Dell, Nachfragerückgang

Dell - Nachfragerückgang belastet!

Wo man hinschaut in der Wirtschaft, überall macht sich die Käuferzurückhaltung bemerkbar. Gestern veröffentlichte der zweitgrößte PC-Hersteller Dell sein Zahlenwerk und schloss sich damit den Ergebnisrückgängen der meisten anderen Branchen an. Der Konzernüberschuss fiel demnach im dritten Geschäftsquartal um fünf Prozent auf 727 Millionen Dollar (584 Mio. Euro). Der Umsatz gab um drei Prozent auf 15,16 Mrd. Dollar nach. Die weltweite Nachfrage werde schwierig bleiben, teilte Dell am Donnerstag nach US-Börsenschluss am Sitz in Round Rock (Texas) mit. Das Unternehmen nahm in der jüngsten Vergangenheit massive Einsparungen vor und konnte die Kostenbelastung dadurch erheblich vermindern. Das operative Ergebnis verbesserte sich daher im vergangenen Quartal um 22 Prozent auf knapp 1,02 Milliarden Dollar. Dell habe sein Geschäftsmodell schnell an die Herausforderungen angepasst, sagte Konzernchef Michael Dell laut einer Mitteilung. Den Gewinn je Aktie konnte Dell infolge von Aktienrückkäufen auf 0,37 Dollar (Vorjahr: 0,34 Dollar) steigern. Damit übertraf der Konzern die Markterwartungen. Die Aktie stieg in einer ersten Reaktion im nachbörslichen Handel deutlich.
@ ad-hoc-news.de | 21.11.08 10:16 Uhr