Heisser, Börsensommer

10000 kann kommen.

Heisser Börsensommer

Der DAX in Rekordlaune. Und kaum jemand kann sich darüber freuen. Immer noch grassiert die allgemeine Furcht, dass wir kurz vor einer großen Korrektur stehen. Doch die lässt auf sich warten. Ich halte es für durchaus denkbar, dass wir jetzt in zügigen Schritten in Richtung 9000 marschieren. – In einer Geschwindigkeit, die viele Marktteilnehmer wiederum mit Sorge betrachten werden. Also: keine Euphorie! Und das ist ein positives Zeichen. Als ich Anfang des Jahres die erste Zielmarke von 8000 für den DAX prognostizierte, da bekam ich noch zahlreiche empörte Emails pessimistischen Inhalts: Wie kann man nur so optimistisch sein? Schon in einer meiner vergangen Einschätzungen interpretierte ich die Marktverfassung richtig: Im März noch wähnten sich die Pessimisten auf der Gewinnerseite. Der DAX fiel bis auf 6400. Ich habe damals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Einbrüche an den Aktienmärkten nichts anderes als weltweite Hysterie sei. Und so war es denn auch. Und jetzt? Die pessimistischen Stimmen verstummen, aber die Pessimisten sind noch da. Und sie sind in der Mehrheit! Kaum jemand hat eine solche Rallye im DAX vorausgesehen und noch weniger sind voll investiert. Viele Fonds sind unterinvestiert, professionelle Investoren eher vorsichtig und der Kleinanleger ist auch nicht mit dabei. Was bedeutet das für die Zukunft? Es bedeutet, dass noch gewaltiges Potenzial da ist. Milliarden von Euro, die Anlage suchen. Hinzu kommt, dass Deutschland ein sehr hohes Ansehen im Ausland hat. Deutschland boomt. Deutschland ist "in". Amerikaner und Asiaten gleichermassen glauben, dass man in deutschen Aktien weiterhin Geld verdienen kann. Die Deutsche Börse ist im internationalen Vergleich nicht überbewertet. Deutsche Aktien gelten als attraktiv. Auch wenn ich mich wiederhole: Es ist die beste aller Welten. Noch droht von nirgendwo her Ungemach. Mit der Zinslandschaft kann man gut leben und die Gewinnsituation der Unternehmen ist noch längst nicht ausgereizt. Hinzu kommt, dass die Übernahmewelle den DAX weiter belebt. Noch in diesem Jahr wird meines Erachtens mindestens ein DAX-Unternehmen übernommen. Damit ist klar: DAX-Unternehmen gelten als unterbewertet. Fazit: 10000 ist nicht mehr fern! Besuchen Sie mich auch bei www.mross.de und abonnieren Sie meinen kostenlosen Newsletter.
@ ad-hoc-news.de | 21.06.07 14:37 Uhr