Pflichtmitteilung, DGA

Galenica erzielt starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2023 waiting on 1784693,news,presshub_se waiting on 1784693,news,vwd_sftp_primary waiting on 1784693,news,bjoern_kuper waiting on 1784693,news,bloomberg9 waiting on 1784693,news,bloomberg10 waiting on 1784693,news,awp_editorial Galenica AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis / Konferenz Galenica erzielt starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2023 29.11.2023 / 14:34 CET / CEST Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art.

29.11.2023 - 14:35:24

EQS-Adhoc: Galenica erzielt starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2023 (deutsch)

Galenica erzielt starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2023

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   Galenica AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Konferenz
   Galenica erzielt starkes Umsatzwachstum im ersten Halbjahr 2023
   29.11.2023 / 14:34 CET/CEST
   Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
   Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
   verantwortlich.
     ____________________________________________________________

   
   Medienmitteilung
   Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR

   Galenica konnte im ersten Halbjahr 2023 den konsolidierten
   Nettoumsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um 5.5% auf CHF
   1'851.2 Mio. erhöhen. Insbesondere das Segment «Logis-tics & IT»
   ist mit 5.8% stark gewachsen. Auch das Segment «Products & Care»
   hat sich mit ei-nem Umsatzwachstum von 4.2% erfreulich
   entwickelt, gestützt von der starken Entwicklung im Bereich
   «Products & Brands» von 19.8%.

   Der adjustierte2 EBIT reduzierte sich um 5.1% auf CHF 90.2 Mio.
   Grund für die negative EBIT-Entwicklung waren Sonderfaktoren von
   insgesamt CHF 9.8 Mio. Zum einen musste bei HCI Solutions für
   eine bekannte Verfügung der Schweizer Wettbewerbskommission
   (WeKo) aus dem Jahr 2017 ein ausserordentlicher Aufwand von CHF
   3.8 Mio. erfasst werden. Zum anderen kam es im ersten Halbjahr
   2023 zu ausserordentlichen Wertberichtigungen auf
   Kundenforderungen in Höhe von rund CHF 6 Mio., vor allem im
   Grosshandelsgeschäft mit Ärzten. Bereinigt um diese
   Sonderfaktoren wäre der adjustierte2 EBIT um 5.2% auf CHF 100.0
   Mio. gestiegen.


   Aus dem Vollzug der strategischen Partnerschaft und dem Joint
   Venture mit Redcare Pharmacy (ehemals Shop Apotheke Europe)
   resultierte ein Gewinn von CHF 112.8 Mio. (profit from
   discontinued operations). Dank diesem ausserordentlichen Ergebnis
   erhöhte sich der Reingewinn auf CHF 187.3 Mio. (Vorjahr: CHF 83.1
   Mio.).


   Ausblick für Umsatz und EBIT 2023

   Aufgrund der Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr 2023 und den
   Sonderfaktoren passt Galenica ihren EBIT-Ausblick 2023 an und
   erwartet neu auf Basis der angepassten1 Vorjahreszahlen
   (adjustierter2 EBIT 2022: CHF 190.6 Mio.) einen adjustierten2
   EBIT in etwa auf Vorjahresniveau. Bisher ging Galenica von einem
   EBIT-Wachstum zwischen 4% und 7% aus. Hingegen bestätigt Galenica
   den Ausblick 2023 für den konsolidierten Nettoumsatz (Wachstum
   zwischen 3% und 6%) und die Dividende (mindestens auf
   Vorjahreshöhe).


