FED, Aktienmärkte

Fed hält an der Linie fest

Höherer Höchststand, langsameres Tempo: Nachdem die US-Notenbank die Zinssätze um 75 Basispunkte angehoben und signalisiert hatte, dass der endgültige Höchststand der Zinssätze höher sein wird als bisher angenommen, stürzten die Aktien ab und der Dollar stieg an.

Die Marktreaktion war zunächst risikofreudig, wobei die folgende Zeile in der Erklärung als dovish angesehen wurde: "Bei der Festlegung des Tempos künftiger Erhöhungen des Zielbereichs wird der Ausschuss die kumulative Straffung der Geldpolitik, die Verzögerungen, mit denen sich die Geldpolitik auf die Wirtschaftstätigkeit und die Inflation auswirkt, sowie wirtschaftliche und finanzielle Entwicklungen berücksichtigen." Es ist ganz klar, dass die Fed ein wenig langsamer machen will, um zu sehen, was sie bisher getan hat.

In der Pressekonferenz sagte Powell, dass es irgendwann angebracht sein wird, das Tempo der Zinserhöhungen zu drosseln, und dieser Zeitpunkt könnte schon im Dezember eintreten. Doch dann begann er, sich falkenhaft anzuhören. Der Markt reagierte sehr deutlich auf Powells Äußerung: "Die Daten seit unserer letzten Sitzung deuten darauf hin, dass das endgültige Zinsniveau höher sein wird als erwartet". Ein höherer Endsatz, und zwar für längere Zeit, schien also die Botschaft zu sein. Mit anderen Worten, wir werden langsam nach unten gehen, aber nicht umschwenken, wobei Powell betonte, dass es "notwendig ist, die Zinssätze weiter zu erhöhen ... es ist noch viel zu tun ... es ist sehr verfrüht, an eine Pause zu denken". Die Märkte empfanden dies letztlich als hawkish, und das Risiko nahm einen Schlag.

Der S&P 500 ging um 2,5 % zurück und schloss unter seinem 50-Tage-SMA. Der Dow Jones verlor mehr als 500 Punkte und der Nasdaq Composite gab um mehr als 3,3 % nach. Die europäischen Aktienmärkte folgten dem Beispiel und gaben im frühen Handel nach einem ähnlich schwachen asiatischen Handel um etwa 0,5-1% nach. Der chinesische Caixin Services PMI fiel von 49,3 auf 48,4 und damit auf den niedrigsten Stand seit Mai.

Die Ergebnisse kommen heute von Barrick Gold, Moderna, Amgen, Block Inc, Coinbase, Illumina, PayPal, Starbucks, Twilio und Virgin Galactic.

Am Devisenmarkt haben die Fed und ein starker Anstieg der Treasury-Renditen den Dollar gestützt, der auf ein Zwei-Wochen-Hoch gestiegen ist. Der Dollar-Index wird heute Morgen um 112,50 gehandelt, dem höchsten Stand seit dem 21. Oktober. EURUSD notiert um die 97er-Marke und GBPUSD liegt vor der heutigen Entscheidung der Bank of England unter 1,13.

Es wird erwartet, dass sie die Zinsen um 75 Basispunkte anhebt. Die Ernennung von Jeremy Hunt zum Schatzkanzler, die anschließende Rücknahme der Mini-Budget-Maßnahmen und die Ankunft von Rishi Sunak in Number 10 haben die Renditen von Staatsanleihen sinken und das Pfund steigen lassen - begünstigt durch makroökonomische Trends und einen schwächeren Dollar, der zumindest bis zur Fed-Sitzung gestern Abend anhält. Dies verschafft der Bank mehr Spielraum, und sie wird sich wahrscheinlich für 75 Basispunkte statt für 100 Basispunkte entscheiden, wie nach dem Mini-Budget im September erwartet worden war.  

Die Bank handelt gewissermaßen im Blindflug, nachdem die Regierung ihre Herbsterklärung auf den 17. November verschoben hat, obwohl sie vom Finanzministerium und dem OBR Hinweise auf die wahrscheinlichen Wirtschaftsprognosen erhalten wird, die sie in ihre eigenen Berechnungen einbeziehen muss.  Vertreter der Bank haben die Notwendigkeit einer Zinserhöhung betont, aber auch versucht, die Erwartungen zu dämpfen. Der stellvertretende Gouverneur für Geldpolitik, Ben Broadbent, wandte sich gegen die Annahme, dass der MPC den Leitzins ganz auf 5 % anheben würde, wie von den Märkten unterstellt. Dies war der deutlichste Versuch zu sagen, dass der Markt bei der Einpreisung von Zinserhöhungen durch die Bank übertrieben hat. Er könnte jedoch auf verlorenem Posten stehen, denn die Fed hat gestern Abend gezeigt, dass die Zentralbanken keine oder nur geringe Auswirkungen von Zinserhöhungen sehen (der Geldmarkt hinkt ein gutes Stück hinterher) und den Zinssatz weiter nach oben drücken müssen. Sie wollen nur nicht, dass der Markt heute einen höheren Endsatz einpreist, im Gegensatz zur Fed.

Kurzum, es ist mit 75 Basispunkten zu rechnen, auch wenn es wahrscheinlich keine einstimmige Entscheidung geben wird. Die Abwärtsrisiken für die Wirtschaft haben zugenommen, die fiskalpolitische Bremse bedeutet ein langsameres Wachstum, aber weniger Notwendigkeit für eine Zinserhöhung. Die Inflation wird wahrscheinlich hoch bleiben. Aufgrund der Abwärtsrisiken für das Pfund Sterling, die sich aus der Ankündigung ergeben, ist der Leitzins heute Morgen stark gefallen. TLDR: Dovish Jumbo-Anhebung mit keinen guten Nachrichten.

Der EURGBP stieg im frühen Handel ebenfalls stark an, was ein Zeichen dafür ist, dass das Pfund Sterling vor einer riskanten BoE-Entscheidung nachgibt. Die Bewegungen beim Pfund Sterling heute Morgen deuten darauf hin, dass alle davon ausgehen, dass die Bank of England sehr vorsichtig sein und sagen wird, dass 75 Basispunkte nicht die neue Normalität sind, wobei sie auf die Abwärtsrisiken für die Wirtschaft und die strengere Finanzpolitik verweist. Sollte die Bank of England mit einer hawkischeren Linie überraschen, würde das GBP extrem positiv reagieren.

Unterdessen sind heute Morgen die Vertreter der Europäischen Zentralbank auf den Leitungen zu hören. Centeno sagt, dass ein großer Teil der Zinserhöhungen bereits erfolgt ist. Nagel will nicht über den Weg der Zinserhöhung spekulieren. Panetta sagt, dass eine unerwartet hohe Zinserhöhung die Volatilität erhöhen und eine höhere Endrate signalisieren könnte. Lagarde sagt, eine Rezession würde nicht ausreichen, um die Inflation zu zähmen. Das ändert die Erwartungen nicht allzu sehr, auch wenn es sich um eine Mischung aus verschiedenen Botschaften handelt - zwei oder drei weitere Zinserhöhungen stehen bevor, aber die EZB hält sich ihre Optionen offen.

Später am Tag: US ISM PMI für den Dienstleistungssektor, wöchentliche Daten zu den Anträgen auf Arbeitslosenunterstützung vor den morgigen Arbeitsmarktdaten für Nicht-Agrarbetriebe. Die gestrigen ADP-Zahlen waren überraschend gut.

@ ad-hoc-news.de | 03.11.22 11:24 Uhr