Agnico Eagle Mines, Quartalszahlen

Erwartungen übertroffen: Agnico Eagle eröffnet Quartalszahlenreigen

Analysten und Anleger erwarten angesichts des deutlichen Goldpreisanstieges dieses Jahres mit großer Spannung – und hohen Erwartungen – die Zahlen der Goldproduzenten zum dritten Quartal. Die kanadische Agnico Eagle Mines (WKN 860325) legte jetzt vor – und konnte überzeugen.

Denn wie der Konzern aus Toronto gestern nach Börsenschluss in Nordamerika mitteilte, konnte man auf Grund des starken Goldpreises und einer Goldproduktion in Rekordhöhe die Erwartungen der Analysten übertreffen.

Agnico meldete für die drei Monate bis Ende September einen Nettogewinn von 76,7 Mio. Dollar oder 32 Cents pro Aktie. Die Analystengemeinde hatte im Durchschnitt nur mit 29 Cent pro Aktie gerechnet. Im Vergleich zum dritten Quartal 2018 verbuchte das Unternehmen damit einen drastischen Gewinnanstieg. Damals hatte der Nettogewinn nämlich nur bei 17,1 Mio. Dollar oder 7 Cents pro Aktie gelegen.

Die Produktion des dritten Quartals gab Agnico mit 476.937 Unzen Gold an, davon 33.134 Unzen von der neuesten Mine des Konzerns Amaruq in Nunavut. Dieser Rekordausstoß und der hohe Goldpreis trugen auch dazu bei, dass das Unternehmen einen Rekord-Cashflow von 349,2 Mio. Dollar melden konnte.

Für das Gesamtjahr hat Agnico Eagle die Produktionsprognose leicht angehoben und rechnet jetzt mit einem Goldausstoß von 1,77 bis 1,78 Mio. Unzen.

Zudem teilte der Konzern mit, dass man die Dividende um 40% auf 17,5 Cents pro Aktie anhebt. Im Vorquartal hatte diese noch bei 12,5 Cents je Aktie gelegen.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/newsletter
Besuchen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/GOLDINVEST_de
 

Risikohinweis: Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Laut §34 WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.

@ ad-hoc-news.de | 24.10.19 12:34 Uhr