   Highlights im ersten Halbjahr 2023
     * Gemeinsam mit Redcare Pharmacy gründet Galenica die führende
       Online-Apotheke der Schweiz und erweitert ihr Angebot so um
       eine reine Online-Apotheke.
     * Über 70'000 Kunden (+34%) haben im ersten Halbjahr 2023 die
       Dienstleistungs- und Beratungsangebote in Apotheken von
       Galenica beansprucht.
     * Mit der Übernahme von Padma baut Verfora ihr Angebot im
       Bereich Komplementärmedizin weiter aus.
     * Mit der Beteiligung an der digitalen Gesundheitsplattform
       «Benecura public» verstärkt Galenica ihre digitalen Angebote
       für chronisch Erkrankte.
     * Mit der Home-Care-Koordinationsstelle vereinfacht Galenica
       für Patienten den Zugang zu Home-Care-Angeboten.
     * Mit der «Safety Stock»-Initiative setzt sich Galexis für eine
       verstärkte Versorgungssicherheit in der Schweiz ein.
     * Aufgrund ihres Beitrags zur Verbesserung der Lohngleichheit
       in der Schweiz erhalten Unternehmen von Galenica die
       Auszeichnung "We pay fair".


   Kennzahlen 1. Halbjahr 2023 Galenica Gruppe


   in Mio. CHF

   1. Halbjahr 2023

   1. Halbjahr 20221

   Veränderung

   Nettoumsatz


   Segment Products & Care
     * Retail (B2C)

   - Local Pharmacies

   - Pharmacies at Home
     * Professionals (B2B)

   - Products & Brands

   - Services for Professionals


   Segment Logistics & IT

   - Wholesale

   - Logistics & IT Services


   Corporate und Eliminationen


   Galenica Gruppe



   804.4

   679.1

   640.2

   39.1

   128.6

   90.0

   38.6


   1'518.5

   1'457.3

   70.4


   -471.7


   1'851.2



   771.7

   665.2

   627.9

   37.3

   109.3

   75.1

   34.2


   1'434.6

   1'379.4

   63.8


   -452.1


   1'754.2



   +4.2%

   +2.1%

   +1.9%

   +4.6%

   +17.6%

   +19.8%

   +12.8%


   +5.8%

   +5.6%

   +10.4%




   +5.5%

   EBIT adjustiert2

   Segment Products & Care

   Segment Logistics & IT


   Corporate und Eliminationen


   Galenica Gruppe


   73.1

   19.0


   -1.9


   90.2


   70.8

   25.4


   -1.2


   95.0


   +3.2%

   -25.1%




   -5.1%

   Reingewinn aus fortgeführter Geschäftstätigkeit adjustiert2

   73.7

   77.2

   -4.5%



   Ausführliche Informationen im Halbjahresbericht 2023:
     * Lagebericht Galenica Gruppe
     * Lagebericht Segment Products & Care
     * Lagebericht Segment Logistics & IT
     * Kennzahlen

   1) Angepasste Vorjahreszahlen aufgrund vom Joint Venture mit
   Redcare Pharmacy (ehemals Shop Apotheke Europe)

   2) Ohne Einflüsse aus IFRS 16 und IAS 19 (Details zu den
   adjustierten Kennzahlen im Halbjahresbericht 2023)


   Galenica erfüllt sich ändernde Kundenbedürfnisse


   Galenica hat das Ziel, Kunden auf allen Kanälen jederzeit und
   überall das beste Erlebnis zu bieten - online und offline. Mit
   ihren stationären Apothekenformaten Amavita, Sun Store und Coop
   Vitality und den zugehörigen Webshops, einer neuen reinen
   Online-Apotheke und einem umfassenden Produktportfolio bietet
   Galenica eine Angebotspalette, die die unterschiedlichsten
   Kundenbedürfnisse - also von der persönlichen Beratung bis zur
   Online-Bestellung - erfüllen kann.


