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SoftwareOne lanciert «Vision 2026: Ein Neues Wachstumskapitel» und präsentiert die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 beim Capital Markets Day 2024 SoftwareONE Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges / Sonstiges SoftwareOne lanciert «Vision 2026: Ein Neues Wachstumskapitel» und präsentiert die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 beim Capital Markets Day 2024 15.02.2024 / 07:00 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

15.02.2024 - 07:01:40

EQS-Adhoc: SoftwareOne lanciert «Vision 2026: Ein Neues Wachstumskapitel» und präsentiert die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 beim Capital Markets Day 2024 (deutsch)

SoftwareOne lanciert «Vision 2026: Ein Neues Wachstumskapitel» und präsentiert die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 beim Capital Markets Day 2024

SoftwareONE Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges
SoftwareOne lanciert «Vision 2026: Ein Neues Wachstumskapitel» und
präsentiert die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 beim Capital Markets
Day 2024

15.02.2024 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Medienmitteilung - Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

SoftwareOne lanciert «Vision 2026: Ein Neues Wachstumskapitel» und
präsentiert die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 beim Capital Markets
Day 2024

Stans, Schweiz I 15. Februar 2024 - SoftwareOne Holding AG, ein führender
globaler Anbieter von Software- und Cloud-Lösungen, präsentiert am heutigen
Capital Markets Day 2024 neben dem Jahresergebnis 2023 auch ein
Strategie-Update, Wachstumsprioritäten und neue Finanzziele. Die
Präsenzveranstaltung findet in Zürich statt und wird ab 14 Uhr MEZ live
übertragen.

  * «Vision 2026: Ein neues Wachstumskapitel» für beschleunigtes Wachstum,
    gesteigerte Margen, mehr Cashflow, eine Maximierung des langfristigen
    Shareholder-Value

  * Hochattraktiver Markt vor allem dank 17 % CAGR im bedien- und
    adressierbaren Markt (SAM) bis 2026, in welchem sich SoftwareOne mit dem
    digitalen Marktplatz «Client Portal» weitere Möglichkeiten erschliesst

  * Strategische Wachstumsprioritäten, inklusive der Vertiefung von
    Partnerschaften mit Hyperscalern, dem wichtigen Beitrag zur weltweiten
    Einführung von Copilot, der Möglichkeit, von Daten & KI zu profitieren,
    dem Umsetzen einer fokussierten ISV-Strategie und M&A-Aktivitäten

  * Solide Grundlage für das nächste Wachstumskapitel mit neuem Führungsteam
    und gestärkter Organisation durch operative Exzellenz

  * Fokussierung auf das «Lead» Angebot von Software & Cloud und Mehrwert
    schaffende Services sowie «Expand», die Ausweitung des Angebots in
    wachstumsstarken Segmenten wie Daten & KI

  * Verbesserte Umsetzung im gesamten Go-to-Market-Bereich, unterstützt
    durch ein neues Kundensegmentierungsmodell, Portfolio-Innovationen und
    eine optimale Bereitstellung der Leistungen und Talententwicklung

  * Ausblick für 2024: 8 - 10 % Umsatzwachstum gegenüber Vorjahr bei einer
    bereinigten EBITDA-Marge von 24,5 - 25,5 %

  * Vision 2026: Umsatzwachstum im mittleren Zehnprozent-Bereich und
    bereinigte EBITDA-Marge von annähernd 28 %

  * Ausgewogene Kapitalallokation mit Priorität auf Wachstumsinvestitionen,
    ergänzende Zukäufe und attraktive Renditen für die Aktionäre

Kennzahlen für das Gesamtjahr 2023:

  * Konzernumsatz steigt 2023 gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 8,0
    % auf CHF 1'010,9 Millionen

  * Bereinigtes EBITDA verbessert sich währungsbereinigt gegenüber dem
    Vorjahr um 6,5 % auf CHF 245,2 Millionen bei einer Marge von 24,3 %;
    operative Exzellenz und Margenverbesserungen bei Software & Cloud
    Services als Erfolgsfaktoren

  * Kosteneinsparungen durch Operational Excellence in Höhe von CHF 47,0
    Millionen liegen deutlich über dem Jahresziel von CHF 15 Millionen;
    annualisierte Einsparungen im Gesamtjahr 2023 in Höhe von CHF 63
    Millionen und Anhebung des Ziels für 2024 auf CHF 70 Millionen (von CHF
    50 Millionen).

