Rohstoffe, Gewinner

Mit Jim Rogers haben die Rohstoffe ihren wohl größten Fürsprecher.

Rohstoffe - Die eigentlichen Gewinner. Seit einigen Jahren wird dieser nicht müde, den Superzyklus zu predigen und stellt eine Fortsetzung der Hausse für die nächsten 15 Jahren in Aussicht.

Mit Jim Rogers haben die Rohstoffe ihren wohl größten Fürsprecher. Seit einigen Jahren wird dieser nicht müde, den Superzyklus zu predigen und stellt eine Fortsetzung der Hausse für die nächsten 15 Jahren in Aussicht. Egal, wie man nun dieser Theorie gegenüberstehen mag, die Preise für Rohstoffe legten an den Weltmärkten mit einer zum Teil enormen Dynamik zu. Schaut man sich die Charts der meisten Märkte an, kann einem wirklich Angst und Bange werden. Die Preise befinden sich in schwindelerregenden Höhen. Daran hat auch der „kleine“ Rücksetzer zuletzt nicht viel geändert. Kaum jemand wird sich jetzt wohl zu einer Aussage hinreißen lassen, dass die Hausse in den nächsten 15 Jahren so weiterlaufen wird. Gerade erleben wir ja eine Diskussion darüber, ob nicht der Motor der Weltkonjunktur in naher Zukunft ins Stottern geraten könnte. Besonders sorgenvoll blickt man in diesem Zusammenhang in Richtung USA und China. Trotz der aktuellen Diskussionen ist langfristig aller Vorraussicht nach mit einem hohen Preisniveau zu rechnen. Erst eine nachhaltige Eintrübung der Weltkonjunktur würde dieses Szenario ins Wanken bringen. Die ist allerdings eher unwahrscheinlich, da andere Wirtschaftsregionen eine Phase des Wachstums vor sich haben und die mögliche Abschwächun in den USA und in China somit auffangen dürften. An dieser Stelle sei auf das Beispiel Indien hingewiesen. Hier steht ein ganzer Subkontinent in den Startlöchern. Profiteure eines anhaltend hohen Preisniveaus sind in erster Linie die Rohstoffkonzerne. Hohe Preise sichern ihnen hohe Umsätze. Auf den zweiten Blick sind es aber vor allem Unternehmen, die gerade auf dem Sprung vom Explorer zum Produzenten sind, die überproportional von anhaltend hohen Preisen profitieren werden. Oftmals sind diese Unternehmen in Regionen tätig, in denen es bereits gesicherte geologische Ergebnisse gibt, aber ein gewinnbringender Abbau zuvor an den zu hohen Kosten scheiterte. Das Potential dieser Werte ist enorm., das Risiko allerdings auch. Wer dieses jedoch nicht scheut, kann sich in einigen Jahren wahrscheinlich über hohe Gewinne freuen.
@ ad-hoc-news.de | 18.09.06 17:30 Uhr