DAX, Rekord

DAX Rekord im Sommer?

8000 kommt

Der April bescherte dem DAX eine schöne Rallye. Die Kursteigerungen kamen einigen Playern allerdings sehr ungelegen. Wie ich in Frankfurt höre, sind einige Jungs immer noch ziemlich short im Markt (spekulieren auf sinkende Kurse). Wer nicht aktiv auf sinkende Kurse spekuliert, hat zumindest seine Aktienquote erniedrigt im Verlauf der März-Korrektur. Folge: Bei steigenden Märkten steigt auch der Nachholbedarf der Nichtinvestierten.
Kaum jemand traute dem DAX und auch den anderen Weltmärkten eine so schnelle Erholung zu. Dennoch: Nun haben wir einen Stand erreicht, wie wir ihn zuletzt im Sommer des Jahres 2000 erlebten. Mit einem Unterschied: Damals gerieten die Kurse ins Rutschen, der Markt war nach dem Rekord im März 2000 im Abwärtstrend. Heute dagegen zeigen die Pfeile klar nach oben. Und viele Investoren sind nicht dabei. Das Sentiment ist eher negativ. Von Euphorie keine Spur! Also sentimenttechnisch ebenfalls das Gegenteil von dem, was wir im Jahr 2000 erlebten. Ausserdem: Beruhigung am Golf, nachdem die britischen Soldaten freigelassen wurden. Das Gerangel um die Urananreicherung im Iran dürfte in Zukunft sicherlich auch einer friedlichen Lösung zugeführt werden. Und last but not least: Deutsche Aktien sind auch für internationale Investoren sehr attraktiv. Dem Vernehmen nach sollen auch viele Chinesen einsteigen. Die Bewertungen der Unternehmen sind niedrig, die Gewinne auf Rekordniveau! Der DAX ist derzeit ein klarer Outperformer. Nichts deutet darauf hin, dass sich dies in Zukunft schnell ändert. FAZIT: 8000 im DAX kommt schneller als gedacht!
@ ad-hoc-news.de | 05.04.07 07:36 Uhr