   Erweiterung der Online- und Offline-Angebote

   Mit dem Joint Venture mit Redcare Pharmacy legte Galenica im
   ersten Halbjahr 2023 den Grundstein für die führende
   Online-Apotheke der Schweiz. In dem Joint Venture bringt Galenica
   die Geschäftstätigkeiten von Mediservice ein, Redcare Pharmacy
   die von shop-apotheke.ch. Mit Redcare Pharmacy gewinnt Galenica
   eine starke Partnerin für das reine Online-Geschäft und kann mit
   dem Joint Venture in diesem Bereich schneller und stärker
   wachsen. Als internationale Partnerin mit einer attraktiven
   Online-Plattform ergänzt Redcare Pharmacy die Produkt- und
   Dienstleistungsangebote des neuen Joint Ventures hervorragend.
   Darüber hinaus bietet die Partnerschaft potenzielle Synergien,
   insbesondere in den Bereichen Technologie und Logistik. Die
   Kunden werden künftig vom umfangreichen Angebot der neuen
   Online-Apotheke profitieren, das sowohl Gesundheits- und
   Schönheitsprodukte wie auch rezeptpflichtige Medikamente und
   Gesundheitsdienstleistungen umfassen wird.

   Um sämtliche Kundenbedürfnisse zu befriedigen, erweitert Galenica
   ebenfalls laufend ihr attraktives Produktportfolio. Mit der
   Übernahme der Padma AG Anfang 2023 konnte Verfora ihr Angebot im
   Bereich der Komplementärmedizin ausbauen.


   Die Apotheke als Anlaufstelle bei Gesundheitsfragen etabliert
   sich weiter


   Im ersten Halbjahr 2023 konnten die Apotheken der Galenica Gruppe
   ihre wichtige Rolle als Anlaufstelle bei Gesundheitsfragen weiter
   ausbauen und erneut unter Beweis stellen, welche zentrale
   Funktion sie bei der Gesundheitsversorgung haben. Die
   Dienstleistungen sind für die Patienten und Kunden einfach
   zugänglich und tragen auch dazu bei, die Gesamtkosten einer
   Behandlung zu senken.


   Gesundheitsdienstleistungen und -Beratungen sind ein
   Kundenbedürfnis

   Die Dienstleistungs- und Beratungsangebote in den Apotheken
   werden laufend ausgebaut. So werden seit 2023 weitere Impfungen,
   etwa gegen Herpes Zoster, direkt in der Apotheke angeboten. Zudem
   können die Mitarbeitenden in den Apotheken nicht nur bei den
   häufigsten und unkomplizierten gesundheitlichen Beschwerden
   umfassend beraten. Sollte eine ärztliche Konsultation notwendig
   sein, können dank des Einbezugs telemedizinischer Konsultationen
   zunehmend auch komplexere Fälle abschliessend direkt in der
   Apotheke behandelt werden. Die im Pilotprojekt «Book a Doc»
   gesammelten Erfahrungen werden von den Mitarbeitenden und den
   Kunden durchwegs positiv beurteilt.

   Dass diese Angebote ein echtes Kundenbedürfnis erfüllen, zeigt
   sich deutlich in den Zahlen. Die Nachfrage stieg im ersten
   Halbjahr 2023 erneut um 34%: haben im ersten Halbjahr 2022 rund
   52'000 Kunden die Dienstleistungs- und Beratungsangebote in den
   Apotheken von Galenica genutzt, waren es 2023 bereits über
   70'000.


   Galenica treibt die Vernetzung im Gesundheitswesen weiter voran


   Galenica hat im ersten Halbjahr 2023 die Digitalisierung im
   Gesundheitswesen und die Vernetzung der verschiedenen Akteure
   weiter vorangetrieben. Damit will Galenica auch dazu beitragen,
   Prozesse für alle Beteiligten im Gesundheitswesen - vom
   Patienten, über Apotheken, Spitäler, Ärzten, Heimen bis zu den
   Krankenversicherern - einfacher, effizienter und sicherer zu
   gestalten und gleichzeitig den Kostendruck im Gesundheitssystem
   zu senken.


