DAX, Rallye

Die Rallye geht weiter.

DAX 10000

Als ich Anfang des Jahres die erste Zielmarke von 8000 für den DAX prognostizierte, da bekam ich noch zahlreiche empörte Emails pessimistischen Inhalts: Wie kann man nur so bullish sein? Im März noch wähnten sich die Bären auf der Gewinnerseite. Der DAX fiel bis auf 6400. Ich habe damals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das ganze Gequatsche um aufgelöste Carrytrades usw. nichts anderes als weltweite Hysterie sei. Und so war es denn auch. Und jetzt? Die pessimistischen Stimmen verstummen, aber die Pessimisten sind noch da. Und sie sind in der Mehrheit! Kaum jemand hat eine solche Rallye im DAX vorausgesehen und noch weniger sind voll investiert. Viele Fonds sind unterinvestiert, professionelle Investoren eher vorsichtig und der Kleinanleger ist auch nicht mit dabei. Was bedeutet das für die Zukunft? Es bedeutet, dass noch gewaltiges Potenzial da ist. Milliarden von Euro, die Anlage suchen. Hinzu kommt, dass Deutschland ein sehr hohes Ansehen im Ausland hat. Deutschland boomt. Deutschland ist "in". Amerikaner und Asiaten gleichermassen glauben, dass man in deutschen Aktien weiterhin Geld verdienen kann. Die Deutsche Börse ist im internationalen Vergleich nicht überbewertet. Deutsche Aktien gelten als attraktiv. Es ist die beste aller Welten. Noch droht von nirgendwo her Ungemach. Mit der Zinslandschaft kann man gut leben und die Gewinnsituation der Unternehmen ist noch längst nicht ausgereizt. Hinzu kommt, dass die Übernahmewelle den DAX weiter belebt. Noch in diesem Jahr wird meines Erachtens mindestens ein DAX-Unternehmen übernommen. Damit ist klar: DAX-Unternehmen gelten als unterbewertet. Das wird also ein heißer Sommer an der Börse. In zwei Wochen ist schließlich noch großer Verfallstermin an der Eurex. Dann kommt die Stunde der Wahrheit für Leerverkäufer und Pessimisten. Ich rechne mit großen Eindeckungskäufen nicht nur bei den Aktienoptionen, sondern auch bei Optionen auf den Index. Hier scheint es viel leer verkauftes Material zu geben in den DAX Levels 7000 – 8000. Optionen, die noch vor Wochen praktisch wertlos waren, kosten nun ein Vermögen. Diese müssen aber eingedeckt, d.h. zurückgekauft oder per Future gehedged werden. Das kann zu einer nie da gewesen Shortsqueeze führen. Fazit: 10000 wird kommen
@ ad-hoc-news.de | 01.06.07 15:22 Uhr