niob, rohstoffe

Die Schatzsuche nach der Niob-Quelle

Heute veröffentlichte Saville Resources Inc. einen vollständigen Überblick der bisherigen Ergebnisse vom Niobium Claim Group Grundstück, das vor kurzem von Commerce Resources Corp. akquiriert wurde, da sich der Letztgenannte auf seine fortgeschrittene Ashram REE Lagerstätte konzentrieren kann.

Saville hat heute die bisherigen Explorationsergebnisse dieser 21 Claims, die zuvor auch als “Eldor Niobium Claims“ bezeichnet wurden, bekanntgegeben, einschliesslich wahrlich atemberaubenden Niob-Gehalte von bis zu 16,1% Nb2O5, die noch nie zuvor veröffentlicht wurden. Zum Vergleich: Die meisten signifikanten Niob-Lagerstätten weltweit haben Gehalte zwischen 0,3-2,5% Nb2O5.

Die Quelle dieser vielen extrem hochgradig vererzten Niob-Gesteine (sog. “Boulders“ bzw. Gletscher-Geschiebe), die auf dem Grundstück von Saville gefunden wurden, muss noch gefunden werden, sodass erwartet werden kann, dass die “Schatzsuche“ in Kürze beginnt. Da zahlreiche niobreiche Boulders auf dem Grundstück gefunden wurden, könnte die mit nur €1,2 Mio. EUR bewertete Saville mit einem bevorstehenden Bohrprogramm vor einer grossen Entdeckung stehen.

Positiv ist, dass das Grundstück über das richtige Muttergestein mitsamt Mineralogie verfügt, um konventionelle Metallurgie-Verarbeitung zu ermöglichen: Nämlich Carbonatit-Gestein mit Pyrochlor-Mineralogie, in welchem Mineral das Niob enthalten ist. Somit sind die gefundenen Gesteinsproben äußerst vielversprechend, da Pyrochlor auch das dominante Mineral weltweiter Niob-Minen ist. Zudem kann das Pyrochlor mit dem blossen Auge erkannt werden, sodass grobkörnige Vererzung vorliegt, die sehr vorteilhaft für die anschliessende Metall-Gewinnung ist.

Schatzsuche anhand Boulder-Wegverfolgung


Vollversion

Der extrem hochgradige Boulder mit 16,1% Nb2O5, der heute erstmals veröffentlicht wurde, wurde nordwestlich von der Ashram REE Lagerstätte gefunden. Als die letzte Eiszeit dahinschmolz, zogen sich die Gletscher in Quebec nach Norden und womöglich leicht nach Westen zurück. Aus diesem Grund wird angenommen, dass dieser Boulder vom Saville Grundstück stammt, womöglich vom Grundstücksteil namens Southeast Area – und dort wird die Schatzsuche auch beginnen, da Saville die erste Bohrung dort abschliessen will.

Seit rund 50 Jahren sind nur 3 primäre Niob-Minen für das weltweite Angebot verantwortlich: Araxa in Brasilien mit einem Anteil von 80% und geschätzten Gehalten von 2,5% Nb2O5 (allerdings mit einer Gewinnungsrate von nur 50%), Catalao in Brasilien mit einem Weltanteil von rund 10% und Ressourcen-Gehalten zwischen 0,9-1,3% Nb2O5, sowie Niobec im kanadischen Quebec, die ebenfalls einen Anteil von rund 10% am Weltangebot haben und Ressourcen-Gehalte von etwa 0,4-0,53% Nb2O5. Alle 3 Niob-Minen haben ein wichtiges Erfolgskriterium gemeinsam: Carbonatit-Wirtsgestein.

Der Niob-Markt erfährt eine starke Nachfrage mit einem Jahreswachstum von ca. 7% CAGR bis 2020, wobei bisher keine neuen Minen in Aussicht sind.

Da Niob nicht an einer Börse oder einem Futures-Markt gehandelt wird, können Investoren nur mit börsengelisteten Niob-Unternehmen am Niob-Boom teilnehmen. Jedoch ist von den 3 produzierenden Minen nur Catalao börsengelistet (China Molybdenum Co. Ltd.).

Laut der heutigen Pressemitteilung:

“Saville Resources Inc. (das „Unternehmen“ oder „Saville“) freut sich, einen Überblick über die in der Vergangenheit von Commerce Resources Corp. in der Niobium Claim Group (das „Konzessionsgebiet“) durchgeführten Arbeiten zu geben. Das Konzessionsgebiet liegt im Norden der Provinz Quebec, rund 130 km südlich von Kuujjuaq. 

