Marathon, laufen

33. Auflage des Monschau Marathons in der Eifel

Zum 33. Male wurde jetzt der Monschau Marathon in der Eifel ausgetragen. Zum Start in Konzen hatten sich circa 1600 Teilnehmer über die Strecken Marathon, Marathonstaffel und Walking angemeldet. Nach dem Startschuss bei Temperaturen um die 20 Grad ging es für die Läufer erstmals ein wenig bergab, bevor nach 3 Kilometern die Stadt Monschau erreicht wurde.
Bilder Monschau Marathon 2009
Der Luftkurort Monschau, direkt am Fluss Rur gelegen, verzauberte die Läufer durch sein mittelalterliches Stadtbild und seine Burg, die hoch über der Stadt gelegen ist. Als Highlight ist hier das Rote Haus zu nennen, welches als Museum fungiert und dem Besucher der Stadt in der Eifel die Wohnkultur zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert zeigt.
Bilder Monschau Marathon 2009
Auf der Laufstrecke sind über 750 Höhenmeter zu bewältigen, aber immer wieder gibt es herrliche Aussichten ins Rurtal. Die Wechselzonen der Staffelläufer sind große Stimmungsnester und alle Läufer werden begeistert empfangen und angefeuert. Nach dem Zieleinlauf auf dem Dorfplatz in Konzen gibt es die verdiente Finisher Medaille und das Marathon-Dorf-Fest.
Bilder Monschau Marathon 2009
Mit einer Siegerzeit von 2:38:22 Stunden gewann Andre Collet von der ATG Aachen den Marathon und siegte zum vierten Male nacheinander. Der Sieger des Jahres 2001, Helmut Peters wurde mit über 12 Minuten Rückstand Zweiter und finishte in 2:50:34 Stunden. Dritter wurde vom lokalen Verein TV Konzen, Markus Werker in 2:52:28 Stunden.
Die Gewinnerin des Jahres 2005, Inge van Bergen aus den Niederlanden, gewann auch die 33. Auflage des Monschau Marathon mit 3:22:23 Stunden. Zweite wurde Monika Rütters vom TV Roetgen in 3:28:20 Stunden vor Agnes Croon vom DJK Gillrath in 3:30:26 Stunden.
Weitere Infos:
@ ad-hoc-news.de | 09.08.09 18:35 Uhr