  * Dividende in Höhe von CHF 0,36 je Aktie für 2023 empfohlen; dies
    entspricht einer Ausschüttungsquote von 50,5 % des bereinigten
    Jahresgewinns

Brian Duffy, CEO von SoftwareOne, sagte: «Wir freuen uns sehr, dass wir
heute unsere aktualisierte Strategie mit dem Titel Vision 2026: Ein neues
Wachstumskapitel vorstellen können. Mit unserer beispiellosen globalen
Präsenz haben wir beste Voraussetzungen, um die Wachstumschancen auf dem
schnell wachsenden Software- und Cloud-Markt zu nutzen. In meiner Zeit als
CEO von SoftwareOne haben wir bereits viel verändert und eine solide Basis
für ein neues Wachstumskapitel geschaffen.

Wir wollen unsere wichtigsten Wachstumsprioritäten weiterverfolgen. Mit
unserem grossartigen Team und unserem neuen erstklassigen Management werden
wir unsere veränderte Marktstrategie vorantreiben, unser Umsatzwachstum auf
den mittleren Zehnprozent -Bereich beschleunigen und Marktanteile gewinnen.
In Verbindung mit kontinuierlichem Fokus auf operative Exzellenz wird dies
zu einer Ausweitung der Margen, einer soliden Cash-Generierung und einer
langfristigen Wertsteigerung für unsere Aktionäre führen.»

«Mit einem Umsatzwachstum von 8 % und einer bereinigten EBITDA-Marge von
über 24 % können wir heute ein solides Ergebnis für das Geschäftsjahr 2023
vorlegen. In den vergangenen zwölf Monaten haben wir ein unternehmensweites
Programm zur Verbesserung der betrieblichen Abläufe eingeführt, das unsere
Organisation stärker und widerstandsfähiger macht. Diese «Operational
Excellence» wird im Rahmen der gesamten «Vision 2026» ein zentraler
Erfolgsfaktor sein, und wir freuen uns, dass wir unser annualisiertes
Sparziel im Jahr 2024 auf CHF 70 Millionen anheben können.

Im Jahr 2024 nehmen wir weiter Kurs auf ein höheres Wachstum von
währungsbereinigt 8 - 10 % gegenüber dem Vorjahr und eine bereinigte
EBITDA-Marge von 24,5 - 25,5 %, während wir bis 2026 schneller wachsen
werden als der Markt», ergänzte Rodolfo Savitzky, CFO von SoftwareOne.

Vision 2026: Ein neues Wachstumskapitel

Um die Vision 2026 zu verwirklichen, wird SoftwareOne sein Leistungsangebot
nutzen, wichtige Wachstumsprioritäten verfolgen und die Umsetzung seiner
Strategie verbessern.

Leistungsangebot und aktualisierte Strategie

SoftwareOne ist mit seinem ganzheitlichen Angebot aus Software und
Dienstleistungen einzigartig positioniert. Ausgehend von seinen
tiefgreifenden Kompetenzen in den Bereichen Software- und Cloud-Procurement
sowie Ausgabenmanagement will sich SoftwareOne auf seinen «Lead»-Bereich
konzentrieren und den Kunden dabei helfen, Zugang zur Cloud zu erhalten, den
ROI ihrer Ausgaben zu maximieren und die Produktivität der Belegschaft über
alle Kundensegmente hinweg zu steigern. Darüber hinaus wird das Unternehmen
im Zuge von «Expand» ausgewählte wachstumsstarke Segmente für
mittelständische Kunden ausbauen, darunter die Modernisierung von
Anwendungen sowie Daten & KI.

Strategische Wachstumsschwerpunkte

Um das Umsatzwachstum zu beschleunigen, wird SoftwareOne die hohe Dynamik
seines bedien- und adressierbaren Marktes (SAM) nutzen, von welchem ein
durchschnittliches jährliches Gesamtwachstum (CAGR) von 17 % auf USD 149
Milliarden bis 2026 erwartet wird. Das schliesst die zusätzlich durch den
digitalen Marktplatz «Client Portal» geschaffene Marktchance mit ein, dank
der die Wachstumsrate von Software & Cloud Marketplace bis 2026 von 9 % auf
15 % CAGR steigen wird.

