Diamanten, Diamantminen

Lucapa Diamond setzt auf gelbe Diamanten

Zuletzt stand bei Lucapa Diamond (WKN A0M6U8 / ASX LOM) die Mine von Lulo in Angola im Fokus der Öffentlichkeit. Dort wurde eine Reihe von großen Diamanten gefunden. Anfang Januar meldete der Diamantenförderer den Fund eines 116 Karat schweren Edelsteins. Insgesamt 10 Diamanten von Lulo fallen bisher in die Gewichtsklasse von mehr als 100 Karat.

So weit ist die Gesellschaft auf ihrer australischen Liegenschaft noch nicht. Doch auch hier ergeben sich sehr interessante Perspektiven. In Westaustralien sucht Lucapa Diamond nach den so begehrten Glitzersteinchen. Das Brooking Diamond Projekt von Lucapa Diamond befindet sich in einem abgelegenen Gebiet, mehr als 2.000 Kilometer nördlich von Perth in der West Kimberley Region. Das Projekt gehört zu 80 Prozent Lucapa Diamond. Der Partner ist die Leopold Diamond Company.

Mitte Januar hatte die Gesellschaft gemeldet, dass man dort eine Vielzahl von Makro- und Mikrodiamanten entdeckt hat. Jetzt werden weitere Details bekannt. Gefunden wurden die Edelsteine im Bereich des Little Spring Creeks, der im Zentrum der Brooking-Liegenschaft zu finden ist.

Nachdem die dort gefundenen Diamanten gesäubert und bewertet wurden, ist klar, dass es sich um einen sehr spannenden Fund handelt. Aus 86,8 Kilogramm Gestein wurden bei einer einzigen Bohrung insgesamt 119 Diamanten herausgeholt. Viele davon sind weiß, eine ganze Anzahl der Diamanten ist jedoch gelb.

Der Fund umfasst 7 Makrodiamanten und 112 Mikrodiamanten. Mikrodiamanten werden meist solche Steine genannt, die eine Größe von bis zu 0,5 Millimeter haben. Entsprechend müssen Makrodiamanten mindestens eine Größe von mehr als 0,5 Millimeter haben. Der größte auf Little Spring Creek entdeckte Diamant kommt auf 1,0mm x 0,6mm x 0,5 Millimeter. Zum Gewicht werden keine Angaben gemacht.

Gerade das Auffinden der gelben Diamanten ist sehr interessant. Rund 50 Kilometer von Brooking entfernt gibt es die derzeit stillgelegte Ellendale Mine. Diese Mine war in Produktionszeiten die größte Quelle von gelben Diamanten weltweit. Die aktuelle Entdeckung in der Nachbarschaft von Ellendale erzeugt einiges an Phantasie. Möglicherweise lassen sich auch auf Brooking lukrative Mengen der begehrten gelben Diamanten finden.

Aufschluss darüber können weitere Untersuchungen und Bohrungen geben. Diese sind auf dem 118 Quadratkilometer großen Gebiet geplant. Es gibt eine Reihe von Zielen auf Brooking, die die Verantwortlichen von Lucapa Diamond näher untersuchen wollen. Doch zunächst brauchen sie Geduld. Denn in der unwirtlichen Region macht die Regenzeit derzeit jede Form von Explorationsarbeit unmöglich. Erst nach dem Ende dieser feuchten Periode können weitere Bodenproben entnommen werden – nicht nur im Bereich von Little Spring Creek.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: http://www.goldinvest.de/newsletter
Folgen Sie uns auf Facebook: https://www.facebook.com/goldinvest.de
Besuchen Sie uns auf YouTube: https://www.youtube.com/user/GOLDINVEST


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG i.V.m. FinAnV (Deutschland) und gemäß Paragraph 48f Absatz 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Lucapa Diamond Company halten können und somit ein Interessenskonflikt bestehen könnte. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und einer dritten Partei, die im Lager des Emittenten (Lucapa Diamond Company) steht, ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist. Diese Dritte Partei kann ebenfalls Aktien des Emittenten halten, verkaufen oder kaufen und würde so von einem Kursanstieg der Aktien von Lucapa Diamond Company profitieren. Dies ist ein weiterer Interessenkonflikt.

@ ad-hoc-news.de | 01.02.18 14:38 Uhr