Marathon, cuxhaven

Cuxhaven Marathon – Trotz starkem Wind neue Bestzeiten in Cuxhaven

Bereits zum vierten Mal fand der Sparkassen City Marathon in Cuxhaven statt. Bei trüben Wetter, Wind und Temperaturen um die 8 Grad konnten die Teilnehmer 1.500 Starter über die verschiedenen Strecken vermelden. Die Läufer ließen sich aber von dem Wetter nicht die Stimmung vermiesen und konnten wunderbare Aussicht auf den meistbefahrenen Schifffahrtsweg der Welt erhaschen, sowie die attraktive und flache Strecke auch mit zwei neuen Streckenrekorden über die Marathondistanz abschließen.
cuxhaven_marathon_0051.JPG
Neben dem Marathon, wurden noch ein Halbmarathon, 10 Kilometerlauf und der Fischbrötchenlauf über drei Seemeilen angeboten. Der Rundkurs mit einer Streckenlänge von 10,6 Kilometer war für die Marathonläufer viermal zu durchlaufen. Vorbei am Wasser, dem Hafen oder dem Deich wurde dem Läufer einiges für das Auge geboten. Landschaftlich eine sehr reizvolle Strecke, die jedes Jahr immer mehr Läufer nach Cuxhaven lockt.
cuxhaven_marathon_0069.JPG

Beim 10 Kilometerlauf konnte sich Michael Schütt vom VFL Wingst in 34:19 Minuten den Gesamtsieg sichern und den Streckenrekord aus dem Jahre 2009 um mehr als eine Minute unterbieten. Bei den Frauen war Katrin Kieffer in 45:43 Minuten erfolgreich.

cuxhaven_marathon_0102.JPG

Auf der Halbmarathonstrecke lief Horst Wittmershaus vom SC Weyhe in 1:14:08 Stunden als Gesamtsieger, wie schon im letzten Jahr, über die Ziellinie und hatte nur 20 Sekunden Vorsprung vor dem zweitplatziertem Marco Tammen, der in 1:14:26 finishte. Dritte wurde Lemcke Stefan in 1:15:14 Stunden. Bei den Frauen gewann Grit Freiwald in 1:31:28 Stunden und hatte am Schluss über 5 Minuten Vorsprung vor Dana Leistner vom Rot Weiss Cuxhaven, die in 1:35:09 Stunden das Zielbanner überquerte, wie im letzten Jahr als zweitplatzierte. Dritte wurde Angela Welp vom LC Hansa Stuhr in 1:37:42 Stunden.

cuxhaven_marathon_0119.JPG

Auf der Marathonstrecke war Johannes Haßlinger in 2:40:27 Stunden mit neuem Streckenrekord erfolgreich. Am Ende hatte er über 6 Minuten Vorsprung vor Holger Radke, der in 2:46:30 Stunden als zweiter über die Ziellinie lief. Den dritten Platz erreichte Karsten Nitz in 2:47:13 Stunden. Beim Marathon, in der Frauenwertung, stellte Sita Hermand in 2:58:46 Stunden ebenfalls einen neuen Streckerekord auf und konnte überlegen gewinnen. Auf Platz 2 folgte Karola Ilse in 3:33:09 Stunden vor Susanne Harz, die in 3:34:34 Stunden sich den dritten Gesamtplatz sichern konnte.

Weitere Infos:
Webseite Veranstalter Fotos: © Thomas Wenning
@ ad-hoc-news.de | 19.04.10 16:56 Uhr