Das Unternehmen hat seine Überprüfung der Ergebnisse, die seit 2007 zu diesen Claims gesammelt wurden, abgeschlossen und grenzt derzeit Ziele für ein bevorstehendes Bohrprogramm ab. Das Konzessionsgebiet ist ein Übernahmeobjekt, weil anhand der umfangreichen Explorationsaktivitäten, die bis dato durchgeführt wurden (obertägige Probenahmen, geophysikalische Untersuchungen und Bohrungen), erkennbar ist, dass hier mit hoher Wahrscheinlichkeit Niob-Tantal-Vorkommen zu finden sind. 

Im Rahmen dieser Arbeiten wurden zahlreiche obertägige Proben mit Mineralisierungswerten von > 1 % Nb2O5 und > 1.000 ppm Ta2O5 ermittelt; der absolute Spitzenwert war in einer Probe aus einem Gesteinsbrocken enthalten: 16,1 % Nb2O5 und 7.540 ppm Ta2O5. Die Nb-Ta-Werte in dieser Gesteinsprobe waren die höchsten, die jemals im Karbonatitkomplex Eldor gefunden wurden und belegten das große Potenzial für eine hochgradige Entdeckung im Konzessionsgebiet. 

Neben den obertägigen Proben wurden auch in Bohrabschnitten des Konzessionsgebiets hochgradige Mineralisierungswerte ermittelt: unter anderem 0,85 % Nb2O5 auf 19,54 m (EC10-033 – Südostzone), mit vereinzelten Kernproben mit bis zu 1,85 % Nb2O5, sowie 329 ppm Ta2O5 auf 33,93 m (EC10-040 – Südostzone). 

Weitere obertägige Probenahmen durch Commerce Resources Corp. fanden im Herbst 2017 im gesamten Gebiet von Miranna statt. Dazu zählen auch die Claims, die das Konzessionsgebiet des Unternehmens umfassen. Die Analyseergebnisse aus diesen Arbeiten stehen derzeit noch aus. 

Die mineralogische Analyse hat ergeben, dass Pyrochlor das bevorzugte Wirtsgestein für eine Niob-Tantal-Mineralisierung darstellt. Pyrochlor ist global gesehen auch das wichtigste Ursprungsmineral für die Niob- und Tantalverarbeitung. Darüber hinaus sind die Erze auch häufig mit einer ausgeprägten Phosphatmineralisierung assoziiert, die vor allem in Apatit eingelagert ist und ebenfalls einen  interessanten Rohstoff darstellt. 

Insgesamt wurden im Rahmen der Arbeiten drei vorrangige Zielgebiete abgegrenzt, die sich in unterschiedlichen Explorationsstadien befinden: das Gebiet Miranna, die Südostzone und die Nordwestzone. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese zahlreichen, hochgradigen Niob-Tantal-Vorkommen das große Potenzial des Konzessionsgebiets und die guten Chancen auf eine bedeutende Lagerstätte verdeutlichen. 

Das Unternehmen trifft derzeit Vorbereitungen auf einen NI 43-101-konformen Fachbericht für das Konzessionsgebiet der Niobium Claim Group, die aus 21 zusammenhängenden Claims besteht und sich innerhalb der Konzession Eldor befindet, deren Besitzer Commerce Resources Corp. ist.  Saville hat vor Kurzem eine Earn-In-Vereinbarung (vorbehaltlich der Genehmigung durch die TSX Venture Exchange) unterzeichnet, die dem Unternehmen die Exklusivrechte am Erwerb von 75 % der Anteile am Konzessionsgebiet zusichert (siehe Pressemeldung vom 11. Januar 2018). Die Vereinbarung wurde von der Börsenaufsicht der TSX Venture Exchange bedingt genehmigt; derzeit wird noch auf einen positiven NI 43-101-konformen Fachbericht für das Konzessionsgebiet gewartet. 

Miranna 

Das Gebiet Miranna wird von einem stark mineralisierten (Nb-Ta-Phosphat), durch Gletscherbewegungen verteilten Gesteinszug mit einer ausgeprägten geophysikalischen Anomalie entlang des Scheitels dominiert. Aus den Gesteinsbrocken wurden bereits hochgradig mit Niob und Tantal mineralisierte Proben gewonnen. Ausgewählte Highlights sind in der Tabelle 1 ersichtlich:

Bei der geophysikalischen Anomalie im Scheitelbereich des Gesteinszugs, auch als „Miranna Target“ bezeichnet, dürfte es sich um den Ursprung der Mineralisierung handeln, der anhand von Bohrungen noch genauer erkundet werden muss. Nachdem der Gesteinszug nun ausreichend abgegrenzt wurde und bestätigt werden konnte, dass sich hier einige der bis dato höchsten Nb-Ta-Phosphat-Gehalte des Konzessionsgebiets befinden, ist das Miranna Target ein Bohrziel oberster Priorität.

