Wintersport, snowboardjacke

Der Snowboard Guide Teil 1: Die richtige Snowboardjacke

Im Herbst haben Snowboarder die Qual der Wahl: Welche Snowboardjacke passt am besten zu mir? Bei der Vielzahl an Modellen und Features ist es gar nicht so einfach, die richtige Jacke zu finden. Wir stellen Euch in unserem Snowboard Special alles Wichtige rund ums Snowboarden und die passende Ausrüstung vor! [caption id="attachment_19" align="alignright" width="221" caption="Snowboardjacke"]Snowboardjacke[/caption] Sicherlich sind Snowboardjacken nicht immer gleich. Es gibt heute schon große Unterschiede und diese können nicht nur im Aussehen liegen. Snowboardjacken werden heute immer für spezielle Zielgruppen konzipiert und natürlich ist es dann wichtig, die perfekte Jacke für den eigenen Gebrauch zu finden. Sicherlich ist es bei der großen Auswahl nicht immer einfach und man sollte schon beim Kauf auf einige kleine Punkte achten, damit zur perfekten Jacke gegriffen wird.

Worauf sollte beim Kauf einer Snowboardjacke geachtet werden?

Es ist nicht einfach, sich für die richtige Snowboardjacke zu entscheiden. Das Sortiment ist groß und natürlich wird immer mit großen Worten geworben. Deswegen sollte sich etwas Zeit genommen werden und jede Jacke auf Herz und Nieren getestet werden. Einer der wichtigsten Aspekte einer Snowboardjacke ist es, dass diese wasserdicht ist. Man fällt öfter einmal in den Schnee und dann sollte keine Feuchtigkeit durchdringen. Das Minimum der Wasserdichte sollte bei 2000 Millimetern liegen. Am besten ist es jedoch, wenn eine Wassersäule von 10.000 Millimetern aufgewiesen wird. Dabei gibt es zu beachten, dass die Wasserdichte einer solchen Jacke nachlässt. Eine Übersicht findet man auf der Webseite www.snowboardjacken-deluxe.de. Deswegen sollte die Jacke regelmäßig imprägniert werden, damit die wasserabweisende Eigenschaft nicht verlorengeht. Weiterhin sollte eine Snowboardjacke atmungsaktiv sein. Beim Snowboarden wird sich viel bewegt und deswegen sollte die Haut gut atmen können, damit man nicht übermässig schwitzt. Die Wärme und Feuchtigkeit sollte nach außen transportiert werden und somit wird ein angenehmes Fahrgefühl vermittelt. Weiterhin sollte eine Jacke windabweisend sein. Damit man in den kalten Bergen nicht friert, ist das besonders wichtig. Doppelte oder verschweißte Nähte sind Pflicht.

Was sollte eine Snowboardjacke noch haben?

Freeride-Begeisterte sollten auf einen Schneefang achten. Dieser wird oftmals an der Hüfte oder am Bauch zugeknöpft und sorgt dafür, dass kein Schnee eindringen kann. Heute gibt es auch schon Jacken, die an die Hosen geknöpft werden können. Auch eine Kapuze kann von Vorteil sein und sollte natürlich über den Helm passen. Genauso wichtig sind die Verstellbarkeit der Jacke, sowie eingebaute Projektoren.
@ ad-hoc-news.de | 28.11.13 09:33 Uhr