Euro Stoxx 50, S&P 500

Händler bereit für eine Pause

Vor der Schließung der US-Märkte am Donnerstag stehen viele Wirtschaftsdaten auf dem Programm.

Langlebige Güter, Flash-PMIs für den Dienstleistungssektor und das verarbeitende Gewerbe, neue Hausverkäufe und Daten zur Verbraucherstimmung und zu den Inflationserwartungen der University of Michigan stehen auf dem Programm.  Die deutschen PMI-Daten von heute Morgen zeigen eine Verbesserung gegenüber Oktober, deuten aber immer noch auf eine Schrumpfung in Europas größter Volkswirtschaft hin.

Das Protokoll der FOMC-Sitzung wird später aufmerksam verfolgt werden, um zu erfahren, wo der Leitzins liegen wird. Die Präsidentin der Fed von Cleveland, Loretta Mester, bekräftigte, dass die Kontrolle der Inflation oberstes Ziel sei, dass die Fed aber auch das Tempo der Zinserhöhungen verlangsamen könnte. Esther George von der Fed von Kansas sagte, dass die Fed angesichts der überschüssigen Ersparnisse der Haushalte die Zinssätze möglicherweise anheben und länger beibehalten müsse, um die Inflation zu senken.

Erdgas steigt den dritten Tag in Folge stark an, nachdem Russland erklärt hat, dass es die Lieferungen nach Europa drosseln könnte. Die G7 kündigt an, dass sie die Höhe der Preisobergrenze bald bekannt geben wird.

Der Oberste Gerichtshof des Vereinigten Königreichs wird über das schottische Unabhängigkeitsvotum entscheiden ... Das Pfund Sterling könnte für eine Abwärtsbewegung anfällig sein, sollte sich das Gericht für die Befürworter der Unabhängigkeit aussprechen.

Die Lage in China ist immer noch leicht risikoscheu. Der IWF warnt vor Abwärtsrisiken für das chinesische Wachstum, da er an seiner Nullzinsstrategie festhält.

Gemischter Start in den europäischen Handel: In London ging es weiter bergauf, der FTSE 100 schrammte nur knapp an der 7.500er-Marke vorbei, während die Aktien in Frankfurt und Paris leicht nachgaben. Die Sektoren Öl und Gas sowie Grundstoffe zogen erneut an.  

Der Euro Stoxx 50-Index blieb unverändert, nachdem er auf dem höchsten Stand seit April geschlossen hatte. Die US-Aktien erholten sich am Dienstag auf dem Weg zum Thanksgiving-Feiertag, wobei der S&P 500 um über 1,3 % in Richtung der Spitze der Flaggenformation bei 4.000 stieg.  Aufgrund der verkürzten Handelswoche über die Feiertage hat man das Gefühl, dass die Woche so gut wie abgeschlossen ist. Auch wenn Sie kein Yankee sind, könnten wir alle eine Pause gebrauchen.

@ ad-hoc-news.de | 23.11.22 10:28 Uhr