Aktienmarkt, Indonesien

Heute möchte ich Ihnen ein paar aktuelle Informationen zum überaus interessanten indonesischen Aktienmarkt liefern.

Aktienmarkt Indonesien

Der Jakarta Composite Index schloss am Freitag letzter Woche bei 2,345 Punkten. Das bedeutet auf das Jahr 2007 gesehen ein Plus von 30% - und wenn wir diesen Wert nicht auf die in diesem Jahr etwas schwächere indonesische Rupie beziehen sondern auf den US Dollar, so ist immer noch ein stolzes Plus von 28% zu notieren. Im selben Monat des Vorjahres stand der Index noch bei 1,534 Punkten. Das Handelsvolumen kann als sehr gesund bezeichnet werden. Mit der in 2007 gestiegenen Beteiligung auch lokaler Investoren am Handel konnten im Gesamtjahr neue Volumenrekorde aufgestellt werden. Allein in der vergangenen Woche wurden insgesamt 28 Milliarden Aktien gehandelt - im Januar dieses Jahres lag der Wochenschnitt noch bei 15 Milliarden Stück, und in der entsprechenden Septemberwoche des Jahres 2006 waren es gerade mal 5 Milliarden Stück. In den kommenden Monaten stehen einige IPO's an, die den Aufschwung im Markt ebenfalls ganz gut widerspiegeln. Zu den größten anstehenden Listings zählt der Projektentwickler Ciputa Property, der für 49% seiner Anteile 150 Millionen US Dollar zur Entwicklung neuer Gewerbeflächen in Jakarta erlösen will. Über 300 Millionen US Dollar für 30% der Anteile will der regierungseigene Betreiber mautpflichtiger Straßen, Jasa Marga, mit dem IPO in die Kassen bekommen, um damit noch mehr mautpflichtige Straßen zu bauen. Insgesamt konnte der Index die Verluste aus der Subprime-Krise im August mittlerweile fast vollständig wieder wettmachen. Vor dieser Krise lag er bei einem Spitzenwert von 2,400, und im August ging es krisenbedingt auf ein Tief von 1,860 Punkten. Die Top-Performer des Jahres bis zum aktuellen Zeitpunkt sind der Kohleproduzent Bumi Resources dank einer weltweit steigenden Nachfrage nach Kohle auf gleichbleibend hohem Preisniveau, der Projektentwickler Bakrieland Development, der ein gewaltiges Gewerbegebiet in Jakarta entwickelt sowie die ambitionierte PT Timah als derzeit zweitgrößter Zinnproduzent weltweit. Noch in diesem Jahr will man bei Zinn die Nummer Eins werden. Gute Geschäfte wünscht Ihr Mischa Hampe
@ ad-hoc-news.de | 26.09.07 10:55 Uhr