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Lindt & Sprüngli wiederum mit zweistelligem organischem Wachstum Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Vertriebsergebnis Lindt & Sprüngli wiederum mit zweistelligem organischem Wachstum 16.01.2024 / 07:00 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

16.01.2024 - 07:00:52

EQS-Adhoc: Lindt & Sprüngli wiederum mit zweistelligem organischem Wachstum (deutsch)

Lindt & Sprüngli wiederum mit zweistelligem organischem Wachstum

Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Vertriebsergebnis
Lindt & Sprüngli wiederum mit zweistelligem organischem Wachstum

16.01.2024 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Medienmitteilung: Umsatz 2023 | Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

Kilchberg, 16. Januar 2024 - Lindt & Sprüngli erzielte 2023 mit +10,3%
wiederum ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum. In Schweizer Franken
stieg der Gruppenumsatz um +4,6% auf CHF 5,20 Mrd., beeinflusst durch den
negativen Währungseffekt von -4,4%. Alle Regionen trugen zum Umsatzwachstum
bei: Europa, der grösste Absatzmarkt, mit einem starken organischen Wachstum
von +9,1%, Nordamerika, die zweitwichtigste Region, mit +11,0% und der
Bereich «Rest der Welt» mit 12,9%.

Bestehende und neue geopolitische Unsicherheiten und hartnäckige Inflation,
in vielen Ländern gepaart mit einer anhaltend gedrückten
Konsumentenstimmung, prägten das Geschäftsjahr 2023. Während sich die Lage
auf den Beschaffungsmärkten bis zu einem gewissen Grad normalisierte, blieb
die Volatilität bei einzelnen Rohstoffen hoch. Das gilt besonders für den
wichtigsten Rohstoff Kakao, dessen Preis sich im Jahresverlauf beinahe
verdoppelt hat. Er erreichte zum Jahresende an der Londoner Warenterminbörse
ein neues Allzeithoch.

Trotz herausforderndem Umfeld weist Lindt & Sprüngli für das Geschäftsjahr
2023 ein weiteres Rekordergebnis aus. Dank Effizienzsteigerungen und
Prozessverbesserungen in unseren Produktionsstätten konnten die
Kostensteigerungen der Rohstoffpreise teilweise ausgeglichen werden. Durch
die enge Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern konnten wir die
verbleibenden Kosten über Preiserhöhungen weitergeben. Der erstarkende
Tourismus sorgte für zunehmende Kundenfrequenzen in den eigenen Läden und im
Travel-Retail-Geschäft. Zur positiven Entwicklung beigetragen hat auch das
Online-Geschäft, das auch nach der Pandemie weiterhin stark wuchs. Dank des
weiteren Ausbaus der eigenen E-Shops und der engeren Zusammenarbeit mit den
Online-Händlern legt der Absatzkanal weiter an Dynamik zu. Die klare
Positionierung von Lindt & Sprüngli als führende Marke im
Premium-Schokoladenbereich hat sich im vergangenen Jahr einmal mehr
ausgezahlt.

Im Produktmix setzte sich der Trend hin zu Geschenkformaten, Pralinés und
Hohlfiguren fort. Die Gruppe profitiert von deren höherer Wertschöpfung.
Lindor Pralinés, die wichtigste Produktelinie von Lindt & Sprüngli,
überzeugte 2023 mit erneut zweistelligem Wachstum in allen Regionen. Auch
hat die Gruppe 2023 wiederum diverse Innovationen auf den Markt gebracht,
etwa den Lindt Choco Wafer in Grossbritannien, Italien und Bulgarien oder
Lindor-Kugeln «non dairy» in den USA.

Lindt & Sprüngli erzielte im Geschäftsjahr 2023 eine organische
Umsatzsteigerung von +10,3% auf CHF 5,20 Mrd. (Vorjahr: CHF 4,97 Mrd.),
während sich der Währungseffekt insbesondere durch die Abschwächung des
US-Dollars und Euros mit -4,4% negativ auswirkte. In Schweizer Franken
betrachtet, lag das Umsatzwachstum deshalb bei +4,6%. Der Hauptteil des
Wachstums ist auf die Preiserhöhungen infolge gestiegener Rohmaterialpreise
zurückzuführen. Trotzdem verzeichnet Lindt & Sprüngli ein leichtes Volumen-/
Mixwachstum, wobei im zweiten Halbjahr ein Aufwärtstrend im Volumenwachstum
zu registrieren war. Dies obwohl die Volumen im globalen Schokoladenmarkt
leicht rückläufig waren. Es zeigt, dass die Kunden Lindt & Sprüngli trotz
Preissteigerungen treu bleiben.