   Digitale Angebote für Menschen mit chronischen Krankheiten

   Mit der Beteiligung an AD Swiss, der E-Health-Anbieterin von FMH
   (Berufsverband der Schweizer Ärzte), Ärztekasse und HIN (Standard
   für sichere Kommunikation für Gesundheitsfachpersonen), und der
   zugehörigen Gesundheitsplattform «Benecura public» erweitert
   Galenica ihre digitalen Angebote für Menschen mit chronischen
   Erkrankungen. Über die App werden chronisch erkrankte Menschen
   und die Leistungserbringer bei der Behandlung unterstützt, etwa
   bei der Vorbereitung bei einem Arzttermin. Die Dienstleistungen
   der Apotheken der Galenica Gruppe werden in einem nächsten
   Schritt in das Programm integriert werden.


   Steigendes Bedürfnis nach innovativen Home-Care-Angeboten


   Das laufend steigende Bedürfnis, möglichst zu Hause betreut zu
   werden, die zunehmende Überalterung der Gesellschaft sowie der
   damit verbundene Kostendruck erhöhen die Notwendigkeit von
   ambulanten Angeboten und Behandlungsmöglichkeiten. Galenica
   gestaltet den Wandel hin zu mehr Lösungen im Home-Care-Bereich
   aktiv mit und bietet sowohl den Patienten als auch ihren
   betreuenden Personen wie Pflegeheime, Spitex-Organisationen oder
   Angehörigen einfache Lösungen.


   Eine Anlaufstelle vereinfacht den Zugang zu Home-Care-Angeboten

   In den ersten sechs Monaten 2023 ist der Home-Care-Bereich bei
   Mediservice und Bichsel wieder stark gewachsen. Um ihre
   Home-Care-Dienstleistungen noch zugänglicher zu machen, baute
   Galenica im ersten Halbjahr 2023 als Pilot die
   Koordinationsstelle Home Care auf. Diese unterstützt Patientinnen
   und Patienten beim Organisieren und Koordinieren der Behandlung.
   Die Koordinationsstelle wird bei Bedarf auch Angebote des
   Spezialisten für künstliche Ernährung und intravenöse
   Antibiotika- und Schmerztherapien, Bichsel, vermitteln.


   Nachhaltigkeit als zentrales Element der Geschäftstätigkeit


   Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Kunden bilden
   den Kern von Galenicas Geschäftstätigkeit. Als stärkstes
   Gesundheits-Netzwerk in der Schweiz leistet Galenica einen
   wichtigen Beitrag zur gesundheitlichen Versorgungssicherheit und
   der Grundversorgung der Bevölkerung und damit zum Ziel 3
   «Gesundheit und Wohlergehen» der Sustainable Development Goals
   der Vereinten Nationen. Dieses Ziel steht im Zentrum der
   Geschäftstätigkeit und ist Kern des Kundenversprechens von
   Galenica, Menschen in allen Lebenslagen auf ihrem Weg zu
   Gesundheit und Wohlbefinden zu begleiten.


   «Safety Stock»-Initiative für eine höhere Versorgungssicherheit

   Weltweit nehmen die Versorgungsengpässe mit Medikamenten zu -
   auch in der Schweiz. Aus diesem Grund hat Galexis die «Safety
   Stock»-Initiative gestartet, mit welcher die nationalen
   Sicherheitsbestände von generischen Medikamenten für die
   Behandlungen chronischer Krankheiten stark erhöht wurden, um so
   mögliche Lieferengpässe in der Schweiz zu überbrücken.


   Weitere Etappenziele bei der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele
   erreicht

   Im Bereich Nachhaltigkeit konnte Galenica im ersten Halbjahr
   weitere Etappenziele beim Erreichen ihrer Ziele verbuchen. Bei
   dem Ziel, die Patientensicherheit weiter zu erhöhen, hat Galenica
   weitere Fortschritte gemacht und konnte die Anzahl der
   durchgeführten CDS-Checks (Clinical Decision Support) von 57 Mio.
   im ersten Halbjahr 2022 auf beeindruckende 134 Mio. im ersten
   Halbjahr 2023 erhöhen, ein Plus von fast 136%.

