Osino Resources, Gold

Osino Resources legt starke Machbarkeitsstudie für Goldprojekt Twin Hills vor

Der in Namibia aktive Goldexplorer Osino Resources (TSXV OSI / WKN A2NB4J), über den wir auf Goldinvest.de vor Längerem ebenfalls berichtet hatten – seit Ende August 2019, als die Aktie noch bei 0,83 CAD notierte –, legte jetzt die Ergebnisse einer endgültigen Machbarkeitsstudie zu seinem Goldprojekt Twin Hills vor.


Landschaft in Namibia; Quelle: Depositphotos

Die Studie untersucht ein Szenario, in dem es um die Errichtung einer technisch einfachen, mit geringem Risiko behafteten Tagebaumine geht, die eine konventionelle CIL-Verarbeitungsanlage (carbon-in-leach) mit einer Kapazität von 5 Mio. Tonnen beliefert.

Laut Osino soll dieses Projekt einen Nettobarwert von 742 Mio. USD vor Steuern bei einem internen Zinsfuß (IRR) von 34% und einer Abzinsung von 5% schaffen. Nach Steuern, so das Unternehmen, beläuft sich der Nettobarwert auf 480 Mio. USD und der IRR auf 28% bei einer Abzinsung von ebenfalls 5%. Die Studie verwendet einen Goldpreis von 1.750 USD pro Unze, der damit rund 200 USD unter dem aktuellen Spotpreis liegt.

Twin Hills könnte hohen Cashflow generieren

Bei einem solchen Goldpreis von 1.950 USD pro Unze, teilte Osino weiter mit, generiere das Twin Hills-Projekt einen Netto-Cashflow vor Steuern von knapp unter 1,5 Mrd. USD und zeige damit starke Margen, ein hohes Potenzial zur Cash-Generierung und eine große Wirtschaftlichkeit des Projekts auf.

Die Betriebsdauer von Twin Hills wird in der Machbarkeitsstudie auf 13 Jahre geschätzt, wobei die geplante Verarbeitungskapazität 5 Mio. Tonnen pro Jahr beträgt. Die Investitionskosten für das Gesamtprojekt werden dabei mit 365 Mio. USD veranschlagt. Die Amortisierungsdauer wird auf 2,2 Jahre geschätzt.

Laut CEO Heye Daun will man für das Projekt, das im produktiven Mineralgürtel Damara von Namibia liegt, bis Ende dieses Jahres eine voll finanzierte Entscheidung zur Errichtung einer Twin Hills-Mine erreichen.

Abonnieren Sie jetzt den Goldinvest.de-Newsletter
Folgen Sie Goldinvest.de auf LinkedIn


Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien einiger der erwähnten Unternehmen halten könnten und somit ein Interessenskonflikt bestehen könnte. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, direkt oder indirekt bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben ist. Zumal die GOLDINVEST Consulting GmbH in diesem Fall für die Berichterstattung zum erwähnten Unternehmen entgeltlich entlohnt wird.

@ ad-hoc-news.de | 13.06.23 13:14 Uhr