In der Region «Europa» betrug das organische Wachstum +9,1%. Durch den
negativen Währungseffekt lag der Umsatz mit CHF 2,41 Mrd. um +4,9% höher
(Vorjahr: 2,30 Mrd.). Wir erreichten ein zweistelliges Wachstum in vielen
europäischen Märkten einschliesslich der Schweiz, Italien, Grossbritannien
und Osteuropa. Auch in Deutschland und Frankreich generierte die Gruppe ein
solides Wachstum.

In der Region «Nordamerika» erzielte Lindt & Sprüngli ein organisches
Wachstum von +11,0%, was einem Umsatz von CHF 2,11 Mrd. (Vorjahr: CHF 2,03
Mrd.) entspricht. Sämtliche Tochtergesellschaften - inklusive Russell Stover
- verzeichneten gegenüber dem Vorjahr ein starkes Wachstum.

Die Region «Rest der Welt» wuchs am stärksten. Das organische Wachstum von
+12,9% führte zu einem Umsatz von CHF 0,68 Mrd. (Vorjahr: CHF 0,65 Mrd.).
Besonders schwungvoll lief das Geschäft zum wiederholten Mal in Japan und
Brasilien, wobei Australien seine Stellung als umsatzstärkstes Land in
dieser Region behauptete.

Ausblick
Lindt & Sprüngli ist zuversichtlich, im Geschäftsjahr 2023 eine operative
Gewinnmarge (EBIT) von rund 15,5% (Vorjahr 15,0%) zu erreichen. Beim
Reingewinn erwarten wir einen nennenswerten, einmaligen positiven Effekt,
welcher zu einer einmaligen Steuerrate von unter 15% führen wird. Dies
aufgrund der Einführung einer globalen Mindestbesteuerung und der Vorlage
'Steuerreform und AHV-Finanzierung' (STAF) in der Schweiz. Dieser positive
Effekt hat keinen Einfluss auf den Free Cashflow der Gruppe im 2023.

Für 2024 plant Lindt & Sprüngli ein organisches Umsatzwachstum von 6-8% mit
einer Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20-40 Basispunkten. Beide
Spannbreiten liegen im mittel- bis langfristigen Zielkorridor der Gruppe.

Mehr Details zum Jahresabschluss 2023 folgen am Dienstag, 5. März 2024, 7:00
Uhr.

  * Starkes organisches Wachstum von +10,3% auf CHF 5,2 Mrd.

  * Zweistelliges Wachstum sowohl in Nordamerika als auch im Segment «Rest
    der Welt» und in Europa mit hohem einstelligem Wachstum

  * Aufwärtstrend beim Volumen im zweiten Halbjahr

  * Global Retail und Global Travel Retail mit anhaltender Dynamik

  * Innovationen stimulieren das Geschäft

Medienkontakt | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com
Investorenkontakt | +41 44 716 25 37 | investors@lindt.com

Über Lindt & Sprüngli
Seit über 175 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade.
Das Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist weltweit
führend im Bereich der Premium-Schokolade. Qualitätsschokoladen von Lindt &
Sprüngli werden heute an 12 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den
USA hergestellt. Diese werden von 33 Tochtergesellschaften und
Niederlassungen, in rund 500 eigenen Geschäften sowie über ein Netzwerk von
über 100 unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Mit über
14'500 Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2023 einen Umsatz
von CHF 5,2 Mrd.


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Ende der Adhoc-Mitteilung

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   Sprache:          Deutsch
   Unternehmen:      Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG
                     Seestrasse 204
                     8802 Kilchberg
                     Schweiz
   Telefon:          + 41 44 716 25 37
   E-Mail:           investors@lindt.com
   Internet:         www.lindt-spruengli.com
   ISIN:             CH0010570759, CH0010570767
   Valorennummer:    1057075, 1057076
   Börsen:           SIX Swiss Exchange
   EQS News ID:      1815513



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1815513 16.01.2024 CET/CEST

@ dpa.de

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