Pfund, BOE

Die BoE interveniert wieder und wieder

Alles Teil eines schlauen Plans? Leider nicht, Baldrick.

Die Bank of England hat heute ihre Interventionen auf dem Gilt-Markt ausgeweitet, um einem "erheblichen Risiko für die Finanzstabilität im Vereinigten Königreich" entgegenzuwirken, wie sie sagt. Die BoE wird nun auch indexgebundene Gilts in den Korb von Vermögenswerten aufnehmen, die sie im Rahmen der nach dem Mini-Budget des Schatzkanzlers eingeleiteten Intervention kauft.  

"Zu Beginn dieser Woche kam es zu einer weiteren erheblichen Preisanpassung bei britischen Staatsanleihen, insbesondere bei indexgebundenen Staatsanleihen. Eine Störung dieses Marktes und die Aussicht auf eine sich selbst verstärkende Dynamik des 'Ausverkaufs' stellen ein erhebliches Risiko für die Finanzstabilität des Vereinigten Königreichs dar", warnte die Bank. Autsch... wenn man bedenkt, dass das alles mit der Dollarstärke zu tun hat und absolut nichts mit einem übereifrigen Kanzler, der ein Loch in die finanzpolitische Glaubwürdigkeit des Vereinigten Königreichs reißt...

Dies geschieht nach einem weiteren Ausverkauf auf den britischen Anleihemärkten, insbesondere auf dem Markt für indexgebundene Anleihen. Und das nur einen Tag, nachdem die Bank angekündigt hatte, den Umfang des täglichen Finanzrahmens von 5 Mrd. £ auf 10 Mrd. £ zu verdoppeln und eine neue kurzfristige Fazilität zur Stützung der Märkte einzurichten - dieser Schritt scheint vom Markt ignoriert worden zu sein, da der 30-Jahreszins 4,8 % erreichte. Auf dem Markt für indexgebundene Anleihen wurde sogar noch mehr Schaden angerichtet - heute findet eine Auktion von indexgebundenen Anleihen im Wert von 900 Mio. £ statt, über die sich die Bank offensichtlich Sorgen macht.

Das Ganze scheint ziemlich chaotisch und panisch zu sein - wie erwartet hat der Markt die Entschlossenheit der Bank immer wieder auf die Probe gestellt und dem Haushalt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eine einmalige Ausweitung der Notfallintervention auf dem Markt ist bedauerlich, eine zweimalige Ausweitung sieht nach Leichtsinn aus. Der Freitag wird wahrscheinlich nicht der letzte Tag sein, an dem die Bank in den Markt für Staatsanleihen eingreift - man sollte meinen, dass sie so lange weitermachen muss, bis entweder wirklich etwas kaputt geht und sie aufgibt oder der Kanzler seinen ausgeklügelten Plan zur Wiederherstellung der Ordnung offenbart... Zeitlich begrenzte Backstops der Zentralbank sind auf lange Sicht nicht sehr erfolgreich. Normalerweise wartet der Markt das Ende der Intervention ab, bevor er die Grenzen erneut testet. Die Märkte sind wie Kleinkinder - sie testen immer die Grenzen aus, überreagieren wild und versuchen in der Regel, zu den ungünstigsten Zeitpunkten das größte Chaos anzurichten. Gilts werden nach dem gestrigen steilen Ausverkauf etwas fester gehandelt, aber man fragt sich, wie lange das anhält.  

In der Zwischenzeit zieht der Kanzler - der nicht so schlau ist wie ein Fuchs, der gerade zum Professor für Schlauheit an der Universität Oxford ernannt wurde - die OBR-Prognosen und die Einzelheiten seines Plans zum Schuldenabbau auf den 31. Oktober vor... ein Stichwort für jede Menge Halloween-Horrorshow-Wortspiele für Schlagzeilenschreiber und Kommentatoren gleichermaßen. Die Wahrheit ist, dass die Märkte bereits verängstigt sind - die Aufgabe in drei Wochen besteht darin, die Ruhe wiederherzustellen.

Eine Vorverlegung auf die Zeit vor der nächsten Entscheidung der Bank of England ist sinnvoll. Wie wir bereits besprochen haben, wird dies insbesondere für den Markt für Staatsanleihen ein sehr wichtiges Ereignis sein, und die Bank könnte es gut gebrauchen, wenn sie wüsste, was der Kanzler vorhat, bevor sie entscheidet, um wie viel sie die Zinsen anheben muss. Ein glaubwürdiger Plan des Bundeskanzlers würde viel dazu beitragen, die Sorgen auf dem Anleihemarkt zu zerstreuen, und könnte die Renditen wieder nach unten drücken. Ein glaubwürdiger Plan und ein positives Votum des Marktes = niedrigere Renditen und weniger Zinserhöhungen durch die BoE = weniger Schmerzen für viele. Das Risiko besteht darin, dass der Plan nicht sehr glaubwürdig erscheint und der Markt die ganze Sache ablehnt und die Renditen wieder ausbrechen. Kurzum, es hängt viel von diesem Ereignis am 31. Oktober ab. In der Zwischenzeit ist die Arbeitslosigkeit im Vereinigten Königreich auf ein 40-Jahres-Tief gesunken; leider ist dies auf die zunehmende Nichterwerbstätigkeit älterer Menschen und nicht auf einen boomenden Arbeitsmarkt zurückzuführen, was die Probleme der Wirtschaft noch weiter verdeutlicht.

Und schließlich: Sind die Zentralbanken im Hotel California?  Die Markt-Permabullen, die sich an die Idee eines "Pivot" klammern, scheinen dies zu glauben. Die Zentralbanken können die Politik des lockeren Geldes nicht verlassen, selbst wenn sie auschecken.... ("Sie können jederzeit auschecken, aber Sie können niemals gehen"). Ich bin beileibe nicht der erste, der Vergleiche zwischen dem Lied der Eagles und dem Ausstieg aus der super-lockeren Geldpolitik zieht. Alle Zentralbanken haben ihre Chance zum Ausstieg verpasst und sich viel zu lange "amüsiert". Jetzt sind sie wirklich am Ende - und wir werden herausfinden, ob sie auch gehen können. FWIW: Ich denke, sie können gehen; diejenigen, die auf eine Wende hoffen, könnten sich stattdessen im Heartbreak Hotel wiederfinden.

Das Pfund Sterling wird heute Morgen ziemlich stabil bei 1,10 $ gehandelt, ohne dass es zu großen Auswirkungen der Blödsinnigkeiten am Goldmarkt gekommen wäre. EURUSD hält sich bei 0,97. An der Wall Street fielen die Aktien gestern, wobei der Nasdaq Composite auf den niedrigsten Stand seit zwei Jahren fiel. Die E-Minis-Futures testen heute Morgen die Tiefststände der letzten Woche.  Der FTSE 100 wird etwa ein dreiviertel Prozent niedriger um 6.900 gehandelt.

@ ad-hoc-news.de | 11.10.22 09:56 Uhr