Rezession, Ukraine

Ausreißer an den Märkten: Inflation, Zinsen, Höhen und Tiefen

Die jüngsten Entwicklungen - nämlich die zunehmend hawkishe Rhetorik der Zentralbanken und die Eskalation des Krieges in der Ukraine - werden die Erholung der Wirtschaft und der Märkte wahrscheinlich verzögern.

Die Umkehrung der Rendite von 10-jährigen und 3-monatigen Staatsanleihen ist ein ziemlich guter Indikator für eine Rezession. Gestern kam es zum ersten Mal seit 2020 zu einer Umkehrung, wobei die 3-monatige Rendite 3 Basispunkte höher war als die 10-jährige.  Die letzten acht Rezessionen in den USA wurden alle durch diese 3-Monats-/10-Jahres-Inversion vorhergesagt. In der Zwischenzeit geht die Inflation nirgendwohin. Die Kapazitätsauslastung der Industrieproduktion hat 80,3 % erreicht. Wells Fargo: "Achten Sie auf den starken Anstieg der Kapazitätsauslastung, die im September ein 15-Jahres-Hoch erreicht hat. Die Lehre aus den 1970er Jahren ist, dass dies eine besorgniserregende Entwicklung für die Inflation sein kann." In der Zwischenzeit hat JPM Kolanovic seine Allokationen aufgrund von Sorgen um die Wirtschaft reduziert. Er hatte in diesem Jahr nicht viel Glück mit seinen Bullen-Calls und beginnt nun, das Licht der makroökonomischen und geopolitischen Horrormeldungen zu sehen.

Das Pfund Sterling gab im frühen Handel nach, nachdem die Inflation im Vereinigten Königreich im September auf ein 40-Jahres-Hoch geklettert war. Der Verbraucherpreisindex stieg von 9,9 % im August um 10,1 % und lag damit über der Konsensprognose von 10,0 %. Die Kerninflation stieg von +6,3% auf +6,5%. Dies erhöht den Druck auf die Regierung, die versucht, die Krise der Lebenshaltungskosten zu bewältigen. Es erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Bank of England die Zinsen kräftig anhebt - vielleicht um 100 Basispunkte im November.  

Gestern wies die Bank Berichte zurück, wonach sie den Verkauf von Staatsanleihen verzögern würde, und bestätigte, dass sie am 1. November damit beginnen werde - ich habe meine Zweifel, dass sie dazu in der Lage sein wird.  Die Liquiditätslage der Fonds, die beim letzten Mal für die Turbulenzen verantwortlich waren, scheint sich jedoch zu verbessern. Die 30-jährige Gilt, auf die sich die meisten Turbulenzen konzentrierten, ist ebenfalls etwas geschützt: Die BoE sagt, dass die Gilt-Verkäufe kurz- und mittelfristige Schuldtitel mit einer Laufzeit von nicht mehr als 20 Jahren betreffen werden. Und die Bank hat dem Finanzministerium, das seine fiskalische Orthodoxie wieder aufgenommen hat, bereits einen Strich durch die Rechnung gemacht, und das nicht zu knapp: Der Vorsitzende Hunt spricht von "beängstigenden" Ausgabenkürzungen und einem Steuerangriff auf die Großbanken (es ist immer leicht, die Banker zu beschimpfen).


Im Vereinigten Königreich richtet sich das Augenmerk nun auf die Anhörung des Treasury Select Committee im Laufe des heutigen Tages, bei der der stellvertretende Gouverneur der BoE für Finanzstabilität weitere Einzelheiten über die Vorgänge auf dem Markt für Staatsanleihen erfahren soll.  

Der Handel an der Wall Street verlief unruhig, aber die wichtigsten Indizes schlossen erneut im Plus, da gute Ergebnisse einiger Blue Chips die Stimmung aufhellten. Der S&P 500 stieg um über 1 % und schloss bei über 3 700 Punkten, und der Dow Jones schloss mit einem ähnlichen Plus bei 30 523 Punkten. Der Nasdaq knüpfte mit einem weiteren Tagesplus von 0,9 % an die sehr starken Gewinne vom Montag an. Die europäischen Aktien tendieren heute uneinheitlich, aber nicht allzu stark.


Wall Street-Ergebnisse

Netflix-Aktien stiegen im nachbörslichen Handel um mehr als 14 %, nachdem das Unternehmen im dritten Quartal 2,4 Mio. Nettoabonnenten hinzugewonnen hatte, was über den Prognosen des Unternehmens lag. Dies entsprach jedoch den Erwartungen der Analysten - und lag am unteren Ende. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Zahl der Abonnenten in diesem Quartal um etwa 4 Mio. von 223 Mio. auf 227 Mio. steigen wird. In der Zwischenzeit will Netflix keine Prognosen mehr über den Abonnentenzuwachs abgeben, sondern sich auf das Geld konzentrieren.

United Airlines - starke Nachfrage, steigende Kosten, aber mit einer Kapazität von 90 % des Niveaus von 2019 unter Kontrolle. Die Begrenzung des Angebots hat dazu beigetragen, dass der Umsatz pro verfügbare Sitzmeile im Vergleich zu vor drei Jahren um 25 % gestiegen ist. Die Aktien stiegen im nachbörslichen Handel um 7 %.

Goldman Sachs - Die Aktien von GS folgten der positiven Stimmung der großen Banken in dieser Saison. Die Gewinne fielen um 43%, übertrafen aber die Schätzungen, da das Unternehmen seine zweite große Umstrukturierung in vier Jahren ankündigte. Der Gewinn pro Aktie lag mit 8,25 $ über den Erwartungen von 7,69 $. Die Erträge fielen um 12 % auf 11,98 Mrd. $, lagen aber erneut über den Konsensschätzungen. Die Erträge aus dem Investmentbanking brachen ein, und auch die Erträge aus dem Aktienhandel gingen zurück, obwohl der Bereich der festverzinslichen Wertpapiere mit einem Anstieg von 41 % ein Lichtblick war. Die vier Hauptgeschäftsbereiche des Unternehmens werden in drei umstrukturiert: Asset & Wealth Management, Global Banking & Markets und Platform Solutions. Marcus, die Privatkundensparte, wird Teil des größeren Geschäftsbereichs Asset & Wealth sein und nicht mehr "in großem Stil" auf die Jagd nach teuren Neukunden gehen.

BoJ pleite: Keine noch so einseitige Intervention wird dem Yen jetzt helfen. Der USDJPY klettert weiter nach oben und es ist schwer zu erkennen, wo er aufhört. BoJ-Gouverneur Kuroda hat heute versucht, ein wenig zu plaudern, aber er sagte nur, dass die Abschwächung des Yen stark sei und eine einseitige Intervention unerwünscht sei.

@ ad-hoc-news.de | 19.10.22 11:26 Uhr