Hypo, Real

Hypo Real Estate - Gewinneinbruch wie erwartet!

Der DAX-Konzern Hypo Real Estate (HRE) hat im zweiten Quartal wie erwartet weitere Millionenbeträge wegen der Finanzkrise abschreiben müssen. Auf ihr ABS-Portfolio habe die Bank im zweiten Quartal weitere Wertberichtigungen in Höhe von 145 Millionen Euro vornehmen müssen, teilte der Hypothekenfinanzierer am Mittwoch in München mit. Der Vorsteuergewinn ging dadurch auf 40 Millionen Euro zurück, im Verhältnis zu 320 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der Überschuss schmolz auf 12 Millionen Euro zusammen. Die Masse der befragten Analysten hatte mit diesem Ergebnis gerechnet. Die CDO-Abschreibung konnte das Bankhaus dagegen teilweise durch die weitgehende Auflösung der Ende 2007 gebildeten Modellreserve ausgleichen, aus der 70 Millionen Euro entnommen wurden. "Die weitgehende Auflösung der Modellreserve war angemessen, weil die methodischen Bewertungsrisiken aus dem CDOPortfolio nunmehr überschaubar sind", sagte Finanzvorstand Markus Fell. Nicht berücksichtigt wurde beim Quartalsgewinn ein Bewertungseffekt der im vergangenen Jahr bei der DEPFA-Übernahme ausgegebenen Pflichtwandelanleihe, die das Quartalsergebnis mit 23 Millionen Euro belastete. Einschließlich dieses Effekts lag das Vorsteuerergebnis bei 17 Millionen Euro. In Anbetracht der erfüllten Erwartungen dürften HRA-Papiere heute zulegen. Gestern musste die Aktie mit -0,34 Prozent leicht abgeben und schloss bei 18,62 Euro.
@ ad-hoc-news.de | 13.08.08 11:22 Uhr