EMSport, Media

EM.Sport Media: Kauf?

EM.Sport Media: Kauf?. EM.Sport Media: Dreier-Allianz zum Einzelpreis

In der vergangenen Woche hat Bernhard Burgener erstmals seit seinem Amtsantritt bei EM. Sport Media (DE0009147207) die Bilanz präsentiert. Der frisch gebackene CEO hat zunächst die Bücher sauber gemacht und alles abgeschrieben, was nicht niet- und nagelfest ist. Insgesamt wurden 126 Millionen Euro abgeschrieben. Der Löwenanteil entfällt auf den Firmenwert der Highlight Communications AG und sonstige Vermögenswerte sowie Sachanlagen, die insbesondere auf das Geschäft der Plazamedia zurückzuführen sind. Wie uns Burgener im Hintergrundgespräch mitteilt, sind die Bücher jetzt besenrein. „Ich erwarte keine weiteren außerordentlichen Abschreibungen auf Firmenwerte“, so der Firmenchef. Das Jahr 2008 kann der gebürtige Schweizer dennoch getrost abhaken. Nach neun Monaten lag das EBIT bedingt durch Abschreibungen bei minus 111 Millionen Euro. Diese Zahl dürfte sich bis Jahresende auf einen Verlust von gut 100 Millionen Euro summieren. In der aktuellen Bilanz wurde nunmehr auch die Highlight-Gruppe voll konsolidiert. Künftig besteht die EM.Sport Media nicht mehr nur aus dem Bereich Sport, sondern wird ergänzt durch die Einheiten Film sowie Sport- und Event-Marketing. Den Filmbereich deckt die Constantin Film AG ab. Sport- und Event-Marketing ist die Highlight-Tochter TEAM Holding. Der TV-Sender DSF, das Internetportal Sport.1, die Agentur für audiovisuelle Services, Creation Club und Produktionsdienstleister Plazamedia bilden den Sportbereich ab. Große Freude dürfte bei Burgener herrschen, da Premiere den Zuschlag für die Bundesliga-Pay-TV-Rechte bis einschließlich der Saison 2012/13 gesichert hat. Plazamedia erzielt den Löwenanteil der Erlöse mit dem Sender im Zusammenhang mit der Produktion rund um die Bundesliga. An den Geschäftsbereichen will der Firmenchef keine Änderungen vornehmen. Langsam aber sicher wird Burgener die Schmiedung eines großen deutschen Medienkonzerns, neben Axel Springer, ProSiebenSat.1 Media und Premiere weiter vorantreiben. Burgener ist ab dem 1. Januar CEO von drei börsennotierten Gesellschaften. Aus der Dreier-Allianz entsteht ein großer Medienkonzern. Highlight hält an Constantin Film knapp 98 Prozent. Die Gesellschaft dürfte in 2009 die Börsennotiz einstellen. EM.Sport Media hält über 47 Prozent an Highlight. Bei einer Mehrheitsveränderung könnte die UEFA die Zusammenarbeit mit der TEAM Holding einstellen, was nicht im Sinne Burgeners ist. Er wird diese Klausel also nicht verletzen und zunächst die Anteile an Highlight nicht weiter aufstocken. Mittelfristig gehen wir aber fest davon aus, dass Burgener die Klausel aufheben kann und die UEFA keine Einwände hat. Burgener hat in den letzten Jahren nach und nach Anteile an der Constantin Film über die Highlight-Gruppe gekauft. Netter Nebeneffekt: Die Minderheiten bei Highlight wurden immer weniger und das Ergebnis je Aktie hat sich quasi wie von selbst erhöht. Nun muss EM. Sport Media hohe Minderheiten abtragen, da die Schweizer Gruppe eine Ertragsperle ist. Je weiter Burgener dann Anteile kauft, desto geringer fallen die Minderheiten aus und desto höher klettert wiederum das EPS der dann künftigen Constantin Medien AG. Das ist eine Struktur ganz nach dem Geschmack von Burgener, der seine Unternehmen in erster Linie auf Profit trimmt. Operativ laufen die Geschäfte des Konzerns angesichts der Finanzkrise nicht schlecht. Constantin Film hat die Prognose erhöht und erwartet ein EBIT von mehr als 14 Millionen Euro in 2008. Highlight dürfte netto in diesem Jahr rund 19 Millionen Euro verdienen. Die Einheit Sport der EM.Sport Media dürfte im Segmentergebnis zwischen 20 und 22 Millionen Euro Gewinn beisteuern. Das liegt knapp innerhalb der einstigen Planung. Auf Basis einer Vollkonsolidierung der Highlight Gruppe für 2009 könnte die neu geschaffene Constantin Medien AG mehr als eine halbe Milliarde Euro umsetzen. Laut Burgener sollen in 2009 wieder Gewinne erwirtschaftet werden. Eine konkrete Prognose will er jedoch erst im Laufe des Q1 des kommenden Jahres präsentieren. Burgener hält die Aktie von EM.Sport Media für „krass unterbewertet“. Das erzählen viele Vorstände. Unterschied ist allerdings, dass Burgener dies nicht nur erzählt, sondern auch konsequent Aktien aus der eigenen Tasche kauft. „Ich kaufe auf diesem Niveau weiter Aktien. Zwar hat der Markt immer Recht. Mir soll das aber auch Recht sein, denn dann kann ich günstig kaufen“, sagt der CEO. Die bereits angekündigte Kapitalerhöhung mit Bezugsrecht, knapp acht Millionen Aktien zu zwei Euro je Aktie, ist dem Vernehmen nach abgesichert. Zu den Zeichnern gehört neben Burgener und dem Management der neuen Finanzgruppe auch Leo Kirch über seine Gesellschaft KF 15, die bereits 17,1 Prozent an der Gesellschaft hält und größter Einzelaktionär ist. Die Meldung, dass Premiere die Bundesliga Pay-TV-Rechte über die nächste Jahre gesichert hat, spiegelt sich in einer hohen Planungssicherheit bei Plazamedia wieder. Insgesamt wird EM. Sport Media aktuell mit 130 Millionen Euro kapitalisiert. Allein der 47 prozentige Anteil an Highlight deckt 75 Millionen Euro ab. Und die Highlight-Aktie ist derzeit auch ein Schnäppchen! Die Dreier-Allianz gibt es derzeit fast geschenkt. Bei Kursen um 1,60 Euro empfehlen wir das Papier zum Kauf. Viele Grüße www.tradecentre.de
@ ad-hoc-news.de | 04.12.08 10:10 Uhr