Stop, Loss

Wie gehts weiter im DAX?

Stop Loss & Crash

Für manch einen ist "Stop Loss" das Zauberwort für die Absicherung von Gewinnen oder zumindest die Begrenzung von Verlusten. Dass dies in Krisenzeiten nicht funktioniert, zeigen die letzten Tage. Wer überhaupt das Glück hatte, bei seinem Onlinebroker noch handeln zu können (viele waren überlastet, die Portale deshalb dicht) konnte vielleicht gerade noch sehen, dass seine Stop Loss Order ausgeführt worden ist. Doch zu welchem Kurs? Stop Loss bedeutet, dass bei Erreichen einer bestimmten Marke auf jeden Fall verkauft wird - zum nächsten Kurs. Wenn jedoch im entscheidenden Moment kein Käufer da ist, dann fällt die Aktie ins Bodenlose und geht zu Schnäppchenpreisen über den Tisch. Der Verkäufer ist die Aktie zu Tiefstpreisen los und am Abend steht sie womöglich wieder im Plus. So geschehen mit vielen Papieren in der letzten Woche. Die Makler an der Börse berichteten mir, dass Tausende von Stop Loss Orders ausgeführt wurden - zu Kursen freilich, von denen die Anleger selbst im schlimmsten Worst Case Szenario nicht gerechnet hätten. Gerade bei kleineren Werten ging es dramatisch zur Sache. Wer beispielsweise am Mittwoch Morgen mit etwas Mut eingestiegen wäre, der hätte dies bei vielen Werten des Tec DAX bis zu 30% unter Vortageskursen tun können. Stop Loss sei Dank. Doch auch größere Werte waren vom Ausverkauf betroffen. Deshalb erreichte der DAX am Mittwoch in den ersten Handelsminuten sein Zwischentief.
Wie gehts weiter? Nur nicht den Mut sinken lassen! Heftige Korrekturen hat es immer gegeben an den Börsen. Meist ging es danach weiter nach oben. Es sieht ganz danach aus, als wenn einige große Player die Schmerzgrenze des Marktes testen und die Stop Loss Orders abfischen wollen. Ausserdem werden immer mal wieder die schwachen Hände aus den Märkten rausgeschüttelt. Ein ganz natürlicher, evolutionärer Vorgang. Da erweist sich wieder eine Börsenweisheit des guten alten Warren Buffet als hilfreich: "Kaufe niemals eine Aktie, die du nicht mindestens 10 Jahre halten willst." FAZIT: Den Mutigen gehört die Börse.
@ ad-hoc-news.de | 01.03.07 18:51 Uhr