Südostzone und Nordwestzone 

Die Südostzone und die Nordwestzone sind jene Gebiete, wo zum ersten Mal im Karbonatitkomplex Eldor eine Nb-Ta-Mineralisierung gefunden wurde. Aus diesem Grund wurden die meisten Explorationsarbeiten auch in diesen Zonen durchgeführt. Insgesamt 37 Löcher mit rund 7.512 Bohrmetern wurden von Commerce Resources Corp. im Zuge mehrerer Bohrkampagnen im Konzessionsgebiet niedergebracht. 28 dieser Löcher mit 6.495 Meter Bohrvolumen wurden im Bereich von Nb-Ta-Zielen gebohrt. Ausgewählte Bohrabschnitte aus der Südostzone und Nordwestzone sind in Tabelle 2 aufgelistet

Sowohl die Südostzone als auch die Nordwestzone wurden in nur sehr begrenztem Ausmaß exploriert, und die Arbeiten zur Entdeckung von Niob- und Tantalvorkommen in diesen Gebieten wurden jeweils 2008 und 2010 absolviert. Die bisherigen Bohrabschnitte stimmen uns äußerst optimistisch; die Ergebnisse der Bohrungen in der Südostzone im Jahr 2010 übertreffen jene im Jahr 2008. Vor allem in diesem Gebiet sind weitere Ergänzungsbohrungen (Infill und Stepout) erforderlich, um die bis dato entdeckte Mineralisierung weiter abzugrenzen und die Vorteile einer ersten Mineralressourcenschätzung abzuschätzen. 

Außerdem lassen die zahlreichen mineralisierten Gesteinsbrocken in diesem Gebiet und die geringe Tiefe mehrerer Durchschneidungen darauf schließen, dass sich die Mineralisierung bis zur Oberfläche hin ausdehnt, wo sie von einer nur ganz dünnen Abraumschicht verdeckt wird. Der am stärksten mit Niob und Tantal mineralisierte Gesteinsbrocken (16,1 % Nb2O5 und 7.540 ppm Ta2O5) wurde entlang des Westrands der Nordwestzone, noch innerhalb des Konzessionsgebiets, gefunden. Die Ausrichtung der Gletschereisschicht weist auf einen Ursprung weiter südlich hin, der sich innerhalb des Komplexes und vermutlich auch innerhalb der Claims des Unternehmens befindet.

Geophysikalische Messungen haben zur Ermittlung zahlreicher Ziele geführt, die über den gesamten Bereich der Südostzone und der Nordwestzone verteilt sind. Sie dienen als Leitlinie für die weiteren Bohrungen. Viele davon müssen erst anhand von Bohrungen getestet werden und könnten die bereits entdeckten Zonen durch zusätzliches Potenzial bereichern. Global betrachtet, lassen die ermittelten Daten mit großer Wahrscheinlichkeit darauf schließen, dass das Konzessionsgebiet einen Nb-Ta-Phosphat-Mineralisierungskörper von enormer Größe mit hohen Erzgehalten beherbergt."


Vollversion / Gletscher-Geschiebe-Probenahme (“Boulder Sampling“) auf dem Niobium Claim Group Grundstück von Saville Resources Inc. 


Vollversion (Quelle)

Die meisten Explorations- und Entwicklungsprojekte, sowie die in Betrieb befindlichen Niob-Minen, verfügen über Gehalte zwischen 0,3% und 1,2% Nb2O5, mit Ausnahme der grössten und hochgradigsten Niob-Mine der Welt, Araxá in Brasilien, mit Ressourcengehalten von etwa 2,5% Nb2O5. 


Vollversion


Vollversion / Quelle: "Critical Mineral Resources of the United States" (USGS, 2017)

Unternehmensdetails

Saville Resources Inc.
#1450 – 789 West Pender Street
Vancouver, BC, V6C 1H2 Canada
Telefon +1 604 681 1568
Email mhodge@savilleres.com
www.savilleres.com 

Aktien im Markt: 30.868.714


Chart

Kanada Symbol (TSX.V) SRE
Aktueller Kurs $0,06 CAD (04.04.2018)
Marktkapitalisierung $1,9 Mio. CAD


Chart

Deutschland Symbol / WKN (Frankfurt) S0J / A2DY3Z
Aktueller Kurs €0,038 EUR (04.04.2018)
Marktkapitalisierung €1,2 Mio. EUR

Report-Übersicht

Report #2: “Win-Win-Situation für die Entwicklung eines der attraktivsten Niob-Vorkommen in Nord-Amerika“

Report #1 “Saville Resources Startklar zur Schaffung von Aktionärsvermögen“

Disclaimer Bitte lesen Sie den vollständigen Disclaimer im vollständigen Research Report als PDF (hier), da fundamentale Risiken und Interessenkonflikte vorherrschen.

@ ad-hoc-news.de | 05.04.18 17:48 Uhr