AmericanWestMetals, Indium

American West präsentiert JORC-Ressource für die einzige Indium-Lagerstätte in den USA

American West Metals (ASX: AW1; FRA: R84; OTCQB: AWMLF) ist kein One-Trick Pony. Für das Hauptprojekt Storm auf Sommerset Island in Nunavut wird schon Anfang kommenden Jahres die erste Kupfer-Ressource erwartet, gefolgt von einer DSO-Studie. Im Portfolio von American West befindet sich aber auch das fortgeschrittene West Desert-Projekt mit Zink-Kupfer und Indium in Utah. Es handelt sich um eine der größten und hochwertigsten unerschlossenen Indium-Lagerstätten der Welt und es ist die einzige Indium-Lagerstätte in den USA!

Kein Wunder, dass das Projekt bei Regierungsvertretern auf dem Radarschirm gelandet ist, denn derzeit importieren die USA 100 % ihres Indiums, das als kritisches Mineral eingestuft wird. Jetzt hat American West erstmals eine erweitere Ressourcenschätzung für das Projekt vorgelegt, die sowohl die Basismetalle Zink und Kupfer aber auch Indium, Gold und Silber einschließt. Die unabhängige JORC-Ressourcenschätzung (MRE) für West Desert definiert 33,7 Mio. Tonnen mit 20 g/t In und 0,1 g/t Au. Der für den Tagebau geeignete Teil umfasst 18,7 Mio. t mit 13 g/t In und 0,09 g/t Ag. Der höhergradige, untertägige Anteil der Ressource beträgt 15 Mt @ 28,7g/t In und 0,12g/t Au. Die aktualisierte JORC MRE fügt 23,8 Mio. Unzen Indium und 119.000 Unzen Gold zu den bestehenden 1,3 Mio. Tonnen Zink, 49 Mio. Tonnen Kupfer und 10 Mio. Unzen Silber in West Desert hinzu.

Allerdings wurden nur 35 % der Bohrproben, die in den historischen und JORC-Ressourcenschätzungen verwendet wurden, auf Indium untersucht, was darauf hindeutet, dass das Ausmaß des Indiumvorkommens bei West Desert potenziell noch viel größer ist als derzeit definiert.

Lage in einem Weltklasse Bergbaurevier in den USA

West Desert liegt in einem Weltklasse-Bergbaurevier in Utah, zu dem auch die Weltklasse-Kupfermine Bingham Canyon von Kennecott gehört. Trotz der Ressource ist erst ein kleiner Teil des Lizenzgebiets erkundet worden. Zuletzt wurde bei Bohrungen eine neue hochgradige 'Copper Zone' identifiziert (einschließlich 17,22m @ 1,04% Cu, 0,58g/t Au und 12,46g/t In aus 325,21m in WD22-01c). Diese Ergebnisse wurden noch nicht in die Ressourcenschätzung aufgenommen. 250 m westlich der aktuellen Ressource wurde eine hochgradige Indium-Zink-Kupfer-Mineralisierung (einschließlich 4,58 m @ 5,21 % Zn, 0,46 % Cu, 0,6 g/t Au, 18,68 g/t Ag, 88,05 g/t In aus 455,65 m in WD22-19) entdeckt, die ebenfalls noch nicht berücksichtigt wurde.

Dave O'Neill, Managing Director von American West Metals, kommentierte: „Die aktualisierte MRE fügt den bestehenden großen Mengen an Zink, Kupfer und Silber, die in der im Februar dieses Jahres gemeldeten ersten Ressource definiert wurden, eine Indiumressource von Weltklasse hinzu. Indium und Gold wurden in der ersten MRE für West Desert aufgrund von Datenlücken in den historischen Bohrungen ausgelassen, aber weitere Studien ermöglichen es uns nun, diese beiden äußerst wertvollen Metalle als abgeleitete Ressourcen hinzuzufügen.“

Indium wird als strategisches Mineral eingestuft

Indium gilt als kritisches und strategisches Mineral und wird in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung, Energie und Telekommunikation verwendet. Im Jahr 2021 waren die USA ein 100-prozentiger Nettoimporteur von Indium, das aus China, Kanada, der Republik Korea und Frankreich bezogen wurde (U.S. Geological Survey, 2022).

