Laufveranstaltungen, laufen

Laufen wo andere Urlaub machen - Königsschlösser Marathon Füssen

Zum neunten Male wurde der Suunto Salomon Königschlösser Romantikmarathon in Füssen ausgetragen. Über 1.000 Läufer waren auf den Strecken 10km, Halbmarathon und Marathon zu Füßen des Schloss Neuschwansteines unterwegs. Bereits am Samstag wurde der 10 Kilometer Citylauf und der Halbmarathon ausgetragen. Die Läufer mussten dabei den Kurs durch die Stadt Füssen dreimal durchlaufen. Bei sommerlichen Temperaturen startete am frühen Sonntagmorgen die Königsdiziplin Marathon in der Innenstadt von Füssen.
Königsschlösser Marathon Füssen 2009
Die landschaftlich einmalige Strecke führte die Läufer vorbei am Hopfensee und den Forggensee in Richtung Neuschwanstein. Malerische Ausblicke auf die Märchenschlösser wie Hohenschwangau oder Neuschwanstein lassen jedes Läuferherz höher schlagen. Der flache Rundkurs zeigt dem Läufer eine vielfältige Naturlandschaft mit wunderbarem Panoramablick auf die umliegenden Alpengipfel, bevor er wieder nach Füssen ins Ziel läuft. Nach dem Motto „Rennen, wo andere Urlaub machen“, wird dem Läufer beim Suunto Salomon Königschlösser Romantikmarathon ein wunderschönes Lauferlebnis geboten.
Königsschlösser Marathon Füssen 2009
Der für den SSV Ulm startende Kenianer Titus Kosgei gewann den Königschlösser Romantikmarathon in 2:24:31 Stunden überlegen vor Marco Diehl in 2:39:29 Stunden. Dritter wurde Markus Singer vom TSV Markoberdorf in 2:51:12 Stunden. In der Damenwertung gewann Mikki Heiß in 2:53:40 Stunden vor Branka Hajek, die 3:01:59 Stunden benötigte. Den letzten Podiumsplatz sicherte sich Iris Weiblen in 3:14:32 Stunden. Beid en Herren und den Damen konnten jeweils neue Streckenrekorde aufgestellt werden. Bei den damen unterbot Mikka Heiss ihren 2006 aufgestellten Rekord um knapp zwei Minuten, bei den Herren Titus Kosgei gar um über 10 Minuten.
Königsschlösser Marathon Füssen 2009
Auf der Halbmarathondistanz siegte Philipp Ratz von der LaufArena/LaufkultTour in 1:12:13 Stunden. Zweiter wurde Andrew Sitienei vom SSV Ulm in 1:15:31 Stunden vor Patrick Hilpert in 1:17:00 Stunden. Bei den Damen gewann Roswitha Weber vom TSG Lautkirch in 1:28:02 Stunden mit über einer Minute Vorsprung vor Elke Richter vom OSC Berlin, die in der letzten Runde noch Anette Schütz vom zweiten Platz verdrängen konnte. Die für den LG Erlangen startende Anette Schütz sicherte sich in 1:29:34 Stunden den dritten Gesamtplatz.
Königsschlösser Marathon Füssen 2009
Auf dem Citykurs über 10 Kilometer siegte Andreas Gerrits von der LaufarenaAllgäu in 0:33:29 Stunden vor Benedikt Heil in 0:33:36 Stunden. Der für den SSVUlm 1846 startende Kenianer Cosmas Chemaring wurde in 0:34:46 Stunden Dritterin der Gesamtwertung. Bei den Damen siegte die Italienerin Emanuela Pagan in0:41:44 Stunden, vor Valinda Kriependorf vom SSV Ulm 1846 in 0:41.49 Stunden.Dritte wurde Sabine Nagel vom SC Schongau in 0:43:51 Stunden.
Weitere Infos:
@ ad-hoc-news.de | 29.07.09 19:56 Uhr