Jürgen W. Schmidt, Umsatzwachstum

Interim Management - Ihr Vertriebsleiter auf Zeit

consulting-jurgen-schmidtFührungskraft auf Zeit

Ein Interim Manager ist eine Führungskraft auf zeitlich befristeter Basis. Er kommt in ein Unternehmen, analysiert den Ist-Stand, prüft das im Unternehmen Vorhandene und steigt aktiv in das Tagesgeschäft ein und arbeitet wie ein eigener Mitarbeiter. Danach verlässt er das Unternehmen wieder, meist innerhalb eines halben Jahres.

Interim Manager springen meist dann ein, wenn es im Unternehmen oder einer Abteilung brennt. Wenn eine Führungsposition beispielsweise schnell und mit einem Wissensträger besetzt werden muss oder schwierige Umstrukturierungen zu bewältigen sind. Interim Management ist ein schwieriges Geschäft und diejenigen, die diesen Beruf ausüben müssen sich nicht nur schnell in für sie unbekannte Firmen einarbeiten, sondern auch sehr belastbar sein. Daher sind die meisten Interim Manager hauptsächlich Männer, die bereits um die 50 Jahre alt sind. Es ist ihre jahrelange Berufserfahrung die sie auszeichnet und die hier verkauft wird. Viele sind ehemalige Führungskräfte, Projektleiter oder Geschäftsführer.

Teuer aber lohnenswert Ihre Bezahlung liegt dabei meist weit über dem Durchschnitt sonstiger Tagessätze. 1200 – 1600 Euro und mehr Tagessatz sind keine Seltenheit. Doch für die anwerbenden Unternehmen lohnt sich das Geschäft. Sie müssen keine Sozialabgaben bezahlen, keinen Urlaub, keine Sekretärin und auch keinen Firmenwagen. Und am Ende der Zusammenarbeit ist keine kostspielige Abfindung fällig. Auch die oft langwierige Einarbeitung entfällt fast vollständig. Interim Manager sind es gewohnt sofort in eine Aufgabe hinein zu springen. Kosten für Headhunter fallen ebenfalls nicht an, da Interim Manager meist empfohlen werden oder ihre Dienste direkt anbieten. Daneben gibt es in Deutschland einige Provider, die Manager gezielt an Unternehmen vermitteln. In den meisten Fällen jedoch kommt der Kontakt direkt zum unternehmen zustande. Übernahme unangenehmer Aufgaben Jedoch bringt solch eine Führungskraft auf Zeit in jedem Fall frischen Wind in das Unternehmen und kann mit seiner externen Sichtweise eingefahrene Prozesse erkennen und sich daran machen, diese aus dem Unternehmen zu entfernen. Ohne Scheu vor Konsequenzen kann er dabei, anders als ein fest im Unternehmen angestellter Mitarbeiter, schonungslos aufzeigen, welche Schwächen die Führung aktuell besitzt und gleichzeitig Vorschläge aus seinem eigenen reichhaltigen Erfahrungsschatz einbringen um das Unternehmen wieder wettbewerbsfähig zu machen. Dieses wiederum macht es sich zu Nutze, den zum Beispiel meist in dem Zuge fälligen Personalabbau durch die externe Führungskraft vornehmen zu lassen. Der Vorteil liegt hier klar auf der Hand, der externe Manager handelt neutral, rational und objektiv, da er zu keinem Angestellten eine engere Bindung besitzt. So werden keine Mitarbeiter durch persönliche Beziehungen bevorteilt. Verlässt der Interim Manager am Ende seiner Arbeitszeit das Unternehmen, kann ein potentieller Nachfolger mit einer weißen Weste voll durchstarten. Interim Management im Vertrieb Ein spezieller Bereich des Interim Management ist der Vertrieb. Vertriebsorientierte Führungskräfte sind darauf spezialisiert den Vertrieb zu optimieren oder aber auch nur in das grelle Tagesgeschäft einzuspringen um die Vertriebsmannschaft in schwierigen Phasen nicht führungslos zulassen. Ebenfalls ist seine Spezialität schnell neue und lukrative Geschäftsfelder zu finden und die vorhandenen Vertriebsstrukturen in kürzester Zeit wieder wirtschaftlich fit zu machen. Im Vordergrund steht dabei immer die Umsatzsteigerung der einzelnen Vertriebsorgane. Aber auch die Etablierung neuer, im Unternehmen noch nicht oder nur unzureichend vorhandener Bereiche kann durch das Interim Management Vertrieb erfolgen. Egal ob Business Development, Marketing oder General Management, das aktuelle Fachwissen der spezialisierten Führungskräfte sorgt in allen Bereichen für eine schnelle Umsatzsteigerung. Im Vorfeld des Einsatzes wird während einer allgemeinen Vertriebsberatung herausgearbeitet, welche Geschäftsbereiche konkret unterstützt werden sollen und müssen. Dann kann die externe Führungskraft durchstarten und die entsprechenden Bereiche aufbauen. Eine zwischenzeitliche erneute Vertriebsberatung kann dabei schon erste Erfolge oder weitere Optimierungspotentiale aufzeigen. Und nach dem Aufbau der entsprechenden Strukturen übergibt das Interim Management Vertrieb an einen dafür vorgesehenen festangestellten Mitarbeiter.

Ein weiterer Vorteil zeigt sich ebenfalls speziell im Vertrieb, dass durch den Einsatz eines Interimmanagers möglich ist neue Marktsegmente oder neue Produktsegmente zeitlich begrenzt auszutesten ohne gleich eine komplette Vertriebsmannschaft inklusive Management mit all den daraus entstehenden vor und Nachteilen fest einzustellen. Ist das Marktsegment erfolgreich etabliert findet eine Übergabe an die interner Vertriebsmannschaft statt das Risiko ist somit für das Unternehmen minimiert.

Die SALESgroup International zum Beispiel ist spezialisiert auf Interims Management im Vertrieb und deckt somit mit unterschiedlichen Spezialisten auch unterschiedliche Branchensegment ab wie; Telekommunikation, Informationstechnologie, HighTechnology, Health Care und viele weitere verwandte Branchen. www.sales-group.de

@ ad-hoc-news.de | 03.08.10 14:59 Uhr