Ocado, Twitter

Aktienrallye pausiert vor dem US-Inflationsbericht

Seit der Nachricht vom Ableben Ihrer Majestät sind ein paar beunruhigende Tage vergangen. Die Märkte bleiben jedoch nicht stehen.

Für den September gilt: So weit, so gut: Die Aktien haben sich in den letzten Sitzungen stark erholt, was man eigentlich nur als Erholungsrallye nach der Baisse bezeichnen kann. Der FTSE 100 erholte sich am Montag um 1,7 % und baute damit die Gewinne der letzten Woche aus, in der er sich um 5 % von seinen Tiefstständen Anfang September erholte. Auch der DAX legte gestern um 2,4 % zu und erreichte damit einen MTD-Gewinn von annähernd 7 %. Der S&P 500 liegt nun bei einem Schlüsselwert um 4.125 und damit fast 6 % höher. Die Aktien in Europa wurden am frühen Dienstag leicht höher gehandelt.

Solide Gewinne für die wichtigsten Indizes trotz der sehr restriktiven Haltung der Zentralbanken. Die Märkte könnten die Hoffnung hegen, dass der Inflationsdruck mit den heutigen US-Inflationsdaten nachzulassen beginnt. Nachdem der Verbraucherpreisindex im Juni um 1,3 % gestiegen war, blieb er im Juli mit einer Jahresrate von 8,5 % unverändert. Da sich die Energiepreise in den USA abkühlen, werden die Anleger nach weiteren Anzeichen für eine Verlangsamung der Inflation Ausschau halten und danach, was dies für den Zinserhöhungszyklus der Fed bedeuten könnte. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung in der nächsten Woche? Das Risiko für Aktien besteht darin, dass selbst wenn die Inflation im Laufe des Jahres nachlässt, dies die Fed nicht von einer weiteren Straffung abhalten wird. Die Renditen von US-Schatzpapieren sind im Vorfeld der Veröffentlichung des Verbraucherpreisindex recht stabil, wobei die Renditen von 2er-Schatzpapieren bei 3,55 % und 10er-Schatzpapieren bei 3,33 % liegen.  Die Märkte rechnen damit, dass die Zinsen steiler werden, wenn sie erkennen, dass die Renditen länger höher sein werden. Denken Sie daran, dass die QT in diesem Monat auf 95 Mrd. USD verdoppelt wird, so dass die Liquidität negativ wird, was bei zunehmender Volatilität ein Problem darstellen könnte.

In Europa stiegen die deutschen Verbraucherpreise im August im Vergleich zum Vormonat um 0,3 %, nach 0,9 % im Vormonat, obwohl die jährliche VPI-Rate von 7,5 % auf 7,9 % anstieg. Der Euro wird heute Morgen fester gehandelt, ist aber noch weit von seinem gestrigen Tageshoch entfernt, das nur knapp unter 1,02 lag. Der Durchbruch bedeutet, dass die 50-Tage-Linie vorerst Unterstützung bietet, aber der langfristige Trendwiderstand ist eine starke Barriere - ein Durchbruch hier könnte einen Ausbruch nach oben auslösen (siehe Grafik unten).

Die britische Wirtschaft kehrte im Juli zum Wachstum zurück: Das BIP wuchs um 0,2 %, nachdem es im Juni um 0,6 % geschrumpft war. Dies war jedoch weniger als erwartet, und die schwachen Wachstumsraten bereiten der Regierung Kopfzerbrechen. Gleiches gilt für das wachsende Handelsdefizit, das in den drei Monaten bis Juli mit 27 Mrd. Pfund fast ein Allzeithoch erreichte. Der neue Schatzkanzler Kwasi Kwarteng hat das Finanzministerium angewiesen, sich voll und ganz auf das Wachstum zu konzentrieren, und es ist zu erwarten, dass die Lockerung der Steuerpolitik im Mittelpunkt des kommenden Mini-Budgets stehen wird. Das wird der anderen Hälfte des britischen Zwillingsdefizits nicht helfen und könnte zu einer weiteren Neubewertung des Pfund Sterling führen. Citi (mit Verweis auf Andy Bruce bei Reuters): "Fiskalische und externe Risiken sind unserer Ansicht nach jetzt ein Problem erster Ordnung ... Weitere marktübergreifende Abwertungen scheinen wahrscheinlich", und: "Unserer Ansicht nach ist es nicht klar, dass das außenwirtschaftliche Bild ohne weitergehende Preisanpassungen tragfähig sein wird".

Die Märkte könnten jedoch bereit sein, einen Anstieg der kurzfristigen Kreditaufnahme, eine Ausweitung des Defizits usw. hinzunehmen, wenn dies bedeutet, dass der heilige Gral des Produktivitätswachstums gehoben werden kann. Wenn dies - eine höhere Produktivität und eine viel höhere langfristige Wachstumsrate von 2,5 % - erreicht werden kann, hat das Pfund längerfristig gesündere Aussichten. Im Moment profitiert das Pfund Sterling auch von der risikofreudigen Erleichterungsrallye, die dazu geführt hat, dass der Dollar gerade in dem Moment, in dem sich die Aktienmärkte erholten, stark nachgab. GBPUSD ist aus seinem längerfristigen Trend ausgebrochen und hat den bereits erwähnten Widerstand bei 1,1710 erreicht - das nächste Ziel ist der Bereich um 1,1880, sollten die Käufer ihren Schwung beibehalten. Dieser Trend wurde vor kurzem gebrochen, was zu einem Doppel-Top führte, und der Abwärtstrend setzte sich fort.

An anderer Stelle heißt es, dass die Twitter-Aktionäre das Kaufangebot von Musk für das Unternehmen trotz seiner Proteste annehmen. Die Aktien werden derzeit für rund 41 Dollar gehandelt und liegen damit weit unter der vorgeschlagenen Transaktionsgebühr, was darauf hindeutet, dass der Markt immer noch der Meinung ist, dass Musk sich aus der Affäre ziehen will. Musks jüngster Versuch, dem Geschäft zu entgehen, besteht darin, zu argumentieren, dass Zahlungen an Informanten gegen die Bedingungen verstoßen.

Die Aktien von Ocado fielen deutlich, nachdem das Unternehmen die Erwartungen verfehlt und die Umsatzprognose für das Gesamtjahr gesenkt hatte, da es warnte, dass die Warenkorbgrößen gesunken sind. Die Aktien von Marks & Spencer fielen um 3 %, und auch andere Liefer-/Einzelhandelsaktien bekamen etwas von dem Rückschlag ab. Es ist keine Überraschung, dass die Verbraucher aufgrund der Lebenshaltungskosten ihre Ausgaben für Lebensmittel reduzieren, insbesondere im oberen Preissegment, wo es einfacher ist, auf eine billigere Marke umzusteigen.

@ ad-hoc-news.de | 13.09.22 10:55 Uhr