AVZ Minerals, Lithium

AVZ Minerals: Endgültige Machbarkeitsstudie zu 95% abgeschlossen

Die australische Lithiumgesellschaft AVZ Minerals (WKN A0MXC7 / ASX AVZ) kommt mit der Entwicklung ihres gewaltigen Manono-Projekts in der Demokratischen Republik Kongo gut voran. Wie das Unternehmen heute mitteilte, ist die endgültige Machbarkeitsstudie für das Lithium- und Zinnprojekt mittlerweile zu 95% abgeschlossen und dürfte Ende März vorgelegt werden können.

Ein wichtiges Element sind die Optionen für den Transport des Lithiummaterials von Manono zum Hafen und in der Studie werden die Optionen für die passendsten und kosteneffizientesten Möglichkeiten erläutert werden. AVZ hatte ein ganzes Team von Beratern damit beauftragt, die Schienensystem in der Region zu untersuchen, um die optimale Route zu bestimmen.

Wie AVZ zudem bekannt gab, sind auch die Arbeiten an der Entwässerung der Tagebaugrube auf dem Roche Dure-Pegmatit fast abgeschlossen, stehen nur noch kleinere Säuberungsarbeiten auf dem Boden der Grube an. Die Entwässerung der Grube wird es dem Unternehmen ermöglichen, weitere Bestimmungsbohrungen zu Material unterhalb von Roche Dure vorzunehmen, das zuvor nicht erreicht werden konnte.

Das wiederum wird AVZ dabei behilflich sein, die Ressourcen in der Kategorie geschlussfolgert in die Kategorie angezeigt hochzustufen und die Ressourcen in der Kategorie angezeigt in die Kategorie gemessen zu überführen. Wie das Unternehmen zudem erklärte, werden diese zusätzlichen Bohrungen und Beprobungen den Zeitpunkt der Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie nicht beeinflussen.

In der Zwischenzeit hat man bereits mit der Errichtung von Wohnanlagen auf dem Manono-Projekt begonnen. Das Camp soll dann den Namen Camp Colline tragen. Erste Arbeiten umfassen zudem die Errichtung einer Abwasserkläranlage, einer RO-Wasseraufbereitungsanlage (Reverse Osmosis) und zusätzlicher Stromversorgung für das Camp.

Wie AVZs Managing Director Nigel Ferguson erklärte, ist AVZ Minerals damit nicht länger ein Explorationsunternehmen, sondern stehe jetzt kurz davor, zu einer vollwertigen Bergbaugesellschaft zu werden. Wie Herr Ferguson weiter ausführte, sollen Finanzierungsvereinbarungen und Abnahmeabkommen auf die Fertigstellung der endgültigen Machbarkeitsstudie folgen.

Das Manono-Projekt verfügt über angezeigte und geschlussfolgerte Ressourcen von 400 Mio. Tonnen bei durchschnittlich 1,65% Spodumen, 715 ppm Zinn und 34 ppm Tantal. Diese Ressource ist in ca. 95% des Gesamtstreichens von Roche Dure enthalten.

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter: https://goldinvest.de/newsletter
Besuchen Sie uns auf Twitter: https://twitter.com/GOLDINVEST_de


Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, es handelt sich vielmehr um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34 WpHG weisen wir darauf hin, dass Auftraggeber, Partner, Autoren oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der AVZ Minerals halten können und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner besteht zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und einer dritten Partei, die im Lager des Emittenten (AVZ Minerals) steht, ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag, womit ein Interessenkonflikt gegeben ist, zumal diese dritte Partei die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung zu AVZ entgeltlich entlohnt. Diese dritte Partei kann ebenfalls Aktien des Emittenten halten, verkaufen oder kaufen und würde so von einem Kursanstieg der Aktien von AVZ Minerals profitieren.

@ ad-hoc-news.de | 11.02.20 13:01 Uhr