Hugin, Kolumne

* Die Resultate von 112 DMD-Patienten über die Studiendauer von 48 Wochen bestätigen die Aufrechterhaltung der Wirksamkeit und die Vorteile bei Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit Vamorolon * AGAMREE® hat bei Patienten, die von der Standardbehandlung mit Kortikosteroiden umgestellt wurden, Sicherheitsvorteile in Bezug auf die Wiederherstellung der Knochengesundheit und des Wachstums gezeigt * Im Rahmen von klinischen Studien und Zugangsprogrammen wurden inzwischen mehr als 200 Patienten bis zu 84 Monate lang mit Vamorolon behandelt * AGAMREE® ist das einzige in der Europäischen Union (EU) zugelassene Medikament zur Behandlung aller DMD-Patienten ab einem Alter von 4 Jahren [1] und die erste in den USA, der EU und Grossbritannien zugelassene DMD- Therapie Pratteln, Schweiz, 14.

14.02.2024 - 07:05:14

GNW-Adhoc: Santhera gibt Veröffentlichung von Daten zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Vamorolon (AGAMREE®) bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie in Neurology bekannt

* Die Resultate von 112 DMD-Patienten über die Studiendauer von 48 Wochen
    bestätigen die Aufrechterhaltung der Wirksamkeit und die Vorteile bei
    Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit Vamorolon
  * AGAMREE® hat bei Patienten, die von der Standardbehandlung mit
    Kortikosteroiden umgestellt wurden, Sicherheitsvorteile in Bezug auf die
    Wiederherstellung der Knochengesundheit und des Wachstums gezeigt
  * Im Rahmen von klinischen Studien und Zugangsprogrammen wurden inzwischen
    mehr als 200 Patienten bis zu 84 Monate lang mit Vamorolon behandelt
  * AGAMREE® ist das einzige in der Europäischen Union (EU) zugelassene
    Medikament zur Behandlung aller DMD-Patienten ab einem Alter von 4 Jahren
    [1] und die erste in den USA, der EU und Grossbritannien zugelassene DMD-
    Therapie
Pratteln,  Schweiz, 14. Februar 2024 - Santhera Pharmaceuticals (SIX: SANN) gibt
die Veröffentlichung der Publikation "Efficacy and Safety of Vamorolone Over 48
Weeks in Boys With Duchenne Muscular Dystrophy" in der Fachzeitschrift Neurology
   (https://www.neurology.org/doi/pdf/10.1212/WNL.0000000000208112)[2]  bekannt.
Die  Veröffentlichung berichtet  über die  Ergebnisse der 48-wöchigen Behandlung
mit  Vamorolon bei Patienten mit DMD in der VISION-DMD Studie. Sie bestätigt das
langfristige  Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil sowie  die im Allgemeinen gute
Verträglichkeit  von  Vamorolon,  in  Übereinstimmung mit den Studienergebnissen
nach 24 Wochen, die zuvor in JAMA Neurology [3] veröffentlicht wurden.
Die Veröffentlichung in Neurology besagt:
"Vamorolon   ist   ein   dissoziatives   Kortikosteroid,  das  selektiv  an  den
Glukokortikoidrezeptor  bindet  und  im  Vergleich  zu  Prednison  bei Duchenne-
Muskeldystrophie    (DMD)    eine    ähnliche    Wirksamkeit    und    geringere
Sicherheitsbedenken   gezeigt   hat   [3].   Diese   Studie  [VISION-DMD]  wurde
durchgeführt,  um  die  Wirksamkeit  und  Sicherheit  von  Vamorolon  über einen
Zeitraum  von 48 Wochen zu beurteilen und um Crossover-Teilnehmer zu untersuchen
(Prednison zu Vamorolon; Placebo zu Vamorolon).
Insgesamt  wurden 121 Teilnehmer mit DMD  randomisiert. Vamorolon in einer Dosis
von   6 mg/kg/d   zeigte  eine  anhaltende  Verbesserung  für  alle  motorischen
Messparameter  bis Woche 48 (z.B. für den primären Endpunkt, der Geschwindigkeit
der   Aufstehbewegung  [TTSTAND],  in  Woche  24 0,052 Aufstehbewegungen/Sekunde
[kleinster quadratischer Mittelwert/LSM, Standardabweichung/SE 0,0130] gegenüber
LSM  0,0446 [SE 0,0138] in Woche  48). Nach 48 Wochen zeigte  Vamorolon in einer
Dosis  von 2 mg/kg/d  ähnliche Verbesserungen  wie 6 mg/kg/d  für das North Star
Ambulatory  Assessment (NSAA) (Vamorolon  6 mg/kg/d-Vamorolon 2 mg/kg/d LSM [SE]
0,49 [1,14];  95% CI -1,80  bis 2,78, p=0,67),  aber weniger  Verbesserungen für
andere  motorische  Ergebnisse.  Die  Placebo-zu-Vamorolon  wechselnde Gruppe (6
mg/kg/d)  zeigte nach  20 Behandlungswochen rasche  Verbesserungen, die sich dem
Nutzen  einer 48-wöchigen  6 mg/kg/d-Vamorolon-Behandlung für  TTSTAND, Zeit zum
Laufen/Gehen  über 10 m und  NSAA annäherten. Nach  der Umstellung von Prednison
auf  6 mg/kg/d  Vamorolon  kam  es  bei  diesen Patienten zu einer signifikanten
Verbesserung  des  linearen  Wachstums,  und  zu  einer  raschen  Umkehrung  des
Prednison-induzierten  Rückgangs der  Biomarker für  den Knochenumsatz in beiden
Umstellungsgruppen.  Nach 24 Behandlungswochen kam es  zu einem Anstieg des BMI,
der sich dann in beiden Vamorolon-Gruppen stabilisierte.