Das Unternehmen wird zudem fünf wichtige Wachstumsprioritäten umsetzen:

  * Partnerschaften mit Hyperscalern vertiefen: Hyperscaler schätzen
    SoftwareOne als zuverlässigen Partner, der über Expertenzertifizierungen
    für Microsoft, AWS und Google verfügt. Diese Beziehungen wird
    SoftwareOne durch eine Steigerung der Nachfrage im Rahmen von
    integrierten Lösungen vertiefen.

  * Weltweite Copilot-Einführung vorantreiben: SoftwareOne schätzt das
    mittelfristige Umsatzpotenzial auf rund CHF 100 Millionen und beobachtet
    bei seinem Copilot-Angebot - das erste auf dem Markt - bereits starkes
    Interesse.

  * Daten & KI nutzen: Mit seinen umfangreichen Fähigkeiten, dem
    Intelligence-Fabric-Angebot und Partnerschaften mit Marktführern ist
    SoftwareOne gut positioniert, um vom schnell wachsenden Daten- &
    KI-Markt zu profitieren.

  * Gezielte ISV-Strategie umsetzen: Durch eine klare Fokussierung auf die
    wichtigsten Anbieter mit globalen und regionalen Teams wird SoftwareOne
    das grosse Potenzial nutzen und die Ergebnisse bei anderen unabhängigen
    Softwareanbietern (ISVs) verbessern.

  * Client Portal nutzen: Das SoftwareOne Client Portal bietet sowohl
    Anbietern als auch Kunden einen überzeugenden Mehrwert als One-Stop-Shop
    zur Selbstbedienung.

Schärfung der Umsetzung

Im Rahmen der aktualisierten Strategie wird SoftwareOne die Umsetzung über
einen neuen Go-to-Market-Ansatz verbessern. Insbesondere wird das
Unternehmen ein neues Kundensegmentierungs- und Betreuungsmodell einführen
und die kommerzielle Exzellenz, einschliesslich der Realisierung von
Preisen, vorantreiben. In Verbindung mit kontinuierlicher
Portfolio-Innovation, exzellenter Leistungserbringung und Talentmanagement
wird SoftwareOne erstklassige Geschäftsergebnisse für Kunden und Performance
erzielen.

Neue finanzielle Zielvorgaben

Mit Vision 2026 definiert SoftwareOne neue finanzielle Ziele. Nach einer
Übergangsphase im Jahr 2024 sollen Wachstum und Margenentwicklung bis 2026
beschleunigt werden.

Ausblick auf 2024 und Ziele der Vision 2026

                              Ausblick 2024           Vision 2026
     Umsatzwachstum             8 - 10 %               Mittlerer
     (YoY kWk)                                    Zehnprozent-Bereich
     Bereinigte               24,5 - 25,5 %           Knapp 28 %
     EBITDA-Marge
     Dividendenpolitik    30 - 50 % bereinigter  30 - 50 % bereinigter
                                 Gewinn                 Gewinn
GESCHÄFTSZAHLEN 2023

Vorläufige [1] Kennzahlen - Konzern


  CHF Mio.                 GJ 2023 GJ 2022       %       %     Q4 2023   Q-    %       % 
                                                         (kWk)             4             (kWk)
                                                                           2-
                                                                           0-
                                                                           2-
                                                                           2

  Software & Cloud           549,7    545,3         0,8%     5,6%      152,2    1-      0,6%     5,6%
  Marketplace                                                                   5-
                                                                                1-
                                                                                ,-
                                                                                 2
  Software & Cloud           461,2    437,4         5,4%    11,0%      118,5    1-      3,4%     7,9%
  Services[1][2]  1.                                                            1-
  #_ftn2                                                                        4-
                                                                                ,-
                                                                                 6
  Total Umsatzerlöse       1'010,9    982,8         2,9%     8,0%      270,7    2-      1,8%     6,6%
                                                                                6-
                                                                                5-
                                                                                ,-
                                                                                 8
  Lieferkosten             (347,6)  (346,3)         0,4%     5,3%     (84,0)    (-    (2,9)%     0,3%
                                                                                8-
                                                                                6-
                                                                                ,-
                                                                                5-
                                                                                 )
  Deckungsbeitrag            663,3    636,4         4,2%     9,4%      186,7    1-      4,1%     9,6%
                                                                                7-
                                                                                9-
                                                                                ,-
                                                                                 3
  VtGK                     (418,1)  (396,0)         5,6%    11,2%    (101,1)    (-    (0,5)%     5,9%
                                                                                1-
                                                                                0-
                                                                                1-
                                                                                ,-
                                                                                6-
                                                                                 )
  Bereinigtes EBITDA         245,2    240,4         2,0%     6,5%       85,6    7-     10,2%    14,4%
                                                                                7-
                                                                                ,-
                                                                                 7
  Bereinigte                 24,3%    24,5%      (0,2)pp        -      31,6%    2-     2,4pp        -
  EBITDA-Marge (%                                                               9-
  Umsatz)                                                                       ,-
                                                                                2-
                                                                                 %
  Bereinigter Gewinn pro      0,70     0,74       (4,9)%        -          -     -         -        -
  Aktie (verwässert)

