Haftpflichtversicherung, Schadensmeldung

Haftpflicht-Schaden

Nun ist es passiert: ich muss meine Haftpflicht-Versicherung in Anspruch nehemen! Genauer gesagt ist es schon vor eingen Wochen passiert: ich bin auf eine Brille getreten, die repariert werden musste und habe einen Schlüssel im Auto eines Freundes abgebrochen. Nachforschungen ergaben, dass ich bei der Gothaer Versicherung versichert bin. Für die Schadensmeldungen musste ich ein jeweils ein Formular ausfüllen. Dann tat sich erstmal einige Wochen nichts, was ich nicht übel nehmen kann, da ich mir mit der Meldung ja auch Zeit gelassen hatte. Zahnarzttermin machen, Fahrradkette erneuern, Versicherungsschaden melden - das sind Dinge, die man gerne vergisst oder aufschiebt. Meistens liegt es daran, dass man die Nummer gerade nicht zur Hand hat o.ä. Glücklicher Weise war die Schadesnsmeldung ohne eine Kundennummer möglich, sonst hätte es sich vermutlich noch weiter verzögert, da Einsicht in meinen Ordner im Schrank notwendig gewesen wäre (ca. 20 Werktage). Einige Freunde rieten mir ab, die Schäden nicht zu melden, da mein Tarif sonst teurer würde. Diesen Rat habe ich nicht angenommen, da ich extra einen Tarif ohne Selbstbeteiligung gewählt hatte. Falls ich in den nächsten Jahren die Versicherung wechseln wollen würde (man kann online ganz bequem eine neue Haftpflichtversicherung abschließen, z. B. auf haftpflichtversicherung-testsieger.de), müsste ich die Vorschäden angeben. Eventuell würde ich, als Tollpatsch, dann direkt mehr bezahlen müssen. Andere warnten mich, dass die Versicherung mich nun kündigen würde. Mal sehen. Endlich kam nun eine Benachrichtigung per E-Mail, dass ich die Rechnungen mit den Daten des jeweils Geschädigten weiter reichen möge. Dies will ich bei Zeiten tun...
@ ad-hoc-news.de | 13.08.13 13:31 Uhr