Indium wird am häufigsten aus Sphalerit, einem Zinksulfidmineral, gewonnen, in dem Indium in Mengen von weniger als 1 Teil pro Million (ppm) bis 100 ppm vorkommt (U.S. Geological Survey, 2022). Es kommt auch in Roquesit (Kupfer-Indium-Sulfid) und Magnetit (Eisenerz) in West Desert vor. In den USA ist Indium vor allem in Porphyr- und Skarn-Lagerstätten zu finden.

Aufgrund der einzigartigen Merkmale der Lagerstätte West Desert erhielt der Utah Geological Survey (UGS) einen Bundeszuschuss in Höhe von 300.000 $, um eine detaillierte Studie über das Indium in West Desert durchzuführen (siehe ASX-Meldung vom 9. November 2022 - US Federal Grant for West Desert Critical Metals Study).

West Desert besitzt großes Potenzial für weiteres Wachstum

Die Geologen von American West Metals sehen ein beträchtliches Potenzial, die aktuelle Ressource zu vergrößern. Mehrere historische und aktuelle Bohrlöcher rund um die Lagerstätte West Desert haben hochgradige Zink- und Kupfermineralisierungen außerhalb der aktuellen Ressourcenhülle durchteuft. Bohrloch WD22-01C lieferte den Beweis, dass die Mineralisierung bei West Desert mit einem großen, darunter liegenden molybdänreichen Porphyrsystem in Zusammenhang steht. Bezeichnenderweise weisen die Metallverbindungen und das Volumen der Mineralisierung innerhalb des Porphyrs auch auffällige Ähnlichkeiten mit der riesigen Mine Bingham Canyon in Utah auf (die aktuelle Ressource beträgt durchschnittlich 0,017 % Mo. Quelle - Rio Tinto, 17. Februar 2021). Nur 10 % des Porphyrkontakts wurden bisher erkundet. Außerdem existiert großes Potenzial für weitere hochgradige Mineralisierungen des Skarntyps.

Fazit: Mit jetzt 33,7 Mio. Tonnen Erz hat die West Desert Ressource schon eine beachtliche Größe. Die aktualisierte Ressourcenschätzung fügt den bestehenden 1,3 Mio. Tonnen Zink, 49 Mio. Tonnen Kupfer und 10 Mio. Unzen Silber in West Desert 23,8 Mio. Unzen Indium und 119.000 Unzen Gold hinzu. Das Projekt bleibt damit zwar vorwiegend ein Zink-Kupferprojekt, aber durch das extrem hochgradige Indium kommt ein bedeutender wirtschaftlicher, aber wohl auch ein politischer Bonus hinzu. West Desert ist die einzige Indium-Ressource in den USA und eine der größten unerschlossenen Lagerstätten des Metalls weltweit. Angesichts zunehmender geopolitischer Risiken bei den Versorgungsketten im Rohstoffsektor könnte das Projekt in den USA strategische Bedeutung erlangen. Weiterwachsen kann das Projekt obendrein, denn bisher ist nur ein kleiner Teil der Lizenz exploriert worden.

Jetzt abonnieren: Die wichtigsten Rohstoff-News direkt ins Postfach!
Oder folgen Sie Goldinvest.de auf LinkedIn

Risikohinweis: Die GOLDINVEST Consulting GmbH veröffentlicht auf https://goldinvest.de Kommentare, Analysen und Nachrichten. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung und stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Es handelt sich hier ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um werbliche / journalistische Texte. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Es kommt keine vertragliche Beziehung zwischen der der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihren Lesern oder den Nutzern ihrer Angebote zustande, da unsere Informationen sich nur auf das Unternehmen beziehen, nicht aber auf die Anlageentscheidung des Lesers.

Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die von der GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche, dennoch wird jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich ausgeschlossen. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

Gemäß §34b WpHG und § 48f Abs. 5 BörseG (Österreich) möchten wir darauf hinweisen, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH und/oder Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der Ucore Rare Metals halten und somit ein Interessenskonflikt besteht. Die GOLDINVEST Consulting GmbH behält sich zudem vor, jederzeit Aktien des Unternehmens zu kaufen oder verkaufen, was den Kurs beeinträchtigen kann. Darüber hinaus wird die GOLDINVEST Consulting GmbH von Ucore Rare Metals für die Berichterstattung zum Unternehmen entgeltlich entlohnt. Dies ist ein weiterer, eindeutiger Interessenkonflikt.

@ ad-hoc-news.de | 13.12.23 13:32 Uhr