DAX, Griff

DAX im Griff der US-Quartalszahlen!

Der gestrige Handel stand ganz im Zeichen der US-Quartalsberichtssaison. Insbesondere die Daten der Bank of America wurden von den Marktteilnehmern mit Spannung, ja fast mit Angst entgegen gesehen. Umso erleichterter reagierten die Investoren auf die Bekanntgabe der Geschäftszahlen. Nach der Citigroup am Freitag legte auch die Bank of America ordentliche Zahlen vor. Die Experten waren positiv überrascht, ob des Erfolges bei der Verarbeitung der Kreditkrise. Die Bank of America erlitt zwar einen Gewinnrückgang im zweiten Quartal um rund 40 Prozent auf 3,4 Milliarden US-Dollar. Allerdings hatten die Analysten noch einen weitaus geringeren Überschuss. Die Aktien der Bank of America legten nach der Bekanntgabe zweistellig zu. Die Wirkung auf den Sektor war ebenfalls nicht zu übersehen. Im Sog der BoA-Zahlen legten auch die Zahlen von Fannie Mae und Freddie Mac deutlich zu. Während die Bank of America ihre Zahlen vor dem Start der US-Börsen bekannt gab, legte der Apple-Konzern sein Zahlenwerk nach der Schlussglocke vor. Der Computerkonzern kann dank starker Verkäufe seiner Mac-Rechner auf ein weiteres Rekordquartal zurückblicken. Gewinn und Umsatz wurden kräftig gesteigert. Zwar konnte Apple die Analysten mit den Zahlen positiv überraschen, doch enttäuschte der iPhone-Produzent beim Ausblick auf sein viertes Geschäftsquartal. Apple rechnet mit einem Gewinn je Aktie von 1,00 Dollar bei einem Umsatz von 7,8 Milliarden US-Dollar. Der Dax reagiert auf die Vorgaben aus Übersee mit einem moderaten Abschlag. Der Deutsche Aktienindex notiert aktuell knapp unter 6.400 Punkten.
@ ad-hoc-news.de | 22.07.08 10:00 Uhr