Reinhard, Panse

Reinhard Panse (Finvia): Mode-Themen an der Börse sind oft ein Griff ins Klo

Wir sehen immer mehr Krisenherde auf der Welt. Viele Anleger sind verunsichert und sehen, wie alles um sie herum teurer und komplexer geworden ist. Wir schauen auf die wichtigsten Anlageklassen und was Anleger dort zurzeit erwarten können: Aktien, Anleihen, Bitcoin, ETFs/ Fonds, Gold, Immobilien. Was ist spannend? "ETFs sind eine sehr gute Anlageklassen. Einfach auch, weil ich mich um vieles nicht kümmern muss und kein Totalverlust-Risiko habe", sagt Reinhard Panse. Der Chefanlagestratege vom Family Office Finvia weiter: "Bei Einzelaktien muss man die Firmen wirklich kennen. Und was schädlich ist, sind die Moden. Die wechseln immer wieder. 1980 wollten Anleger Öl, Gold und Silber. Es war der falsche Zeitpunkt. 1990 wollten alle Japan haben, das aber krass überbewertet war. Der Nikkei-Index hat den Stand von damals noch immer nicht erreicht. Das Mode-Thema Japan war ein völliger Griff ins Klo. Das gleiche mit dem Neuen Markt. 2010/11 war das Mode-Thema Schwellenländer und Rohstoffe, aber es kam Technologie. Man muss also oft antizyklisch agieren." Wie steht es um Anleihen ("sind einen Blick wert"), Gold ("ist die Alternative"), Immobilien ("sind eigentlich auch billig") und Bitcoin ("da ist gar nichts sicher"). Alle Details im Interview von Inside Wirtschaft-Chefredakteur Manuel Koch an der Frankfurter Börse und auf https://www.finvia.fo

Video
@ inside-wirtschaft.de | 25.10.23 07:00 Uhr

Neuste Videos von Inside Wirtschaft

inside-wirtschaft.de
Bild
Quelle: Inside Wirtschaft | 27.04.2024 - 08:57:29

Rolf B. Pieper (TRI Concept): In Handschellen auf der Stuttgarter Invest-Messe

inside-wirtschaft.de
Bild
Quelle: Inside Wirtschaft | 27.04.2024 - 08:43:43

Rolf B. Pieper (TRI Concept): In Handschellen auf der Invest-Messe in Stuttgart

inside-wirtschaft.de
Bild
Quelle: Inside Wirtschaft | 26.04.2024 - 07:00:13

Robert Halver (Baader Bank): Wir müssen den Verbrennermotor weiterentwickeln

inside-wirtschaft.de
Bild
Quelle: Inside Wirtschaft | 25.04.2024 - 07:00:09

Manuel Koch (Inside Wirtschaft): Das Renteneintrittsalter nach hinten schieben

inside-wirtschaft.de
Bild
Quelle: Inside Wirtschaft | 24.04.2024 - 07:00:24

David Döbele im Salon Schinkelplatz: Ich will kein laufendes Internet-Meme mehr sein