EcoGraf, Graphit

EcoGraf treibt Pläne für Recycling-Pilotanlage voran

Der angehende Graphitproduzent und Recyclinggesellschaft Ecograf (ASX EGR / WKN A2PW0M) hat jetzt in einer so genannten Scoping-Studie die Kosten- und Produktionsschätzungen für die geplante, modulare Recycling-Pilotanlage im westaustralischen Kwinana festgestellt.

Das Unternehmen von Managing Director Andrew Spinks geht nun davon aus, dass die Anlage zum Recycling von Lithium-Ionen-Batterieanoden für einen Anlagendurchsatz von 50 bis 100 Kilogramm pro Stunde ausgelegt sein wird rund 5,8 Mio. Dollar kosten wird, wie die Experten von GR Engineering schätzen. 4 Mio. Dollar an Kosten entfallen auf die Verarbeitungsanlage, den Kauf von Equipment sowie direkte Baukosten, während die restlichen 1,8 Mio. Dollar als „indirekte“ Kosten bezeichnet werden.

Der Clou an EcoGrafs unternehmenseigenem Recyclingverfahren, wie es auch in der Pilotanlage getestet werden soll, ist unter anderem, dass es ohne die extrem schädliche Flusssäure auskommt, um Batterieanodenmaterial (Graphit) aus Produktionsabfällen zu gewinnen und batteriefähiges Material herzustellen.

Laut EcoGraf soll die Pilotanlage als eigenständige Anlage betrieben werden, wobei mit einer Schicht und fünf Tagen Betrieb pro Woche gerechnet wird. Damit will man nicht nur die Validität des Ablaufschemas demonstrieren, sondern auch Kunden mit Proben beliefern, damit diese das Material auf seine technische und kommerzielle Eignung hin bewerten können.

Ecograf bestätigte zudem, dass die Anlage auch eine maßgeschneiderte Lösung für Kunden sein könnte, um den neuen, gesetzlichen Anforderungen in der EU gerecht zu werden, die eine höhere Batterierecyclingquote verlangt.

Fazit: Das Recycling von Kohlenstoffanodenmaterial wird laut EcoGraf dazu beitragen, die die Kosten pro Batterieeinheit zu senken und Emissionen zu senken. Wenn auch die Pilotanlage ähnlich positive Ergebnisse liefert wie die bisherigen Tests sollte das Interesse bei potenziellen Kunden steigen – zumal diese nun Material an die Hand bekommen, um sich selbst ein Bild zu machen. Generell ist der Bedarf an Recycling-Lösungen für Lithium-Ionen-Batterieanoden hoch und wird in Zukunft nur steigen. Wir sind gespannt!

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@ ad-hoc-news.de | 16.08.21 12:15 Uhr