Trump, Covid

Donald Trumps Wiederaufleben zu Beginn der Zwischenwahlen

Könnte dies die Zeit für eine Rückkehr von Donald Trump sein? Der Krieg in der Ukraine kostet viel Geld, und einige Republikaner sind es leid...

Viele von Trump unterstützte Kandidaten stellen in Frage, noch mehr Geld für die Ukraine auszugeben, wenn die Infrastruktur im eigenen Land so schlecht ist. "Ich werde am Dienstag, den 15. November, in Mar-a-Lago eine sehr große Ankündigung machen", sagte der ehemalige Präsident. Wird er zurückkehren, oder hat er nur die Parteitreuen aufgemuntert? Trump, der derzeit bei den Buchmachern als Favorit für den Sieg im Weißen Haus 2024 gehandelt wird, sprach auf einer Kundgebung für den republikanischen Senatskandidaten JD Vance in Ohio vor den Zwischenwahlen, die heute stattfinden.

Die heutigen US-Zwischenwahlen könnten die Anleger noch etwas zurückhalten, bevor sie größere Entscheidungen treffen. Sobald die Vorhersagen eintreffen, wird sich die Lage etwas entspannen, bevor wir eine signifikante neue Richtung sehen. Dies und die Inflation im Laufe dieser Woche sind die wichtigsten Faktoren für US-Aktien. Die Vorstellung eines Stillstands im Kongress und eine leichte Abschwächung des Verbraucherpreisindex heben derzeit die Stimmung. Eine Blockade oder sogar ein Sieg der Republikaner könnte zu mehr fiskalischer Zurückhaltung führen, die Unsicherheit bei den Zinsen verringern und ein Katalysator für weitere Kursgewinne bis zum Jahresende oder zumindest bis in den Dezember hinein sein, bevor die mit Spannung erwartete letzte Fed-Sitzung des Jahres stattfindet, bei der es sich um eine Live-Sitzung handelt. Die Renditen steigen im Vorfeld der Wahl gerade ein wenig an, wobei 10er-Anleihen bei 4,23 % liegen - die Renditen müssen sich wirklich nach unten bewegen, damit die Rallye in Gang kommt. Mein Problem ist, dass jeder zu sagen scheint, dass sich der Markt nach den Zwischenwahlen erholen kann/sollte/wird, und es ist lange her, dass dies in einem Bärenmarkt geschah, so dass niemand wirklich weiß, ob sich die Aufwärtsdynamik dieses Mal genauso entwickelt. Meine Vermutung ist, dass die Aktien bis in den Dezember hinein etwas höher notieren werden und dann die Unsicherheit über die Fed den Markt abkühlen wird... vorausgesetzt, die Inflation kommt am Donnerstag in Schwung.

Der S&P 500 erholte sich um 1 %, um die Marke von 3.800 Punkten zurückzuerobern und sich über seinem einfachen 50-Tage-Durchschnitt zu halten, wobei die nächste Etappe bis 3.900 Punkte führen könnte, um dann auf 4.100 Punkte anzusteigen, wo die Bärenmarktrallye wahrscheinlich zusammenbricht. Der Nasdaq Composite legte um 0,85% auf 10.564 zu und nahm damit die Lieferwarnung von Apple gelassen hin. Meta stieg um mehr als 6,5 %, nachdem berichtet wurde, dass das Unternehmen im Begriff ist, Tausende von Mitarbeitern zu entlassen. Dem Markt gefiel die Aussicht auf eine strengere Kostenkontrolle, obwohl das große Fragezeichen hinter dem Metaverse-Projekt kaum beantwortet wird.  

Die europäischen Aktien tendieren im frühen Handel am Dienstag seitwärts, wobei Frankfurt etwas fester und Paris und London schwächer tendieren. Der Dollar tendiert fester, während die Renditen der Staatsanleihen leicht ansteigen. Der Goldpreis ist etwas schwächer und testet erneut die 50-Tage-Linie bei 1.672 $, nachdem er am Freitag von 1.630 $ stark angestiegen war. Die Öl-Futures geben heute Morgen etwas nach, nachdem sie gestern über die Höchststände vom Oktober gestiegen waren.

Der Präsident der Richmond Fed, Thomas Barkin, sagte, dass die US-Notenbank ihre Bemühungen, die hohe Inflation unter Kontrolle zu bringen, "fortsetzen" werde. "Die Inflation dürfte zurückgehen. Erwarten Sie aber nicht, dass der Rückgang sofort oder vorhersehbar ist", sagte er. "Unsere Zins- und Bilanzmaßnahmen brauchen Zeit, um die Inflation zu senken, aber die Fed wird so lange beharrlich bleiben, bis sie es schafft. Eine der wichtigsten Lehren aus den 70er Jahren war, dass man nicht vorschnell den Sieg verkünden sollte. Höher und länger ist immer noch die Botschaft.

Bricht China mit seiner Nullzins-Politik? Das riesige Produktionszentrum Guangzhou kämpft mit der schlimmsten Covid-Welle aller Zeiten und droht mit weiteren Schließungen und Unterbrechungen der globalen Lieferketten. Gerüchte machen weiterhin die Runde, dass Peking mit der Strategie zur Eindämmung des Covid brechen wird, vielleicht rechtzeitig zum chinesischen Neujahrsfest Anfang 2023.

Das Wachstum der Einzelhandelsumsätze im Vereinigten Königreich verlangsamt sich, da die Lebenshaltungskostenkrise spürbar ist. Laut BRC stiegen die Ausgaben im Oktober um 1,6 % im Vergleich zum Vorjahresmonat und damit weniger als die zuvor ermittelten 2,2 %. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass der Primark-Eigentümer ABF davor warnt, dass die Verbraucher angesichts steigender Kosten in der Klemme stecken. Die Unternehmensleitung erklärt, dass die wirtschaftlichen Bedingungen schwierig sind und die Aussichten für die Konsumausgaben in nächster Zeit schwach sein könnten". Aber ABF leidet im Moment nicht darunter, auch wenn es glaubt, dass das Risiko einer Rezession und eines Gewinneinbruchs im nächsten Jahr wächst. Der Umsatz von Primark stieg im Jahresvergleich um 43 % auf 7,7 Mrd. £, da die Besucherzahlen in den Geschäften wieder das Niveau von vor der Krise erreichen, während der Umsatz im Lebensmittelbereich um 10 % stieg. Der bereinigte Vorsteuergewinn der Gruppe stieg um 49 %, die Dividende um 8 % und ein neues Aktienrückkaufprogramm im Wert von 500 Mio. £ ließen die Aktien im frühen Handel um 5 % steigen. Eine Abschreibung in Höhe von 200 Mio. £ auf das deutsche Geschäft trübte das ansonsten gute Ergebnis. Die Aktien sind im Jahresvergleich weiterhin um 27% gefallen.

@ ad-hoc-news.de | 08.11.22 10:29 Uhr