DAX

Wie hoch steigt der DAX?

DAX 2010 20000

Halbjahresbilanz. Die DAX Performance kann sich sehen lassen. Allein im zweiten Quartal ging’s 15 Prozent nach oben. Im Halbjahr schaffte der Index gar eine Steigerung von 21 Prozent. Das ist viel, wenn man historische Steigerungsraten betrachtet. Und auch weltweit ist der DAX spitze! Viele Spekulanten in Frankfurt sagen nun, dass in Anbetracht der außergewöhnlich hohen Steigerungsraten ein großer Rückschlag programmiert sei. Aber diese pessimistische Begleitmusik ist nicht ungewöhnlich bei bullishen Märkten. Sie ist sogar eher positiv – zeigt sie doch, dass die meisten Marktteilnehmer nicht mit dabei sind. Wenn ich allmorgendlich durch den Börsensaal zu unserem Studio schreite und mit den Händlern spreche, dann höre ich immer wieder negative Einschätzungen. Sie würden lieber auf fallende als auf steigende Kurse setzen. Dies zeigen auch immer wieder die Sentimentumfragen. Die Stimmung ist gerade in der zurückliegenden Woche wieder auf Jahrestief gefallen sind. Die Situation ist ähnlich jener, die ich in der Mitte der 90iger erlebt habe. Auch damals machte ich schon Börsenfernsehen: die Telebörse. Damals war das Parkett natürlich viel belebter als heute. Eines Tages erzählte ich den dortigen Händlern, dass ich einen Call auf den DAX gekauft hätte. (Option auf steigende Kurse). Die Jungs konnten es kaum glauben. Ich würde wie ein Aussätziger behandelt. Wie konnte jemand auf steigende Kurse spekulieren, obwohl der DAX doch schon seit Jahren immer nur stieg? Die Korrektur war doch längst überfällig. Damals waren wir im DAX bei etwa 3000. Was anschließend passierte, ist allen bekannt. Die Weltbörsen standen vor einem grandiosen Aufschwung. Lediglich unterbrochen von einigen kleinen Krisen. Der DAX ging im März 2000 auf den höchsten Stand aller Zeiten: 8136 Das war vor mehr als sieben Jahren! Gemessen an damals stehen die Unternehmen heute bedeutend besser da! Angenommen, wir erleben dieselbe Kursdynamik wie in den 90igern – was würde das dann für dieses Jahrzehnt bedeuten? Dass sich ein Index innerhalb von 10 Jahren mindestens verdoppelt, ist börsenhistorisch nichts Ungewöhnliches. Und dass eine Rallye so schnell erst mal nicht zu stoppen ist, dass haben wir in der Vergangenheit auch schon häufiger erlebt. Insofern würde es mich nicht wundern, dass wir bis zum Ende des Jahrzehnts (Also Ende 2010) in Richtung 20000 beim DAX laufen könnten. Fazit: Fortune Favors The Bold! (Virgil, 70 BC – 19 BC) PS: Werde kommende Woche wieder in Namibia auf Uran - Tour sein. Besuchen Sie mich auch bei www.mross.de und abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter.
@ ad-hoc-news.de | 29.06.07 16:36 Uhr