  Nach IFRS
  Netto-Cashflow aus          77,3     91,1      (15,1)%        -          -     -         -        -
  Geschäftstätigkeit
  Nettoverschuldung/(Bar-  (186,3)  (317,5)            -        -          -     -         -        -
  mittel)
  Netto-Umlaufvermögen     (160,9)  (158,3)            -        -          -     -         -        -
  (nach Factoring)

  Personalbestand (in        9'287    9'060         2,5%        -          -     -         -        -
  FTE am Ende des
  Berichtszeitraums)

Der Konzernumsatz stieg 2023 gegenüber dem Vorjahr (CHF 982,8 Millionen) um
2,9 % auf CHF 1'010,9 Millionen. Währungsbereinigt, d.h. zu konstanten
Wechselkursen (kWk), ergab sich eine Steigerung um 8,0 %.

Die Aufwertung des CHF gegenüber einer Reihe von relevanten Währungen,
darunter EUR, USD und GBP, führte beim Umsatz zu einem negativen
Wechselkurseffekt von mehr als fünf Prozentpunkten.

Solides Wachstum in Schlüsselmärkten

Der Blick auf die Regionen zeigt für EMEA eine solide Entwicklung: Hier
stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 7,6 % auf CHF
609,8 Millionen, wobei vor allem die guten Ergebnisse in Deutschland,
Österreich und der Schweiz ausschlaggebend waren. Im vierten Quartal 2023
verzeichneten Grossbritannien und Südeuropa eine anhaltend starke Dynamik.

Angesichts der grösseren Zurückhaltung bei Investitionsausgaben auf
Kundenseite blieb der Umsatz 2023 in der Region NORAM mit CHF 149,1
Millionen auf Basis konstanter Wechselkurse weitgehend gleich.

Umsatz nach Regionen

    CHF Mio.  GJ 2023 GJ 2022 %  (kWk) Q4 2023 Q4 2022 %  (kWk)

    EMEA        609,8    590,2       7,6%    165,9    164,9       4,8%
    NORAM       149,1    159,0       0,0%     37,3     45,3    (10,0)%
    LATAM        99,7    104,8       0,2%     27,7     26,6       4,4%
    APAC        144,3    126,4      24,6%     36,1     29,8      32,8%
Die Region APAC verzeichnete ein anhaltend hohes Umsatzwachstum: Dort
stiegen die Erlöse 2023 gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 24,6 %
auf CHF 144,3 Millionen, wobei in der gesamten Region hervorragende
Ergebnisse erzielt wurden. Im vierten Quartal 2024 stieg der Umsatz
gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 32,8 %, was vor allem an einer
mehr als 50-prozentigen Umsatzsteigerung (währungsbereinigt im Vergleich zum
Vorjahr) bei Software & Cloud Services durch neue Aufträge lag.

LATAM verzeichnete 2023 Umsatzerlöse in Höhe von CHF 99,7 Millionen. Dies
entspricht währungsbereinigt gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 0,2 %
aufgrund einer verhaltenen Entwicklung in allen wichtigen Märkten. Im
vierten Quartal 2023 stabilisierte sich die Entwicklung mit einem
währungsbereinigten Umsatzplus gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 4,4 %,
nachdem es während dem Quartal in der Region insgesamt sowie in Mexiko und
Kolumbien Führungswechsel gegeben hatte.

