Börsengeschehen, DAX

DAX: Der Kampf mit der 11.311er Marke

DAX: Der Kampf mit der 11.311er Marke

Vorgestern hatte sich der DAX zum Handelsschluss hin wieder über die 11.311er Marke gerettet. Gestern ist er zunächst wieder unter diese Marke gefallen, hat danach erneut die rote Konsolidierungslinie und sogar den alten Aufwärtstrendkanal von oben getestet. Anschließend konnte er sich erneut über die 11.311er Marke retten. Es handelt sich um eine schwierige Situation. Auf der einen Seite will der DAX die 11.311er Marke offensichtlich nicht auf Schlusskursbasis preisgeben (während ich das hier schreibe, habe ich noch keinen DAX-Schlusskurs), auf der anderen Seite testet er wirklich jede Unterstützung darunter und bildet damit immer wieder ein neues tieferes Tief aus. Und das alles sind Anzeichen von Schwäche. Schwierig zu interpretieren ist die Situation im DAX auch deshalb, weil er ohne einen Schlusskurs unterhalb der 11.311er Marke kein klares Signal generiert. Aber auch solche Phasen gibt es, ohne Frage. Ein erstes Zeichen der Stärke wäre hingegen, wenn der DAX einen Schlusskurs über dem Hoch der vorherigen Kerze ausbilden würde.

Verfallstagsgrafik

In solchen Situationen muss man also weitere Hilfsmittel heranziehen, um Anhaltspunkte zu sammeln. Und hier bietet sich natürlich die Verfallstagsgrafik für den kommenden Verfallstag am Freitag, den 15.05.2015, an: Eigentlich befinden wir uns bei den aktuellen Kursen bei ca. 11.300 tief im Bereich der Put-Positionen. Wenn der DAX weiter fällt, wird dies dazu führen, dass sich die Stillhalter weiter absichern müssen, und das kann die fallenden Kurse noch beschleunigen. Grundsätzlich wäre es aber aus Sicht der Stillhalter besser, wenn die Kurse mindestens über der 11.500er Marke abrechnen würden, denn hier liegt eine große Put-Position. Wüsste man nicht, wo der DAX steht, wäre der eigentliche Zielbereich sogar die 11.800-  bzw. die 12.000-Punkte Marke. Geht man also nach dem Verfallstag, sollte es eigentlich in der kommenden Woche aufwärts gehen. Das heißt: Wenn der DAX Zeichen der Stärke entwickelt, könnte das dazu führen, dass die 11.500er Marke oder sogar die 11.800er Marke wieder angelaufen werden. Und dann müsste man schauen, wie sich der DAX nach dem Verfallstag entwickelt. Fallen die Kurse jedoch weiter, könnte kurzfristig sogar eine noch höhere Dynamik aufkommen. Das passt interessanterweise auch ins Bild, denn wenn die 11.311er Marke nachhaltig (also auf Schlusskursbasis) fällt und weitere Abwärtsdynamik aufkommt, wird es auch aus charttechnischer Sicht bearisher. Viele Grüße Ihr Jochen Steffens (Quelle: www.stockstreet.de)
@ ad-hoc-news.de | 08.05.15 10:17 Uhr