rohstoffe, öl und gas

Cardiff Energy: Lasst die Zahlen sprechen

Die Aktionäre von Cardiff Energy Corp. warten nun schon eine ganze Weile auf die Fertigstellung der ersten Horizontalförderquelle des Unternehmens. Nach dem letzten Rockstone-Update vor 3 Wochen gab es weitere Verzögerungen, wie das Unternehmen am Freitag in einer Pressemitteilung bekanntgab. Allerdings wurden die Verzögerungen nicht durch technische Komplikationen verursacht, sondern durch unternehmerische Arbeiten, da Cardiff die Projektanteile vom Betreiber, Martin Energies, erfolgreich abkaufte und einen neuen Betreiber für den Fliessratentest und die erwartete künftige Produktion, die laut Plan in den nächsten Tagen beginnen soll, installierte. Shakespeare brachte es bereits vor 400 Jahre auf den Punkt: “ALL’s Well, that Ends Well.” 

Das Management von Cardiff Energy hat die letzten Wochen damit verbracht, eine Buyout-Vereinbarung mit dem Betreiber der Clayton #1H und Bearcat #4 Förderquellen auszuhandeln und abzuschliessen. Daraufhin wurde die Betriebslizenz an den neuen Betreiber übertragen. Cardiff Energy besitzt nun Arbeitsanteile i.H.v. 100% an Bearcat #4 und 70% an Clayton #1H, während ihr Joint Venture Partner, Equitorial, die restlichen 30% hält. Die Grundstücksflächen konnten zuletzt ausgeweitet werden. 


Wie Cardiff am Freitag ankündigte, soll der Fliessratentext in den nächsten Tagen stattfinden:

“Obwohl zusätzliche Zeit nötig war, um die Buyout-Vereinbarung zu finalisieren und die Betriebslizenz an den neuen Betreiber zu übertragen, ist das Unternehmen nun in einer starken Position und darauf fokussiert, ihren Business Plan in Runnels County, Texas/USA, auszuführen. Da das gesamte benötigte Zubehör bereits vor Ort ist, wird der neue Betreiber den anfänglichen Fördertest (“initial flow test”) in den nächsten Tagen beginnen. Darüberhinaus wird der neue Betreiber vor Ort die Bearcat #4 Förderquelle überprüfen, um festzustellen, welche Ölmengen aktuell in Tanks gelagert sind, sowie Analyse der Produktionsrate und Erwägung von weiteren Produktionsopportunitäten.”

Cardiffs Präsident, Jack Bal, kommentierte:

“Wir glauben fest an unseren Business Plan für Runnels County in Texas und freuen uns darauf, über die anfänglichen Förderraten aus Clayton #1H zu berichten.”

Nicht nur Rockstone erwartet mit Spannung die Bekanntgabe der Produktionsraten der Horizontal-Förderquelle Clayton #1H und der vertikal gebohrten Quelle Bearcat #4. Das Unternehmen erwähnte bereits in der Vergangenheit, Bearcat #4 in die Produktion von Clayton #1H einbinden zu wollen.

Schlussendlich, nach 5 Monaten harter Arbeit, technischer Hürden, horizontaler Bohrungen, zahlreicher Finanzierungsrunden und -arten sowie Fertigstellung der Clayton #1H, befindet sich Cardiff Energy nur noch wenige Tage vor dem Aufstieg zu einem Öl- und Gas-Produzenten in Texas. Mit guten Förderraten kann signifikanter Cashflow generiert werden, wodurch das Unternehmen als Produzent wachsen kann, indem weitere Horizontal-Förderquellen in Runnels County gebohrt und in Betrieb genommen werden.

Basierend auf den einerseits kostspieligen aber letzten Endes wertvollen Erfahrungen, die das Unternehmen während den letzten Monaten mit Clayton #1H gesammelt hat, sollten die nächsten Horizontal-Förderquellen in einem vielfach schnelleren Tempo und mit geringeren Kosten fertiggestellt werden. Die Bohrkosten in den USA fallen nämlich weiterhin Hand in Hand mit den Ölpreisen.

Die Bekanntgabe der Produktionskosten wird ebenfalls mit Spannung erwartet, die schätzungsweise im Bereich von $15/Barrel Ölequivalenten liegen (dank nahegelegenen Pipelines).

In ein paar Tagen sollte Cardiff Energy in einer Position sein, um Öl und Gas mit ansehnlichen Gewinnmargen zu produzieren – trotz einem Öl-Bärenmarkt, in welcher Zeit die meisten Grossen der Branche entsprechend schlecht performen, während sich wenige opportunistische Juniors aus derartigen Rahmenbedingungen einen Vorteil verschaffen können und zum Outperformer avancieren.

Disclaimer: Bitte lesen Sie den vollständigen Disclaimer in den o.g. vollständigen Reports als PDF (hier) und auf der Webseite von Rockstone Research, da fundamentale Risiken und Interessenkonflikte vorherrschen. Der Autor, Stephan Bogner, hält Aktien von Cardiff Energy Corp. und könnte diese jederzeit wieder verkaufen. Der Auftraggeber, Zimtu Capital Corp., hält ebenfalls Aktien von Cardiff Energy Corp. und würde ebenfalls von einem Aktienkursanstieg profitieren.

@ ad-hoc-news.de | 23.11.15 10:51 Uhr