DAX, Zeit

Die schwache Saison nähert sich ihrem Ende.

DAX - die Zeit läuft ab!

Die Aufwärtsdynamik im DAX hat spürbar nachgelassen. Die Trendstärke geht fast täglich zurück. Ist das nun die Ruhe vor einem weiteren Abwärtsschub oder brechen die Märkte auf neue Allzeithochs aus? Grüner Fisher Global UI (WKN A0MRAA) ist gestartet! Jetzt einsteigen in den neuen vermögensverwaltenden Fonds von Grüner Fisher Investments und ohne Ausgabeaufschlag dabei sein. Informationen hier anfordern. Einfach jetzt hier anklicken! DAX - Tageschart Im Tageschart ist die übergeordnete Situation schön zu erkennen. Das Kursziel aus der inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation als Bodenbildung ist eingezeichnet und wurde fast punktgenau abgearbeitet. In diesem Bereich tut sich der DAX nun schwer und die Aufwärtsdynamik ist erst einmal zum Erliegen gekommen. Die technische Signifikanz des Bereiches wird durch dieses Kursverhalten deutlich.
Bild
DAX - Stundenchart Im Stundenchart sind viele Aufwärtslücken bisher offen geblieben. Diese Gaps liegen im kurzfristigen Bereich bei 7.949, 7.829 und 7.795 Punkten. Der Tagesverlauf vom 22. Oktober steht weiterhin als Kursinsel im Chartbild. Kurzfristig hat sich wieder eine negative Divergenz gebildet.
Bild
DAX - 15min.-Chart In den ganz kurzfristigen Zeiteinstellungen ist die negative Divergenz schöner zu erkennen. In den letzten fünf Handelstagen ist der DAX per Saldo auf der Stelle getreten. Es hat sich eine gewisse Kursspannung aufgebaut, die sich in den nächsten Tagen recht schnell entladen sollte. Die kurzfristig überkaufte Situation spricht eher dafür, dass der DAX kurzfristig erst noch einmal "Anlauf" nimmt, bevor er auf neue Jahres- und damit auch Allzeithochs ausbricht.
Bild
Grüner Fisher Global UI (WKN A0MRAA) ist gestartet! Jetzt einsteigen in den neuen vermögensverwaltenden Fonds von Grüner Fisher Investments und ohne Ausgabeaufschlag dabei sein. Informationen hier anfordern. Einfach jetzt hier anklicken! Fazit Von "zyklischer" Seite bekommt der DAX bald wieder Rückenwind. Es bleiben aus historischer Sicht nur noch wenige, typische schwache Tage übrig. Die Zeit läuft ab und die große Rallye bis in den Sommer 2008 kann nun jederzeit starten. Ob noch einmal eine Abwärtsbewegung vorgeschaltet wird - oder auch nicht - ist im Hinblick auf das von uns erwartete Ausmaß des folgenden Anstiegs fast unerheblich. Thomas Grüner Thomas Grüner ist Firmengründer und Geschäftsführer der Vermögensverwaltung Grüner Fisher Investments GmbH. Seine oft dem allgemeinen Marktkonsens entgegen stehenden Prognosen sorgten schon mehrfach für großes Aufsehen. In den letzten Jahren hat er - teils gemeinsam mit Kenneth L. Fisher, dem CEO und Gründer von Fisher Investments - zahlreiche Beiträge und Kolumnen in diversen Finanzmagazinen, Zeitungen und Finanz-Websites veröffentlicht. Die zusammen mit Ken Fisher weiterentwickelten Research- und Prognosetechniken sind Basis des innovativen Investmentansatzes von Grüner Fisher Investments. Weitere Informationen unter http://www.gruener-fisher.de
@ ad-hoc-news.de | 30.10.07 16:57 Uhr