Anhaltende Wachstumsdynamik in allen Geschäftsbereichen

Software & Cloud Marketplace

Im Geschäftsbereich Software & Cloud Marketplace stieg der Umsatz 2023
gegenüber dem Vorjahr währungsbereinigt um 5,6 % auf CHF 549,7 Millionen im
Vergleich zu CHF 545,3 Millionen im Vorjahr.

Kennzahlen - Software & Cloud Marketplace

    CHF Mio.                     GJ    GJ    %    Q4    Q4    % 
                                2023  2022  (kWk) 2023  2022  (kWk)

    Umsatzerlöse                549,7  545,3   5,6%  152,2  151,2   5,6%
    Deckungsbeitrag             477,8  471,3   6,2%  134,7  132,0   7,1%
    Deckungsbeitrag (% des      86,9%  86,4%      -  88,5%  87,3%      -
    Umsatzes)
    Bereinigtes EBITDA          282,4  289,1   2,2%   83,3   84,7   2,6%
    Bereinigte EBITDA-Marge (%  51,4%  53,0%      -  54,8%  56,0%      -
    des Umsatzes)
Der Bruttoumsatz im Microsoft-Geschäft belief sich 2023 auf USD 18,3
Milliarden, ein Anstieg von 9 % gegenüber 2022. Im vierten Quartal 2023
stieg der Bruttoumsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7 % auf USD 3,4
Milliarden.

Das Umsatzwachstum im Microsoft-Geschäft hat im vierten Quartal 2023 weiter
zugelegt und das schwächere Wachstum bei anderen ISVs kompensiert.

Der Deckungsbeitrag stieg 2023 auf CHF 477,8 Millionen, wobei sich die Marge
auf 86,9 % des Umsatzes verbesserte.

Das bereinigte EBITDA stieg 2023 währungsbereinigt gegenüber dem Vorjahr um
2,2 % auf CHF 282,4 Millionen, nach CHF 289,1 Millionen im Jahr 2022.

Software & Cloud Services

Software & Cloud Services steigerte die Umsatzerlöse 2023 gegenüber dem
Vorjahr währungsbereinigt um 11,0 % auf CHF 461,2 Millionen, nach CHF 437,4
Millionen im Vorjahr. Die stärksten Triebfedern waren Cloud Services,
Digital Workplace sowie Software Sourcing & Portfolio Management, während
das Auslaufen von alten Leistungsangeboten diesen positiven Effekt teilweise
schmälerte.

Kennzahlen - Software & Cloud Services

  CHF Mio.                     GJ    GJ    %     Q4    Q4    % 
                              2023  2022  (kWk)  2023  2022  (kWk)

  Umsatzerlöse                461,2  437,4   11,0%  118,5  114,6    7,9%
  Deckungsbeitrag             185,6  165,1   18,7%   52,0   47,3   16,4%
  Deckungsbeitrag (% des      40,2%  37,8%       -  43,9%  41,3%       -
  Umsatzes)
  Bereinigtes EBITDA           28,1   13,6  111,5%   19,6    9,9  102,5%
  Bereinigte EBITDA-Marge (%   6,1%   3,1%       -  16,6%   8,6%       -
  des Umsatzes)
Die Fokussierung auf Cross-Selling hält an: 73 % des Umsatzes der
vergangenen zwölf Monate (bis 31. Dezember 2023) wurden mit rund 15'900
Kunden erzielt, die sowohl Software als auch Dienstleistungen einkauften; im
Vorjahreszeitraum waren es rund 15'100 gewesen.

Der Umsatz bei xSimples [3] stieg im vierten Quartal um 12,2 % und im
Gesamtjahr 2023 um 14,6 %, jeweils währungsbereinigt und im Vergleich zum
Vorjahr.

Der Deckungsbeitrag stieg 2023 auf CHF 185,6 Millionen und hob die
Umsatzmarge von 37,8 % im Vorjahr auf 40,2 % im Berichtsjahr. Diese
Entwicklung ist auf die sehr guten Fortschritte bei der Optimierung des
Vertriebsnetzes zurückzuführen.

Das bereinigte EBITDA belief sich 2023 auf CHF 28,1 Millionen, nachdem im
Vorjahr CHF 13,6 Millionen zu Buche gestanden hatten. Die Marge erhöhte sich
gegenüber dem Vorjahr von 3,1 % auf 6,1 %, was einem hohen Deckungsbeitrag
und einer guten Operating Leverage Ratio im Zuge der Skalierung des
Geschäfts zu verdanken war.