   Die Galenica Gruppe erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die
   Lohngleichheit. Im ersten Halbjahr 2023 wurden die Lohnmodelle
   von zehn Business Units mit über 100 Mitarbeitenden zudem von der
   Hochschule St. Gallen (HSG) geprüft. Das Ergebnis: Acht von den
   zehn untersuchten Business Units erhielten das Label «We pay
   fair», welches besagt, dass gleiche Arbeit bei Galenica mit
   gleichem Lohn honoriert wird. Die Vergabe des Labels unterliegt
   strengeren Kriterien, als die gesetzlichen Vorgaben dies
   vorsehen. Ziel ist es nun, die zwei noch nicht ausgezeichneten
   Business Units in ihren Lohnmodellen dahin zu entwickeln, dass
   auch sie die strengen Anforderungen der HSG erfüllen und
   ebenfalls ausgezeichnet werden.


   Weiterführende Informationen sind im Halbjahresbericht 2023 der
   Galenica Gruppe enthalten.


   Conference Call um 14:00 Uhr


   Galenica veranstaltet heute Dienstag, 8. August 2023, um 14:00
   Uhr (MESZ) einen Zoom Con-ference Call zu den
   Halbjahresergebnissen 2023.

   Sie können der Zoom-Konferenz über diesen Link folgen:
   Zoom-Konferenz (Code: 7473)


   Die Konferenz wird auf Englisch durchgeführt. Die Präsentation
   steht ab 8. August 2023, ca. 12:00 Uhr (MESZ) auf der Website zur
   Verfügung.

   Eine Aufzeichnung des Conference Calls wird danach auf der
   Website unter der Rubrik «Investoren» zur Verfügung stehen.


   Nächste Termine
   18. Januar 2024:
   12. März 2024:
   10. April 2024:   Publikation Umsätze 2023 der Galenica Gruppe
   Publikation Jahresergebnis 2023 der Galenica Gruppe
   Generalversammlung der Galenica AG

   Für ergänzende Auskünfte:

   Media Relations:
   E-Mail: media@galenica.com
   Tel. +41 58 852 85 17

   Investor Relations:
   E-Mail: investors@galenica.com
   Tel. +41 58 852 85 31

   Willkommen im Galenica-Netzwerk!

   Unsere Ambition ist, die Patienten- und Kundenbedürfnisse im
   Schweizer Gesundheitsmarkt nahtlos, leistungsstark und persönlich
   zu befriedigen. Dazu betreiben wir das Galenica-Netzwerk mit
   unseren über 20 Business Units, den stärksten Partnern im
   Schweizer Gesundheitsmarkt. So bieten wir vollständig integrierte
   Lösungen sowohl für Kunden und Patienten als auch für Apotheken,
   Drogerien, Arztpraxen, Spitäler, Alters- und Pflegeheime, Spitex
   und Home Care, Grossisten, Pharmaunternehmen, Krankenkassen und
   weitere Partner.

   Galenica ist an der Schweizer Börse kotiert (SIX Swiss Exchange,
   GALE, Valorennummer 36'067'446). Zusätzliche Informationen über
   Galenica finden Sie auf www.galenica.com.

     ____________________________________________________________

   Ende der Adhoc-Mitteilung
     ____________________________________________________________

   Sprache:     Deutsch
   Unternehmen: Galenica AG
                Untermattweg 8
                3027 Bern
                Schweiz
   Telefon:     +41 058 852 81 11
   E-Mail:      info@galenica.com
   Internet:    https://www.galenica.com
   ISIN:        CH0360674466
   EQS News ID: 1784693


   Ende der Mitteilung EQS News-Service
     ____________________________________________________________

   1784693  29.11.2023 CET/CEST

@ dpa.de

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