: Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA), Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschlüssen (EBIT b. PPA), Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in Sach- und immaterielle Anlagen (FCF b. M&A), Konsolidierte normalisierte Erfolgsrechnung  (Kennzahlen der konsolidierten normalisierten Erfolgsrechnung werden als adjustiert bezeichnet, zum Beispiel EBIT adj.)   
  Organisatorische Hinweise
Analystenkonferenz auf Englisch heute, 14. März 2024
Zeit 11:00 - 12:00 Uhr
Ort Werdstrasse 21, 8004 Zürich (hybrid)
Webcast Link
Bitte beachten Sie, dass der Anmeldeprozess einige Minuten in Anspruch nehmen kann. Fragen können während der F&A-Session nach der Präsentation gestellt werden, indem Sie in den F&A-Chat von Zoom schreiben. Die Fragen werden danach vorgelesen.
 
Kontakt
Ursula Nötzli, Chief Communications & Sustainability Officer, Member of the Executive Board
+41 79 462 52 45, ursula.noetzli@tx.group
Über die TX Group
Die TX Group bildet ein Netzwerk von Plattformen und Beteiligungen, die einer breiten Nutzerschaft Informationen, Orientierung, Unterhaltung sowie Hilfestellungen für den Alltag bieten. Die Wurzeln liegen in der Publizistik mit den vielfältigen Zeitungen von Tamedia sowie den Medien von 20 Minuten. Ergänzt wird das Portfolio durch die Werbevermarkterin Goldbach. Die TX Group ist Ankeraktionärin der SMG Swiss Marketplace Group und von JobCloud, hält Mehrheitsbeteiligungen an Doodle und Zattoo und ist durch TX Ventures als Investorin im Bereich Fintech engagiert. Das 1893 gegründete Unternehmen ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.
www.tx.group


Ende der Adhoc-Mitteilung
Sprache: Deutsch
Unternehmen: TX Group
Werdstrasse 21
8021 Zürich
Schweiz
Internet: www.tx.group
ISIN: CH0011178255
Valorennummer: 1117825
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1858347

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1858347  14.03.2024 CET/CEST fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1858347&application_name=news&site_id=trading_house_net~~~7efceac5-959a-43d6-afef-21ad42b6a5d4
@ dgap.de