Fokussierung auf profitables Wachstum

Auf Konzernebene verbesserte sich das bereinigte EBITDA 2023
währungsbereinigt gegenüber dem Vorjahr um 6,5 % auf CHF 245,2 Millionen.
Die Marge auf Basis des bereinigten EBITDA fiel gegenüber dem Vorjahr um 0,2
Prozentpunkte auf 24,3 %. Hier standen die Normalisierung der Marketing- und
Reisekosten nach dem Ende der Corona-Pandemie sowie
Co-Marketing-Investitionen im Vorjahr der Verbesserung des Deckungsbeitrags
entgegen.

Der bereinigte Jahresgewinn betrug 2023 CHF 109,6 Millionen; auf Basis der
aktuellen Wechselkurse entspricht dies einem Rückgang um (4,7) % gegenüber
dem Vorjahreswert von CHF 115,0 Millionen.

Nach IFRS ergibt sich für 2023 ein Jahresgewinn in Höhe von CHF 21,4
Millionen nach einem Verlust in Höhe von (58,3) Millionen im Vorjahr. Grund
für diese positive Entwicklung sind vor allem niedrigere Aufwendungen für
Integration und M&A sowie die negativen Vorjahreseinflüsse durch den
Ausstieg aus dem russischen Markt und den finanziellen Verlust aus der
Beteiligung von SoftwareOne an Crayon.

Eine Überleitung des nach IFRS ausgewiesenen Jahresgewinns zum bereinigten
Jahresgewinn findet sich auf Seite 7 dieser Medienmitteilung.

Operative Exzellenz

2023 erzielte das Unternehmen durch sein Operational-Excellence-Programm
Kosteneinsparungen in Höhe von CHF 47,0 Millionen - Zielvorgabe waren CHF 15
Millionen. Möglich wurde dies durch eine Neuausrichtung der
Vertriebsressourcen sowie KI-gestützte Cross-Selling-Initiativen, die
Optimierung des Vertriebsnetzes und die Umstellung auf gemeinsame
Dienstleistungszentren. Auf annualisierter Basis ergeben sich für 2023
Kosteneinsparungen in Höhe von 63 Millionen CHF.

Da das Programm jetzt so weit vor dem Zeitplan liegt, wurde das
annualisierte Kostensparziel für 2024 von den ursprünglich avisierten CHF 50
Millionen auf CHF 70 Millionen angehoben.

Die durch das Programm verursachten Restrukturierungskosten beliefen sich
2023 auf CHF 39,3 Millionen und lagen damit aufgrund des grösseren
Umsetzungsfortschritts über den erwarteten CHF 25 Millionen. Für 2024 werden
weitere CHF 10 Millionen an Restrukturierungskosten erwartet.

Hohe Liquidität und solide Bilanz

Das Netto-Umlaufvermögen [4] fiel von CHF (158,3) Millionen im Vorjahr auf
CHF (160,9) Millionen im Berichtsjahr. Der Netto-Cashflow aus
Geschäftstätigkeit betrug 2023 CHF 77,3 Millionen und lag damit ungefähr auf
dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

Die Investitionsausgaben einschliesslich der Investitionen in das Client
Portal von SoftwareOne betrugen insgesamt CHF 57,2 Millionen, nach CHF 47,3
Millionen im Vorjahr.

Die Position Nettoverschuldung/(Barmittel) belief sich zum 31. Dezember 2023
auf CHF (186,3) Millionen, im Vergleich zu CHF (317,5) Millionen zum 31.
Dezember 2022.


