EURUSD, FED

Bullen ringen um Kontrolle, während China die Hoffnung auf eine Wiedereröffnung zunichte macht

Die europäischen Aktien erholten sich in der vergangenen Woche mit einem starken Abschluss am Freitag. Die US-Aktienmärkte stiegen am Freitag, gaben aber im Laufe der Woche nach, und auch der Vix ging zurück.

Nachdem die US-Notenbank die Zinsen angehoben hatte und sich zuversichtlich zeigte, zeichneten die Arbeitsmarktdaten am Freitag ein gemischtes Bild. Die Bullen interessierten sich eher für die Arbeitslosenquote von 3,7 % als für die 261.000 neuen Arbeitsplätze, die in diesem Monat geschaffen wurden. Die Hoffnung auf eine Wiedereröffnung Chinas trug in der vergangenen Woche ebenfalls zur Aufhellung der Stimmung bei - ein Faktor, den es zu berücksichtigen gilt, nachdem das Land erklärt hatte, dass es seine Nullzins-Politik nicht überdenkt. Diese Nachricht vom Wochenende sorgte heute Morgen im asiatischen Handel für einen Anstieg des Dollars und nahm den europäischen Indizes im frühen Handel am Montag den Glanz, obwohl die anfänglichen Verluste schnell abgebaut wurden und wir um 08:30 Uhr wieder etwas Grün auf den Tafeln hatten. Die europäischen Aktienindizes legten in der ersten Handelsstunde im Großen und Ganzen zu, und die anfänglichen Gewinne des Dollars wurden zu Beginn des europäischen Handels schnell wieder aufgezehrt. Die Bullen ringen um die Kontrolle und gewinnen, aber es bleibt eine Bärenmarktrallye.

Die Wiedereröffnung in China ist nach wie vor ein Thema, das man im Auge behalten sollte. GS veröffentlichte am Wochenende eine Notiz, in der es hieß, dass chinesische Aktien aufgrund der erwarteten Lockerung der Covid-Regeln im ersten Quartal 2023 um 20 % ansteigen könnten. Die Daten von heute Morgen zeigen, dass die chinesischen Exporte zum ersten Mal seit Mai 2020 zurückgegangen sind.

Apple teilt mit, dass es die Produktion des iPhone 14 aufgrund von Restriktionen in China vorübergehend reduziert hat und seine Fabrik in Zhengzhou mit "deutlich reduzierter Kapazität" arbeitet. Berichten zufolge wird Meta diese Woche mit Massenentlassungen beginnen...wo Elon hinführt, wird der Rest folgen? Offenbar hat Musk einige Mitarbeiter versehentlich entlassen und ruft viele zurück, die letzte Woche per E-Mail entlassen wurden.

Die Zinsunsicherheit bleibt der Schlüssel zum Markt. Wann hört die Fed auf und wo? Meiner Meinung nach besteht das Problem darin, dass die Fed und andere Zentralbanken viel zu selbstgefällig sind und glauben, sie könnten bis auf etwa 5 % kommen und dann aufhören. Es könnte eine weitere Straffung der Geldpolitik und weitere wirtschaftliche Schmerzen erfordern, bevor die Inflation gestoppt wird. Bis dahin herrscht immer noch der Bärenmarkt.

Ryanair hat angesichts der starken Nachfrage sein Ziel für die Passagierzahlen im Gesamtjahr angehoben. Für das Gesamtjahr wird ein Gewinn von über 1 Milliarde Euro erwartet. Die Fluggesellschaft meldete einen Halbjahresgewinn nach Steuern in Höhe von 1,37 Mrd. €, was auf eine günstige Nachfrage und Preisdynamik zurückzuführen ist, die im zweiten Quartal zu einem Rekordverkehrsaufkommen und zu Sommerpreisen führte, die 14 % über den Preisen vor dem Covid lagen. Die Aktien stiegen um 3 %, und die Zahlen von Ryanair trugen heute Morgen zum Aufschwung der Reise- und Freizeitbranche bei, während IAG und EasyJet ebenfalls um 1,5 % zulegten.

Heute spricht die Präsidentin der EZB, Christine Lagarde, während Susan Collins, Loretta Mester und Tom Barkin von der Fed zu Wort kommen. Die Finanzminister der Eurogruppe treffen sich, während die Gewinne von Palantir Technologies (PTLR), Viatris (VTRS) und Activision Blizzard (ATVI) bekannt gegeben werden.

Diese Woche steht ganz im Zeichen der US-Zwischenwahlen. Die Kontrolle über den Kongress sowie wichtige staatliche und lokale Ämter steht zur Disposition. Aktuelle Umfragen deuten darauf hin, dass die Republikaner die Kontrolle über das Repräsentantenhaus zurückerobern werden, aber der Senat ist ein Münzwurf. Eine geteilte Regierung kann gut für den Markt sein. Im unwahrscheinlichen Fall, dass die Demokraten beide Häuser behalten, könnten sie die fiskalische Stimulierung vorantreiben (hauptsächlich negativ), da dies die Inflation anheizen und die Fed zu weiteren Maßnahmen zwingen könnte. Wer auch immer gewinnt, die Märkte tendieren jedoch dazu, sich nach diesen Wahlen zu erholen - in 17 der 19 Zwischenwahlen seit dem Krieg schnitten die Aktien im Halbjahr danach besser ab als in den sechs Monaten davor.

@ ad-hoc-news.de | 07.11.22 11:17 Uhr