Die  Verbesserungen der motorischen Ergebnisse, die mit 6 mg/kg/d Vamorolon nach
24 Behandlungswochen  beobachtet wurden, blieben  auch nach 48 Behandlungswochen
erhalten.   Vamorolon   in   einer  Dosis  von  6 mg/kg/d  zeigte  eine  bessere
Aufrechterhaltung  der Wirkung im  Vergleich zu Vamorolon  in einer Dosis von 2
mg/kg/d  für die  meisten (3/5)  motorischen Ergebnisse. Die knochenschädigenden
Wirkungen  von Prednison (Wachstumsverzögerung und Rückgang der Knochenbiomarker
im  Serum)  waren  reversibel,  nachdem  die Behandlung auf Vamorolon umgestellt
wurde."
AGAMREE®  ist  das  erste  und  einzige  Arzneimittel  für  DMD,  das  in der EU
uneingeschränkt  zugelassen wurde. Nach der Zulassung  in den USA im vergangenen
Oktober und in Grossbritannien im Januar ist es die erste zugelassene Behandlung
für Patienten mit dieser Krankheit in allen drei Gebieten.
Über AGAMREE® (Vamorolon)
Vamorolon ist ein neuartiges Arzneimittel mit einem Wirkmechanismus, der auf der
Bindung   an   denselben   Rezeptor  wie  Glukokortikoide  beruht,  aber  dessen
nachgeschaltete   Aktivität   modifiziert   und  kein  Substrat  für  die  11-?-
Hydroxysteroid-Dehydrogenase  (11?-HSD) Enzyme ist, das  für die lokale Erhöhung
im  Gewebe  und  die  kortikosteroid-assoziierte  Toxizität  in  lokalen Geweben
verantwortlich  sein dürfte, und gilt  daher als dissoziativer Entzündungshemmer
[3-5]. Dieser   Mechanismus   hat   das   Potenzial,  die  Wirksamkeit  von  den
Sicherheitsbedenken  gegenüber Steroiden  zu entkoppeln.  Daher könnte Vamorolon
eine  Alternative  zu  den  bestehenden  Glukokortikoiden,  der  derzeitigen die
Standardtherapie für Kinder und Jugendliche mit DMD, darstellen [3-5].
In  der zulassungsrelevanten VISION-DMD-Studie  erreichte Vamorolon den primären
Endpunkt  Geschwindigkeit der Aufstehbewegung (TTSTAND)  im Vergleich zu Placebo
(p=0,002)  nach 24 Behandlungswochen  und zeigte  ein günstiges Sicherheits- und
Verträglichkeitsprofil  [4]. Die  am häufigsten  gemeldeten Nebenwirkungen waren
cushingoides   Aussehen,   Erbrechen,   Gewichtszunahme   und   Reizbarkeit.  Im
Allgemeinen waren die Nebenwirkungen von leichtem bis mittlerem Schweregrad.
Die   derzeit   verfügbaren   Daten  zeigen,  dass  Vamorolon  im  Gegensatz  zu
Kortikosteroiden   das  Wachstum  nicht  einschränkt  [6]  und  keine  negativen
Auswirkungen  auf den Knochenstoffwechsel hat, was durch normale Serummarker für
Knochenbildung und -resorption belegt wird [7].
AGAMREE  (Vamorolon),  ein  Arzneimittel  für  seltene  Leiden,  ist  in den USA
(prescribing    information    (https://agamree.com/pdf/agamree-pi.pdf)),    der
Europäischen    Union    (Zusammenfassung   der   Merkmale   des   Arzneimittels
(https://www.ema.europa.eu/de/documents/product-information/agamree-epar-
product-information_de.pdf))  und  im  Vereinigten  Königreich für die Anwendung
zugelassen.
