Musk, Tesla

Musk akzeptiert die Niederlage

Die Saga um Elon Musks Versuch, Twitter zu kaufen, nahm eine weitere Wendung, als der umtriebige Geschäftsmann erklärte, dass er sein 44-Milliarden-Dollar-Angebot nun aufrechterhalten werde.

Eine Hinhaltetaktik? Er sollte noch in dieser Woche vor Gericht gestellt werden, und es heißt, Twitter sei besorgt, dass er das Verfahren nur umgeht, um Zeit zu gewinnen. Oder ist es ein Eingeständnis, dass er vor Gericht keine große Chance hatte? Die meisten gingen davon aus, dass Twitter gewinnen würde, und Musk war nach dem ersten Schlagabtausch wahrscheinlich derselben Meinung.

Der Tesla-Chef schickte am Montagabend einen Brief an Twitter, in dem er den Deal wieder aufleben ließ, wie aus einer Akte hervorgeht. Die Twitter-Aktien stiegen um 22 % auf 52 $ und lagen damit nur knapp unter dem Preis von 54,20 $, den das Unternehmen für seine Aktien angesetzt hatte, bevor es den Handel stoppte. Das Geschäft ist noch nicht abgeschlossen  

Es war keine Überraschung, dass Musk ursprünglich von dem von ihm vorgeschlagenen Geschäft zurücktrat - die Reue des Käufers war ziemlich früh offensichtlich: Mitte Mai sagte er, die Transaktion sei auf Eis gelegt... aber dass er "immer noch an der Übernahme interessiert" sei. Einen Monat später reichte er eine Beschwerde bei der SEC ein, in der er behauptete, Twitter habe seine Verpflichtungen, ihm Informationen über die Transaktion zukommen zu lassen, in erheblichem Maße verletzt. Im Juli hatte er sein Angebot zurückgezogen. . Wir sehen uns vor Gericht, schoss der Vorstand zurück.

Aber jetzt ist es anscheinend wieder da. Musk twitterte, der Kauf von Twitter sei "ein Beschleuniger für die Schaffung von X, der App für alles". In den chinesischen Staatsmedien hieß es bedrohlich, man werde Musk eine Lektion erteilen", was immer das auch heißen mag.

Die Banken, die für den Leverage-Teil des Deals aufkommen müssen, dürften nicht sonderlich glücklich sein, da die Zinssätze seit der Unterzeichnung der Bedingungen erheblich gestiegen sind, was bedeutet, dass es viel schwieriger sein wird, die Schulden zu verkaufen. Und die Tesla-Aktien dürften mit Sicherheit unter Druck geraten, da Musk weiterhin für eine beträchtliche Summe haftet.

Andernorts.... erholten sich die Aktien wieder, und die Wall Street legte im Laufe des Tages um 3 % zu. Es war die Art von Gesichtsaufreißer aus dem Nichts, der durch eine Menge von Short-Eindeckungen durch alle, die in dem Loch short gegangen waren, verstärkt wurde... Schmelze vor der großen epischen Explosion... sie wird kommen. Wenn überhaupt, verzögern die Märkte, die handeln, um die finanziellen Bedingungen zu lockern, bevor die Fed aufhört, nur den Schwenk, weil der Markt nicht auf die Fed hört und ihr reichlich Deckung bietet, um weiterzumachen, bis wirklich etwas passiert. Die europäischen Aktien geben heute Morgen nach dem starken Start in den Oktober wieder etwas nach.

Nach einer sehr abrupten Korrektur an den Anleihemärkten zu Beginn der Woche ziehen die Renditen wieder an. Die Volatilität der Zinsen ist hoch, was für Aktien nichts Gutes verheißt. Jedenfalls stiegen die 10-jährigen US-Renditen heute Morgen wieder auf 3,67 %, während britische Gilts in einem Tempo angeboten werden, bei dem sich die 10-jährige Anleihe wieder der 4 %-Marke nähert. Das Pfund Sterling befindet sich nach wie vor im Aufschwung, und GBPUSD hat heute Morgen die Marke von 1,15 erreicht. Dies geschieht inmitten einer allgemeinen Dollar-Stärke, wobei EURUSD bis auf wenige Zentimeter an die Parität heranrückt.

Heute ... ADP-Beschäftigungszahlen, US ISM Dienstleistungs-PMI. Außerdem werden wir von Liz Truss hören. Und die OPEC+ wird ihre Produktion deutlich drosseln - man spricht jetzt von 1 bis 2 Mio. bpd. Brent wird fester bei 91 $ gehandelt.

@ ad-hoc-news.de | 05.10.22 10:22 Uhr