DAX, Heuschrecken

Heuschrecken lieben DAX Unternehmen!

Übernahmen im DAX?

Die Aktienmärkte scheinen sich von ihrem Einbruch schneller zu erholen, als manch einem Pessimisten lieb ist. Bald ist die 7000 wieder im Visier! Die Daten, welche DAX Unternehmen in diesem Jahr meldeten sind einfach brilliant. Kaum ein Unternehmen, welches die Analystenprognosen nicht übertraf. Höhere Gewinne, höhere Dividenen, Aktienrückkaufprogramme, gute Aussichten. Und dabei haben die Unternehmen noch längst nicht alles "rausgekehrt". Das heisst, dass die tatsächliche Lage womöglich noch besser ist, als es im Zahlenmaterial durchschimmert.
Hedgefonds haben dies offensichtlich schon längst erkannt. Immer wieder sickern Gerüchte durch, dass ein DAX Unternehmen komplett aufgekauft werden könnte, um es einfach nur zu besitzen oder um es zu zerschlagen - weil die einzelnen Teile mehr wert sind als alles zussamen. Fast jedes Unternehmen ist davon betroffen. Sogar vor DAX Riesen wie DaimlerChrysler macht die Spekulation nicht halt. Immer wieder tauchen Gerüchte auf, dass der Stern aus Stuttgart aufgekauft wird. Offentsichtlich gibt es zumindest Interesse für Chrysler. Dies ist aus Detroit zu hören. Selbst die viel geschmähte Deutsche Telekom scheint interessant. Jedenfalls die Russen lieben die Deutsche Telekom. Wenn es die Politik nicht gäbe, wäre sich schon längst in russischer Hand! Bisher hat sich Blackstone mit mageren 4% beteiligt. Auch TUI und Bayer sollen angeblich auch auf der Kaufliste von Hedgefonds stehen, genauso wie Volkswagen, Continental und SAP. Sogar die Deutsche Bank wird genannt! Die Deutsche Börse AG, MAN und Dauerübernahmekandidat Commerzbank runden das Bild ab. Ganz aktuell ranken sich auch Gerüchte um eine Übernahme der Metro. Warum interessieren sich Hedgefonds für solche Aufkäufe? Doch wahrscheinlich nicht, weil sie zu teuer sind. Im Gegenteil. Das Interesse der Hedgefonds signalisiert eine Unterbewertung. Und das ist positiv für den Gesamtmarkt. Spätestens dann, wenn das erste DAX Unternehmen komplett aufgekauft wird, wird manchem Anleger ein Licht aufgehen, wie billig der DAX ist. FAZIT: Gut dass es Heuschrecken gibt!
@ ad-hoc-news.de | 09.03.07 15:09 Uhr