Dax-Future, Jahreshoch

Der Dax-Future ist weiter nicht zu stoppen, denn auch gestern zog er wieder an, und diesmal richtig kräftig.

Dax-Future überwindet Jahreshoch, US-Börsen über 2 Prozent im Plus. Wir hatten ja geschrieben, das die 5.177er Marke, also das Jahreshoch, vom Future getestet werden will und gestern durchbrach er dieses Hoch und überwand danach problemlos auch noch die 5.200er Marke. Seit 10 Tagen ist er nun schon nicht mehr mit einem Minus aus dem Handel gegangen, für ist dies möglicherweise gestern eine Kaufpanik gewesen, und kurzfristig damit ein Wendepunkt. Die nächsten Tage werden es zeigen, denn der Future muss einfach mal Luft holen. Am Ende schloss der Future dann bei 5.252 Punkten – ein Plus von 2,6 Prozent.

Die heutige Handelseröffnung wird deutlich schwächer erwartet, der Future notiert damit aber immer noch über der 5.200er Marke. Wir erwarten einen schwächeren Handelstag, die Luft ist einfach zu dünn. Die wichtigsten Widerstände liegen heute bei 5.245/50, 5.255/60, 5.262/65 und bei 5.270/75 Punkten. Die heutige Lücke könnte der Future schließen, und dann wieder nach unten drehen. Möglich ist danach aber auch ein erneuter Test des gestrigen Hochs bei 5.270 Punkten. Aber nach 10 positiven Tagen sollte der Future einfach mal zurückkommen und die Gewinne konsolidieren. Neue Long-Positionen sind daher weiterhin mit deutlichen Risiken verbunden. Sollte der Future heute die genannten Widerstände bestätigen, dann sind kurzfristig Short-Positionen für uns sinnvoll.
Wichtige Unterstützungen liegen bei 5.220/15, 5.212/10, 5.205/00 und bei 5.195/90 Punkten. Die 5.200er Marke könnte heute die wichtigste Marke werden, denn sollte der Future heute etwas zurückkommen, dann könnte diese Marke den Future stützen. Danach ist erst mal alles möglich. Der Future wird, wenn überhaupt, sich heute wohl aber nur ganz langsam nach unten bewegen, die Stimmung unter den Marktteilnehmern ist dafür einfach zu bullisch. Es bleibt damit weiterhin schwierig, den Future zu analysieren. Sollte der Future heute aber doch schwächer tendieren, dann wären kurzfristig Short-Positionen für uns sinnvoll. Wichtige Wirtschaftsdaten für heute: 09:30 - DE Einkaufsmanagerindex verarb. Gewerbe Juli 09:30 - DE Dienstleistungsindex Juli 10:00 - DE ifo Geschäftsklimaindex Juli 10:00 - EU Einkaufsmanagerindex Eurozone Juli 10:00 - EU Einkaufsmanagerindex Dienstleistungen Eurozone Juli 10:30 - GB BIP 2. Quartal 11:00 - EU Kapitalisierung Börsenmärkte Juni 16:00 - US Verbraucherstimmung Uni Michigan Juli Dieser Beitrag wurde gesponsort von www.trading-house.net. Online Brokerage & Börsenseminare
@ ad-hoc-news.de | 24.07.09 09:07 Uhr