ERGEBNISÜBERSICHT

Übersicht Gewinn- und -Verlustrechnung

                        Nach           Berei-
                        IFRS            nigt
  CHF Mio.               GJ      GJ           GJ 2023 GJ 2022   %     % 
                        2023    2022                                   zu
                                                                       kWk
  Umsatzerlöse aus       549,8   538,4            549,7    545,3     0,8%   5,6%
  Software & Cloud
  Marketplace
  Umsatzerlöse aus       461,5   437,4            461,2    437,4     5,4%  11,0%
  Software & Cloud
  Services
  Total Umsatzerlöse   1'011,-   975,8          1'010,9    982,8     2,9%   8,0%
                             3
  Lieferkosten               -       -          (347,6)  (346,3)     0,4%   5,3%
  Deckungsbeitrag            -       -            663,3    636,4     4,2%   9,4%
  VtGK                       -       -          (418,1)  (396,0)     5,6%  11,2%
  EBITDA                 161,7   136,9            245,2    240,4     2,0%   6,5%
  Abschreibungen und    (65,9)  (58,6)           (65,9)   (58,6)    12,6%      -
  Wertminderungen[1]-
  [5]  1. #_ftn5
  EBIT                    95,8    78,4            179,3    181,9   (1,4)%      -
  Nettofinanzergeb-     (33,3)  (92,4)           (24,4)   (14,7)    66,0%      -
  nis
  Ergebnis vor            62,5  (14,0)            154,9    167,2   (7,4)%      -
  Steuern
  Ertragssteuerauf-     (41,0)  (44,3)           (45,3)   (52,2)  (13,2)-      -
  wand                                                                  %
  Jahresgewinn            21,4  (58,3)            109,6    115,0   (4,7)%      -

  EBITDA-Marge (%        16,0%   14,0%            24,3%    24,5%  (0,2)p-      -
  Umsatz)                                                               p
  Gewinn pro Aktie        0,14  (0,38)             0,70     0,74   (4,9)%      -
  (verwässert)

Überleitung - Gewinn nach IFRS zu bereinigtem Gewinn


   CHF Mio.                                                GJ      GJ
                                                          2023    2022
   Jahresgewinn nach IFRS                                  21,4    (58,3)
   Auswirkung der Änderung bei der Umsatzrealisierung     (0,2)       6,6
   von Microsoft Enterprise Agreements
   Aktienbasierte Vergütung                                   -       4,3
   Integrationskosten, M&Aund Earn-Out-Kosten              23,1      44,3
   Russland-bezogener Verlust                             (0,3)      35,2
   Restrukturierungskosten                                 39,3      13,1
   Einstellen der vertikalen Cloud-Lösung MTWO              5,7         -
   Andere nicht wiederkehrende Posten                      15,9         -
   Total Bereinigungen des Umsatzes und                    83,5     103,5
   Betriebsaufwands
   Abschreibung / (Aufwertung) von Crayon und Einfluss      8,9      77,7
   der Bereinigungen auf das Finanzergebnis
   Steuerliche Auswirkung der Bereinigungen               (4,3)     (7,9)
   Bereinigter Jahresgewinn                               109,6     115,0
Quelle: Management-Sicht

UNTERLAGEN ZU DEN ERGEBNISSEN VON 2023

Die Unterlagen zu den Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2023 finden Sie auf
der Website von SoftwareOne im Results Center.

LIVE-VERANSTALTUNG UND WEBCAST

Der Capital Markets Day von SoftwareOne und die Präsentation der Ergebnisse
für das Geschäftsjahr 2023 beginnen heute um 14:00 Uhr MEZ. Die
Veranstaltung wird in einem hybriden Format abgehalten, wobei
institutionelle Investoren und Research-Analysten (nach vorheriger
Anmeldung) im Circle Convention Centre am Flughafen Zürich in Präsenz
teilnehmen können.

Der Live-Webcast steht unter folgendem Link zur Verfügung: SoftwareOne
Capital Markets Day 2024. Die Präsentationsunterlagen und die Tagesordnung
finden Sie hier. Die Veranstaltung wird in englischer Sprache abgehalten.

Wenn Sie aktiv an der Fragerunde teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte
hier an, um Einwahldaten zu erhalten. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine
Kalendereinladung mit den Einwahldaten, einschliesslich Ihrer persönlichen
PIN. Wenn Sie eine Vermittlung benötigen, wählen Sie sich bitte unter einer
der folgenden Nummern ein:

Grossbritannien (lokal): +44 20 3936 2999
Grossbritannien (gebührenfrei): +44 800 358 1035
Einwahlnummern weltweit
Zugangscode: 498979

Nach der Live-Veranstaltung steht der Webcast als On-Demand-Video auf
Investor Relations | SoftwareOne zur Verfügung.

