Klöckner, Boomphase

Klöckner & Co. – Boomphase vorbei!

Beim Duisburger Stahlhändler Klöckner & Co. Hat nun auch die Rezession Einzug gehalten. Im vergangenen Monat wurden die Jahresziele durch die Konzernführung noch bekräftigt und ein bereinigtes EBITDA von mindestens 500 Mio. Euro in Aussicht gestellt. Gestern mussten diese Erwartungen jedoch zurückgenommen werden. Klöckner & Co. rechnet im kommenden Jahr mit einem deutlich sinkenden Gewinn. Die Zielsetzung für das operative EBITDA 2008 kann laut Angaben des Unternehmens nur dann erreicht werden, wenn die Stahlpreise nicht bis in das erste Quartal 2009 noch weiter einbrechen. "Sollte dies der Fall sein, werden weitere Abschreibungen auf den Lagerbestand erforderlich." Eine Prognose für das kommende Jahr ist nach Einschätzung von KlöCo derzeit nicht möglich. Es müsse aber damit gerechnet werden, dass sich die Ertragslage deutlich verschlechtert. Das Unternehmen sehe sich aber für die zu erwartende sinkende Nachfrage und sich verschlechternden Finanzierungsmöglichkeiten "gut gerüstet", hieß es. Die KlöCo-Aktie hat die Rezessionsängste bereits vorweggenommen und seit den letzten Höchstständen von Ende April 2008 bei 43 Euro massiv an Wert eingebüßt. Heute Morgen notieren die Anteilsscheine des Stahlunternehmens gerade noch über der Marke von 10 Euro. Die Boomphase scheint nun vorerst vorbei.
@ ad-hoc-news.de | 14.11.08 11:16 Uhr