Literaturverweise:
[1]        Geltende  Arzneimittelkennzeichnung: Zusammenfassung der Merkmale des
Arzneimittels  (SmPC).  Deutsch (https://www.ema.europa.eu/de/documents/product-
information/agamree-epar-product-information_de.pdf).                    English
(https://www.ema.europa.eu/en/documents/product-information/agamree-epar-
product-information_en.pdf).
[2]        Dang     UJ    et    al.    (2024)    Neurology    2024;102:e208112.
doi.org/10.1212/WNL.0000000000208112.                                       Link
(https://www.neurology.org/doi/pdf/10.1212/WNL.0000000000208112).
[3]          Guglieri  M  et  al  (2022).  JAMA  Neurol. 2022;79(10):1005-1014.
doi:10.1001/jamaneurol.2022.2480.                                           Link
(https://jamanetwork.com/journals/jamaneurology/fullarticle/2795868?utm_campaign
=articlePDF&utm_medium=articlePDFlink&utm_source=articlePDF&utm_content=jamaneur
ol.2022.2480).
[4]         Liu X et al (2020). Proc Natl Acad Sci USA 117:24285-24293
[5]         Heier CR et al (2019). Life Science Alliance DOI: 10.26508
[6]            Ward    et    al.,    WMS    2022, FP.27    -   Poster   71. Link
(https://www.santhera.com/assets/files/content/scientific-literature/P71-
SAN1122002_WMS_Height_Poster_30x42_v6.09534-FINAL-cm3.pdf).
[7]        Hasham      et     al.,     MDA     2022 Posterpräsentation.     Link
(https://www.santhera.com/assets/files/content/scientific-literature/SAN1122001-
PDN-switch-Poster_14Mar22.pdf).
Über Duchenne-Muskeldystrophie
Die  Duchenne-Muskeldystrophie  (DMD)  ist  eine  seltene, durch das X-Chromosom
bedingte  Erbkrankheit, die fast ausschliesslich  Männer betrifft. DMD ist durch
eine  Entzündung gekennzeichnet, die  bei der Geburt  oder kurz danach auftritt.
Die  Entzündung führt  zu einer  Fibrose der  Muskeln und  äussert sich klinisch
durch  fortschreitende Muskeldegeneration  und -schwäche.  Wichtige Meilensteine
der   Krankheit   sind   der   Verlust   des   Gehvermögens,   der  Verlust  der
Selbsternährung,  der Beginn der assistierten Beatmung und die Entwicklung einer
Kardiomyopathie.  DMD reduziert die Lebenserwartung  aufgrund von Atem- und/oder
Herzversagen  bis  vor  dem  vierten  Lebensjahrzehnt.  Kortikosteroide sind der
derzeitige Standard für die Behandlung von DMD.
Über Santhera
Santhera      Pharmaceuticals      (SIX:     SANN)     ist     ein     Schweizer
Spezialitätenpharmaunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Vermarktung von
innovativen  Medikamenten für seltene  neuromuskuläre und pulmonale Erkrankungen
mit  hohem medizinischem Bedarf spezialisiert  hat. Das Unternehmen besitzt eine
exklusive  Lizenz  von  ReveraGen  für  alle  Indikationen weltweit für AGAMREE®
(Vamorolon),  ein  dissoziatives  Steroid  mit  neuartiger Wirkungsweise, das in
einer  Zulassungsstudie  bei  Patienten  mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) als
Alternative  zu  Standardkortikosteroiden  untersucht  wurde.  AGAMREE  für  die
Behandlung  von  DMD  ist  in  den  USA  von der US-amerikanischen Food and Drug
Administration  (FDA), in der EU  von der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA)
und  im  Vereinigten  Königreich  von  der  Medicines  and  Healthcare  products
Regulatory  Agency (MHRA) zugelassen.  Santhera hat die  Rechte an Vamorolon für
Nordamerika an Catalyst Pharmaceuticals und für China an Sperogenix Therapeutics
auslizenziert.  Die klinische Pipeline umfasst  auch Lonodelestat zur Behandlung
von  zystischer  Fibrose  (CF)  und  anderen neutrophilen Lungenkrankheiten. Für
weitere      Informationen      besuchen      Sie      bitte     www.santhera.de
(http://www.santhera.de).
AGAMREE® ist eine eingetragene Marke von Santhera Pharmaceuticals.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
public-relations@santhera.com (mailto:public-relations@santhera.com) oder
Eva Kalias, Head Investor Relations & Communications
Tel.: +41 79 875 27 80
eva.kalias@santhera.com (mailto:eva.kalias@santhera.com)
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Diese  Mitteilung stellt weder ein Angebot  noch eine Aufforderung zur Zeichnung
oder  zum Kauf  von Wertpapieren  der Santhera  Pharmaceuticals Holding  AG dar.
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