UNTERNEHMENSKALENDER

Jahresbericht und ESG-Bericht (nicht-finanziell) 2023 20. März 2024

Generalversammlung (GV) 2024
& ausserordentliche Generalversammlung 18. April 2024

Trading-Update für Q1 2024 15. Mai 2024

Ergebnisse für H1 2024 und Halbjahresbericht 21. August 2024

Trading-Update für Q3 2024 13. November 2024

KONTAKT

Anna Engvall, Investor Relations

Tel. +41 44 832 41 37, anna.engvall@softwareone.com

FGS Global, Media Relations

Tel. +41 44 562 14 99, press.softwareone@fgsglobal.com

ÜBER SOFTWAREONE

SoftwareOne ist ein führender globaler Anbieter von Software- und
Cloud-Lösungen, der die Art und Weise, wie Unternehmen alles in der Cloud
erstellen, kaufen und betreiben, neu definiert. SoftwareOne unterstützt
seine Kunden bei der Migration und Aktualisierung ihrer Arbeitsabläufe und
Anwendungen und optimiert gleichzeitig ihre Software- und Cloud-Umgebungen,
damit sie den Mehrwert der Technologie voll ausschöpfen können. Die 9'250
Mitarbeiter des Unternehmens sind bestrebt, ein Portfolio von 7'500
Softwaremarken mit Vertriebs- und Lieferkapazitäten in 90 Ländern
anzubieten. SoftwareOne hat seinen Hauptsitz in der Schweiz und ist an der
SIX Swiss Exchange unter dem Tickersymbol SWON kotiert. Besuchen Sie uns auf
www.softwareone.com

SoftwareOne Holding AG, Riedenmatt 4, CH-6370 Stans

HINWEIS BEZÜGLICH ZUKUNFTSGERICHTETER AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung kann bestimmte "zukunftsgerichtete Aussagen" in Bezug
auf das Geschäft, die Entwicklung und die wirtschaftliche Leistung der
Gruppe enthalten. Diese Aussagen können einer Reihe von Risiken,
Unsicherheiten und anderen wichtigen Faktoren unterliegen, wie zum Beispiel
höhere Gewalt, Wettbewerbsentwicklung, gesetzgeberische sowie regulatorische
Entwicklungen, globale, makroökonomische und politische Trends, die
Fähigkeit Mitarbeiter anzuwerben und zu halten, Wechselkursschwankungen und
allgemeine Finanzmarktbedingungen, Änderungen des Rechnungsstandards oder
der Rechnungsrichtlinien, Verzögerung/ Verhinderung Genehmigungen von
Behörden einzuholen, technische Entwicklungen, Rechtsstreitigkeiten oder
nachteilige Berichterstattung. All diese Punkte können dazu führen, dass die
tatsächliche Entwicklung und die Ergebnisse erheblich von den Aussagen
dieser Pressemitteilung abweichen. SoftwareOne übernimmt keine
Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen,
zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen zu aktualisieren oder zu
ändern.

[1] Alle Finanzinformationen für 2023 sind vorläufig

[2] Im Rahmen der Umsetzung der Agendaentscheidungen des IFRS Interpretation
Committee (IC) zu IFRS 15 wurde bei Software & Cloud Services der Umsatz für
das Geschäftsjahr 2022 neu ausgewiesen, da weitere Verträge ermittelt
wurden, bei denen das Unternehmen buchhalterisch als Agent einzustufen ist.

[3] mit AzureSimple, 365 Simple und AWS

[4] Nach Factoring

[5] Beinhaltet Abschreibungen aus Kaufpreisallokation (ggf. einschliesslich
Wertminderungen) von CHF 14,5 Millionen und CHF 15,9 Millionen in den Jahren
2023 und 2022.

Zusatzmaterial zur Meldung:


Datei:
https://eqs-cockpit.com/c/fncls.ssp?u=72b4ec00d383dcc32313ef8d4f9bb9ad
Dateibeschreibung: SoftwareOne_FY 2023 Results_CMD_DE

---------------------------------------------------------------------------

Ende der Adhoc-Mitteilung

---------------------------------------------------------------------------

   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      SoftwareONE Holding AG
                     Riedenmatt 4
                     6370 Stans
                     Schweiz
   Telefon:          +41 44 832 41 69
   E-Mail:           info.ch@softwareone.com
   Internet:         www.softwareone.com
   ISIN:             CH0496451508
   Valorennummer:    A2PTSZ
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      1837595



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

1837595 15.02.2024 CET/CEST

@ dpa.de

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